Lenkrad wackelt (944 II)

  • hallo allerseits. seit neustem habe ich ein seltsames problem. bei einer geschwindigkeit zwischen 100 und 140 fängt mein lenkrad an zu zittern und ich habe jedesmal das gefühl, als würden mir die "zügel aus der hand rutschen" und ich hätte keine kontrolle mehr über den wagen shake.gif . ich behaupte nun mal, das es sich anfühlt, als sei mein linkes vorderes rad "locker" (ist es aber nich) oder irgendetwas läuft dort unrund. wenn ich vom gas gehe lässt es spürbar nach, was aber auch schlicht am geschwindigkeitsverlust liegen kann. bin weder über bortstein oder sonstwas gefahren, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass ich eine unwucht habe. bei dem auto handelt es sich um, wie solls auch anders sein, einem 944er. bj ist 87 und es ist ein 16v . dabei fällt mir noch ein, was es wohl kostet die bremsen komplett zu überholen. für antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar. scratch.gif
    sportliche grüße, nic

  • Hallo,
    das kann eine Reihe von Ursachen haben, hier die wahrscheinliche Reihenfolge: Unwucht im Rad (evt. Auswucht-Gewichte fliegen gegangen), Unwucht in der Bremsscheibe (verzogen), Radlagerspiel zu groß oder Radlager defekt (müßte man aber eigentlich hören), Spurstange der Lenkung kaputt, Querlenkerbuchsen ausgeschlagen.
    Was ist denn, wenn Du schneller als 140 fährst? Geht's dann weg?
    Steht das Lenkrad noch gerade bei Geradeausfahrt? Zieht der Wagen in irgendeine Richtung? Schüttelt er sich beim Abbremsen?
    Prüf' auf jeden Fall Deine Räder und kontrolliere, ob die Gewichte noch alle da sind (wenn sich eins gelöst hat, ist bei Klebe-Gewichten Kleberrest zu sehen, bei Klemmgewichten am Felgenhorn - wären ungewöhnlich bei Alus - sieht man eine Art "Abdruck"). wink2.gif

  • danke für die schnellen antworten. grinser3.gif


    beim bremsen verhält er sich normal (auch wenn er ruhig etwas besser bremsen könnte, deswegen hatte ich nach kosten gefragt): bei geschwindigkeiten von über 140 verschwindet es und alles ist wieder normal. werd meine rädermal überprüfen lassen. hoffe damit ist das problem behoben! swing.gif
    mfg, nic

  • Hallo Nic


    Aber lasse dich beim Wuchten nicht mit +-15 oders so abwimmeln. Die Räder auf der Vorderachse sollten wenns geht auf +- 0,0 gewuchtet werden auch wenn du deinen Reifenhändler dafür quälen mußt.


    M.f.G.


    Peter



    diablotin.gifdiablotin.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • aloha!
    wies aussieht hab ich echt ein gewicht verloren smile2.gif da bin ich aber erstmal beruhigt und hoffe damit die ursache gefunden zu haben. morgen gehts gleich zum wheeler dealer und danach gehts wieder rund green_smile.gif


    vielen dank an alle die sich gedanken zu meinem problem gemacht haben!


    944er mäßig hab ich echt noch nicht viel ahnung (aber ihr dürft mich ruhig nach 60er oldsmobile, 60er jahre mustangs und 60er/70er opels fragen wink.gif )

  • so, nu habe ich das ergebniss. die felge vorne links (wie angenommen) war schuld sie hat wirklich ein gewicht verloren. allerdings haben wir dann beim auswuchtenfeststellen dürfen, dass die felge total im eimer ist. sie eiert dermaßen, dass ich selbst mir mengen an gewichten nichts mehr verrichten kann. sie ist hin. ich grübble nur die ganze zeit darüber wie's der vorbesitzer geschafft hat die ruhig zu stellen, denn mir ist sie auf jedenfall nicht kaputt gegangen. hat nicht zufällig jmand eine telefon felfe für mich? wäre sehr dankbar, denn so viel spass macht da geeiert echt nicht.. danke im vorraus, nic