Digitaluhr - Anleitung Birne wechseln

  • Hallo,
    ich habe meinem 944 Bj '86 eine Frischzellenkur verabreicht und einiges erneuert. Nun frage ich mich, ob die Digitaluhr eigentlich beleuchtet sein müsste? Weiß da jemand bescheid, und wenn ja - kann man eine neue Birne einsetzen, oder muss eine neue Uhr her?


    Magic

  • Die Uhr ist beleuchtet und man kann auch "nur" die Birne erneuern... wink.gif)


    Is aber nicht ganz sooo einfach...


    Versuchs mal mit der Suche. Wurde schon einige Male beschrieben.

  • hi


    die uhr ist beleuchtet,sie leuchtet sobald du den schlüssel umdrehst.
    Birnen kannst du nicht austauschen (soweit ich weiss).
    Neue kostet glaub ich um die 150 euro (stand mal in einem Beitrag drin).


    Jede menge Infos über die Uhr etc.. bekommst du in der suchmaschine.

  • Die Uhr ist beleuchtet! Das Wechseln der Birne ist ziemlich umständlich, ich habs aber selbst schon mal gemacht...

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • ...das wär`s ja ...die Birne ist kaputt und die Uhr muss weggeschmissen werden, kostet ja nur 160 Taler oder mehr!
    ...nee so gierig ist Porsche nun auch nicht!!!! kann man tauschen die Birne
    ...durch geschickte Manipulation der Finger ist es möglich ohne Verluste die Teile abzubauen. Denk dran nicht an den Plastikteilen rumbiegen...obwohl der Ersatzteilservice ist bei Porsche gut sind innerhalb von einem Tag da die Neuteile...

  • Hallo,
    Um die S2 Uhr auszubauen, sind insgesamt 5
    Schrauben zu lösen.


    Sie ersten 2 sind bei der Beifahrertüre.
    Du mußt die Beifahrertüre öffnen und das
    Plastikteil abschrauben, das das Amaturen-
    brett zu Tür hin abschließt. Dann die 2
    Schrauben - die jetzt sichtbar sind -
    der langen Blende rechts abnehmen.


    Eine weitere Schraube ist hinter dem Grill,
    der für die Raumtemperatur zuständig ist.
    Der kleine runde Grill ist neben der Uhr.
    Nimm einen großen flachen Schraubendreher
    und steck ihn ganz vorsichtig in den ober-
    sten Grillschlitz. Dann vorsichtig gegen
    den Grill gegen Uhrzeigersinn drehen.
    Dann die Schraube für die lange Blende
    herausnehmen.


    Dann muß die Blende für die Klimaanlage/
    Temperaturregelung raus. Zuerst an den
    beiden Knöpfen für den Lüfter und die
    Temperatur ziehen, bis sie abgenommen
    werden können. Dann mit einem kleinen
    flachen Schraubendreher an den Ecken der
    Blende für die Klimaanlage/Temperatur
    einhacken und die Blende vorsichtig aus-
    hebeln. Sie ist nur aufgedrückt mit
    Laschen. Dann die letzten beiden
    Schrauben entfernen und die lange
    Beifahrerblende komplett abnehmen.


    Jetzt kannst Du den Block mit der Uhr und
    dem Zigarettenanzünder entnehmen. Du mußt
    die Kabel und den Gummischlauch
    für die Temperaturregelung abnehmen.


    Aufpassen, daß Dir die Kabel nicht
    unter dem Armaturenbrett verschwinden.
    Die Kabel sind sehr kurz.
    Bitte merken, was wo und wie angesteckt ist.
    Aufpassen, keinen Kurzschluß machen, denn
    der Zigarettenanzünder ist auch unter
    Spannung wenn die Zündung aus ist.


    Auf der Rückseite der Uhr ist eine Birne
    mit Plastikbajonet. Einfach um ein paar
    Grad zum Gehäuse drehen, dann kommt sie
    raus. Es ist ein 12V/2W oder 12V/1.2W
    Birne, die es überall an der Tankstelle
    gibt.


    Das ganze Dauer ca. 15-20 Minuten und es
    werden nur ein Schraubendrehersatz und eine
    neue Birne benötigt.


    Viel Spaß


    Gruß Jürgen

  • Hallo!!


    Das wechseln der Birne ist wirklich einfach, habs auch schon gemacht.
    Das einzige Problem, was ich hatte war, das ich den Schlauch von der Klimasteuerung beim zusammenbauen kaum mehr auf den Stutzen bekommen habe. Dabei hab ich mir fast die Hände gebrochen. Hat dafür jemand eine einfachere Lösung?


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Habe meine Uhrbeleuchtung auch (Dank Juergen´s Anleitung und Tino32´s Hilfe) erfolgreich gewechselt, hatte aber statt dem Lämpchen MIT Sockel (empfehlenswert) nur den Glaskörper organisiert. clown.gif Es ist aber keine "unlösbare" Verbindung zwischen Glaskörper und Sockel, d.h. man kann den Glaskörper schon (mit viel Mühe allerdings pukey.gif ) in einen alten Sockel einsetzen. Der alte Glaskörper geht beim ausbauen aber i.d.R. kaputt! Also besser Birne mit Sockel kaufen!


    Grüße, Christian.