Drehmoment 968 5Gang-Tiptronic?

  • ... habe gerade einen 968er mit 4-Gang -Tiptronic probegefahren, im Vergleich zum 968 6-Gang-Schalter etwas müde, da fehlt´s ein wenig an Drehmoment unten ´raus. Mit welchen (einfachen) Mitteln lässt sich dem abhelfen? confused.gif
    alternativ: gibt es eine 5 Gangtiptronic, die sich adaptieren lässt von einem anderen Hersteller (Audi/ VW Tiptronicgetriebe sind meines Wissens nach Lizenznahmen von Porsche)

  • Ich hab (leider) auch die Tiptronic. Unter 4000 U/min geht ja leider gar nix. Also ist aus dem Stand kein Blumentopf zu gewinnen.


    Mehr Drehmoment ab 2000 U/Min bzw. 5-Gang würden mich deshalb auch sehr interessieren.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Ihr mit Eurer Tiptronik seid nich schlechter dran als die Schalter. Mein 968 Cabrio mit 6 Gang muss ich auch voll treten und bei Manövern um die 3.800 U/min halten, um dann die Power zum Überholen zu haben. Schaut doch mal bei Ebay rein. Da werden ständig Tuning Chips für die 968 er angeboten 20 PS und mehr Drehmoment. Vielleicht ist das was??
    Kosten bis 300 Euro.


    Gruss Mexxik

  • Hallo Mexxik,


    die Chips kannst du alle in die Tonne treten.


    Mir geht es vor allem um das Anfahren. Bite der Wagen da mal in die Pötte kommt, ist echt brutal langsam. Kein Vergleich zum Schalter.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Schade, wäre ja auch zu leicht gewesen.
    Was mich besonders beeindruckt hat, ist das Drehmoment und die Leistungsentfaltung des 944 Turbo S. Mein Vater hat noch einen, den er heiss und innig liebt. Wenn man den mal gefahren hat, dann weiss man was man nicht hat, und zwar Anzug und Durchzug ab 2000 Touren. Ich hatte vor dem 68´er, den ich nur zu besonderen Gelegenheiten raushole, ein CLK 320 Cabrio mit Automatik, dessen Motor und Getriebeabstimmung eine Wucht war. Es kam trotz AMG Abstimmung jedoch nicht die Sportlichkeit heraus. Das ist beim 968 ganz anders. Den wollte ich schon vor 10 Jahren haben, hatte das Fahrzeug aber über die Jahre völlig aus den Augen verloren. Jetzt bin ich froh, dass ich einen habe. Da hat man ein Auto mit guten Fahrleistungen, was man nicht an jeder Ecke sieht. Wenn Porsche den 997 mit der "Back to the Roots" Front baut, dann stehen unsere Wagen wieder mitten im Leben. Ich hoffe ich habe Euch damit nicht angeödet, mußte aber mal loslassen, das die Karren verdammt geil sind.