Leichtgängigere Servolenkung? (968)

  • verdammt schwierige Sache das.
    Ein anderes Lenkgetriebe gibt es definitiv nicht, alle oben angesprochnen (technischen) Lösungen haben natürlich auch Nachteile, weniger Nachlauf macht z.B. das Auto spurrillenempfindlicher und bei hoher Geschwindigkeit weniger stabil.
    Klare Unterschiede gibt's natürlich durch die Bereifung, aber 16-Zöller sind optisch natürlich nicht jedermanns Sache.
    Was für ein Lenkrad ist denn eingebaut? So ein kleineres Sportlenkrad haut natürlich ganz schön rein.
    Hast Du vielleicht die Chance, auf Gewöhnung zu setzen? Meine Frau hat bei ihrem Elch auch erstmal gefragt, ob der überhaupt eine Servolenkung hätte, nach einer Woche fand sie's prima.
    Also nicht aufgeben ....

  • Die Tipps waren bis jetzt echt gut. Vor allem der mit den Liegestützen hat mir super gefallen. lol.gif
    Hand auf's Herz: Das mit dem Umbau war doch nicht ganz so ernst gemeint oder? Machbar ist ja alles...aber korrekt umgesetzt und dazu finanzierbar confused.gif


    P.S. der 968er hat eine adaptive, sprich geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung!

  • tut mir leid, aber da liegst Du daneben, der 968 hat eine ganz konventionelle Servolenkung, es wird evtl. die Unterstützung bei hoher Motordrehzahl (nicht Fahrgeschwindigkeit) etwas geringer

  • Wenn mit dem 968er alles in Ordnung ist und es Deiner Frau immer noch zu schwer geht, würde ich von dem Gedanken eines Sportwagens Abstand nehmen.


    Der 968er hat definitiv für einen Sportwagen eine leicht laufende Servolenkung.


    Versucht es mal mit einem BMW Mini ...

  • Leute, abgesehen davon, dass wir uns wiederholen, ist das ein Beitrag aus dem Herbst letzten Jahres, den Stebo nach wirklich langem Ueberlegen wieder hervorgekramt hat...
    Falls OW928 diesen Beitrag nochmal diskutiert haben möchte, kann er sich vertrauensvoll an seine beiden Porsche fahrenden Cousins wenden...

  • so... mal eine weiterhelfende Beobachtung(vielleicht...) Also, bei meinem 968 ist der Schlauch am Servoölbehälter undicht geworden...kommt laut PZ öfters vor. Dadurch ist der Ölstand niedriger als normal und ich habe hin und wieder bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine schwere Lenkung... und das auch für einen Mann... Ansonsten ist die Lenkung nämlich eigentlich "leicht" bei mir trotz 18" 225 Rädern vorn. Ich würde deshalb die Lenkung erstmal durchchecken lassen...Öl, Servopumpe, usw. hope that helps... Carsten

  • Sorry Leute, muß dieses Thema nochmal aktivieren. Mein 968 CS lenkt sich so als wenn die Servo außer funktion wäre (wie ein 964 Rs, der keine Servo hat) Habe vorher einen 924 S mit Servo gehabt der sich in der Tat wesentlich leichter lenken liese. Arbeitet die Servo im 968 CS wirklich mit weniger Servounterstützung, oder muß ich mal irgendwo hinschauen??? Ölstand es Servobehälters ist o.k und trocken ist auch alles. Riemen ist ebenfalls drauf.
    (Bitte nicht die "Trimm Dich Nummer", die hab ich durch. biggrin.gif )
    Gru Kalle