Fehlermeldung Bremsbeläge Service

  • Hallo,
    bekomme plötzlich,jeweils nach dem Losfahren, die Meldung "Bremsbeläge - Service". (Beim 928 S4, Bj.91).
    Hatte alle Räder runter, Beläge alle i.O.,Verschleißanzeiger optisch auch alle i.O.,ebenfalls die Verkabelung.
    Wie sieht das mit den Belägen für die Feststellbremse aus, sind diese auch auf die Fehleranzeige geschaltet? Wie kann ich diese kontrollieren?
    Kann aber auch an der Elektrik liegen, da die Meldung jetzt nach einer Unterbodenwäsche aufgetreten ist. Ist aber alles wieder abgetrocknet.
    Hat jemand einen Tipp?
    Beste Grüße,
    James aus Burgwedel

  • hallo james
    die handbremsbeläge werden n i c h t überwacht.
    die anderen 4 scheibenbremsbeläge werden
    mittels massekontakt überwacht.
    soll heissen auch wenn deine beläge gut
    sind kann ein masseschluss die selbe anzeige
    generieren als ob deine beläge runter sind.
    was ab und an vorkommt sind angescheuerte
    kabel speziell im bereich der bremssättel.
    noch ein anderer fehler:wenn das "schleifklötzchen" nicht richtig an seinem platz in der belagplatte sitzt sondern etwas weiter in richtung scheibe
    montiert wurde dann schleift es zu früh
    ab und meldet "belag runter"
    ansonsten kann man auch ohne diese anzeige
    fahren soll heissen: reiss den kram raus.
    wir wissen doch auch so wie unsere bremsen aussehen!?


    gruss


    gordon

  • Hallo Gordon,
    werde wohl Deinen Rat befolgen, habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber nichts.
    Trotzdem die Frage, wie kann ich die Belagstärke der Bremstrommebeläge für die Handbremse feststellen?
    Gruß
    James

  • Hi Gordon,
    habe die Verschleißanzeiger ausgebaut. Und zwar nach jedem Rad einen Test gemacht. Ich wollte so feststellen, welcher Anzeiger es ist. Leider ohne Erfolg. Trotz ausgebauter Verschleißanzeiger immer noch nach dem Anlassen die Fehlermeldung "Bremsbeläge - Service". Irgendwo muß wohl ein Masseschluß vorliegen.
    Wat nu ?
    Gruss
    James aus Burgwedel

  • Hallo James,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige nicht (nur) auf Masseschluss reagiert, sondern (auch) auf Unterbrechung. Das wäre auch logisch - höhere Sicherheit.


    Dies könnte auch erklären, warum Du den Fehler nicht eingrenzen konntest.


    So mancher 928 Fahrer schliesst aus Kostengründen den Kontakt/Geber für die Verschleissanzeige kurz, um sich die Anschaffung neuer zu sparen. Ich finde das für solch ein Auto unwürdig.


    Um den Fehler einzugrenzen, würde ich einen neuen Geber kaufen und es damit an allen 4 Stellen probieren.
    Sollte dies nichts bringen, empfehle ich Dir, einen Schaltplan anzuschaffen.


    Grüße
    ds

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Hallo ds,


    guter Tipp. Werde ich nächste Woche testen. Vom Kurzschließen halte ich auch nichts. Was vorgesehen ist, sollte auch funktionieren.


    Gruss,
    James

  • hallo
    die stärke der handbremsbeläge kann man
    nur durch abnehmen der bremsscheibe erkennen.
    was drin ist soll auch funktionieren?
    wartet mal ab bis ihr eine computer für z.b
    rdk braucht.
    nicht umsonst wurde rdk von porsche selbst
    wieder ausgebaut bzw inioperativ gesetzt.
    na ja wie auch immer.
    schreib uns wenn du erfolg hattest
    gruss
    gordon

  • Hallo Gordon,


    beim RDK-Computer gebe ich Dir Recht.
    Hier würde ich auch so lange warten bis mir einer über den Weg läuft.


    Grüße!

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Hallo,


    ds hat Recht. Die Verschleißanzeige reagiert nicht nur auf Masseschluß, sondern auch auf Unterbrechung. Habe die Seite lokalisiert und das defekte Kabel ausgewechselt. Jetzt wieder alles i.O.


    Besten Dank an alle.


    Gruß
    James aus Burgwedel

  • Hi
    Habe einen 89 S4 ,lustiger Weise die selbe Farbe. HAbe auch das Problem.
    Belege sind OK. Hab aber noch nicht anderes unternommen.
    Was hast du für das Kabel bezahlt?