Stirbt ab, wenn Motor warm (GT Bj.92)

  • Hallo Leute,


    durch Zufall habe ich diese Seiten entdeckt und bin auch sehr froh darüber.
    Ich besitze seit etwa 6 Monaten einen 928 GT (Bj. 92) im GTS-"Pelz".
    Nun ja ich habe folgendes Problem mit dem Wagen: er erreicht beim Stadtverkehr eine Betriebstemperatur von knapp 90°. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, denke ich, aber wenn ich ihn dann abstelle und wieder anlasse, stirbt er dann manchmal ab. D.h. ich muss nach dem Anlassen immer erstmal für paar Sekunden im Stand etwas Gas geben und dann ist auch alles wieder okay. Wenn ich aber in der Stadt mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, so ist die Betriebstemperatur etwas geringer (so um die 80°) und dann habe ich das Problem auch nicht mehr.
    Bei Porsche haben die bisher auch nichts machen können.
    Ich wäre Euch für jegliche Hilfe oder Tipps dankbar.


    Venzi



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

  • Hallo Venzi
    und willkommen im Forum. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die 28er in letzter Zeit mehr werden - prima!


    Zu Deinem Problem kann ich nur wenig sagen, da muß wohl ein echter Fachmann ran. Sieht so nach Regelungsproblem des Steuergeräts aus(?). Vielleicht rufst Du mal bei Jochen Ehrhardt von den landsharks an? 04749 8427 phone.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hallo Gördi oder lieber Gerhard?


    ich danke dir für die prompte Antwort. Das mit dem Anruf werde ich wohl tun.
    Ich muss sagen, ich finde es echt toll, wie schnell ihr Jungs auf Fragen reagiert. Das war in meinem alten Forum ganz anders (3 Jahre lang Golf VR6 gefahren).


    Danke nochmals und Grüße


    Venzi




    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

  • nun ja modellübergreifend oder nicht, nervig ist das schon.
    Ich meine mittlerweile tritt das ja recht selten auf und damit kann ich ja erstmal auch leben, aber am Anfang war das extrem. Ich hatte ihn deswegen auch bei Porsche gehabt. Die haben damals Steuergerät gecheckt. Es hiess es wär in Ordnung.
    Danach war die Benzinpumpe dran. Die haben sie gleich ausgetauscht. Nachdem das auch nichts gebracht hat, haben sie mir einen komplett neuen Gasseilzug eingebaut, weil sie der Meinung waren er könnte ja irgendwo im Mantel entwirrt sein und hängen bleiben. Neue Schläuche für die Luftzufuhr zum Luftfilter haben sie mir auch eingebaut. Danach hiess es alles wäre nun okay.
    Die wahrheit war aber nur, die haben ihn nicht warm genug gefahren beim Testen.
    Er macht das alles wieder und ich fahre immer nur mit Klimaanlage, denn sonst muss ich Angst haben, dass er mir abstirbt. Das hat er nämlich damals auch gemacht: an der Ampel absterben oder noch schlimmer beim Rollen auf eine Ampel zu.
    Nun wenn das einem in einer Kurve passiert, dann regt man sich schon mal auf. Denn Lenken und bremsen ohne laufenden Motor ist nun doch nicht so angenehm und peinlich ist obendrein auch noch.
    Wie gesagt seit den vielen Reparaturen kommt das nur noch ganz selten auf und wenn dann nur beim anlassen und nicht während der Fahrt, aber ich traue mich nun doch nicht ohne Klima zu fahren. Für mich ist eindeutig ein thermisches Problem. Ich weiss nur nicht genau, wo der Fehler nun liegt. Vielleicht habt ihr ja doch noch paar Tipps für mich???

  • Hallo Venzi,


    Dein besagtes Problem könnte an einem defekten Leerlaufsteller ( Drosselklappenpoty) liegen. Festzustellen ist dies optisch, wenn Du Deinen Bordcomputer auf Momentanverbrauch einstellst und beim Runterschalten vom Gas gehst (Motorbremse),dann sollte er 0,0 anzeigen. Ist dies nicht der Fall und er zeigt Werte zwischen 3-5 Litern, ist keine Schubabschaltung vorhanden und er läuft im Leerlauf zu fett (kann also ausgehen). Dieser Fehler ist mit dem KTS300 nicht auslesbar.


    MfG Frank928


    P.S.: Ruf doch mal Jochen an, vielleicht weiß der noch was!



    http://www.cinecenter.de/frank/porsche.jpg
    http://www.landsharkoz.com
    http://www.landsharks.de
    Steuern sparen und mehr Leistung mit Landsharkkat

  • Hallo Frank928,


    also ich habe das mit dem Momentanverbrauch ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Der geht runter auf 0,0 Liter. Nur was mir dabei aufgefallen ist, ist dass wenn der Motor bei stillstehendem Auto läuft, die Momentanverbrauchsanzeige dann gar nichts anzeigt bzw. nur folgendes anzeigt: "---".


    Ist das normal? Wie gesagt beim Ausrollen zeigt er 0,0 an, aber im Stehen nur "---".


    Gruß
    Venzi

  • Hallole
    ich denke auch dass es ein temperatutproblem (dampfblasenbildung in der kraftstoffleitung) ist. ohne klima 90 grad, mit klima, d.h. mit laufendem kühlgebläse, 80 grad.
    mach mal folgendes:
    nehme von dem temperatursensor auf der ansaugbrücke die beiden kabel ab (1 braunes und ein grünes) und überbrücke die beiden kabel.
    wenn jetzt (bei zündung ein und Klima aus)
    die kühlgebläse nicht laufen bitte folgendes
    machen:
    stecker von der gebläseendstufe abnehmen(haube auf, fahrtrichtung vorne rechts runder stecker auf schwarzem kühlkörper)
    und die kontakte 1(rt/ws 2,5 power) mit 5(rt/bl zu gebl 2) und 8(rt/gn zu gebl 1) verbinden (im stecker) jetz laufen die gebläse dauernd.
    sollte es so funktionieren schaltet vermutlich der thermoschalter am kühler nicht.
    probefahrt und erneut probieren.
    dann sehen wir weiter.
    ach so: sind deine isoliermatten um die kraftsoffsammelleitungen vorhanden?


    Gruss


    Gordon