Leichtgängigere Servolenkung? (968)

  • Welche Möglichkeiten gibt es, die Lenkung am 968er leichtgängiger zu machen, so dass man als Fahrer weniger Kraft aufbringen muß? z.B. geändertes Lenkgetriebe, andere Servounterstützung etc., und ... was braucht man an Teilen, wie groß ist der Aufwand/ Zeitbedarf? Der 968er gefällt meiner Frau, nur die Lenkung sollte etwa so leicht gehen wie beim 996 oder Z3, ... aber so lange der Finanzminister nicht zustimmt, und immer Muskelkater nach dem Autofahren hat, wird´s nix mit der neuen Liebe party.gif

  • Hallo ow, was hast du denn für Reifen vorne drauf. Am einfachsten ist es vorne schmalere draufzumachen, aber das ist halt Geschmackssache wie es dann aussieht !!
    Man kann aber auch noch ein etwas größeres Lenkrad montieren, wodurch man einen etwas größeren Hebel beim Lenken bekommt.


    Ansonsten wird es gerade bei höheren Geschwindigkeiten , ich sage mal etwas gefährlich, wenn die Lenkung zu leichtgängig ist.

  • ... noch fahren wir/ ich das Auto nicht, weil meine Frau wegen der Lenkung nicht will.... an den Reifen wollte ich nichts ändern, das Problem bei hohen Geschwindigkeiten mit leichtgängigen Lenkungen ist bekannt, mir schwebte so was wie ne geschwindigkeitsabhängige Servo vor, gab´s meines Wissens nach beim 124er Mercedes, so was von Porsche oder halt adaptiert und passend gemachtfür den 968er, dann wäre ein Entscheidungsträger viel einfacher umzustimmen betrunken.gif

  • Man kann die Rückstellkräfte der Lenkung auch durch den Nachlauf-Wert bei der Spur-/Sturzeinstellung regulieren: Geringerer Nachlaufwert :pfeil: leichtgängigere Lenkung.
    Auch der Sturz an der Vorderachse hat da Einfluß drauf. Eine Kombination aus relativ großem negativem Sturz mit viel Nachlauf macht die Lenkung schon deutlich schwergängiger.


    Das macht zwar einen spürbaren Unterschied, ist aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Einbau eines neuen Lenkgetriebes/einer neuen Servolenkung, falls das möglich sein sollte.

  • ow bist du nen kerl oder ne memme?man viele fahren ohne servo mit dicken reifen, da wirst es mit deiner leicht schwergängigen auch schaffen.wie kann man auf die schwachsinnsidee kommen das viel geld reinzustecken?

  • nochmals: ich hab kein Problem mit der Lenkung, allerdings votiert meine Frau gegen einen Zweitwagen mit schwergängiger Lenkung (nicht eure oder meine Armkraft zählt hier, sondern nur die der potentiellen Fahrerin!), wie wär´s daher mit ein paar fundierten, praktikablen Tips?

  • Also ich fand damals meine 968er Lenkung
    eigentlich leichtgängig genug, sogar mit 17" Bereifung...und meine Lebensgefährtin auch.
    Hast du denn mal mehrere verglichen, oder war das nur genau ein Angebot ?
    Das Reifenfabrikat kann IMHO da auch noch massive Unterschiede machen....


    Übrigens: ich fahre zur Zeit einen 944 (Servo)mit (zugelassenem !) 30cm Lenkrad, und auch mit dem hat meine heart-of-gold keine Probleme
    - das 968er Airbag-Lenkrad hat bestimmt 36cm...
    Wenn du also über schwergängige Transaxle-Lenkung spekuliert, bräuchte man mal 'nen Tip, ob du schon "Erfahrungswerte" (verschiedene !!) hast...
    Gruss Matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !