mahlendes Geräusch - Getriebe?

  • zwar kein direkter bezug zu meiner anfrage, aber immerhin eine antwort ;)
    ca. 180tkm, getriebeölzustand unbekannt, ton raddrehzahlabhängig, kein einfluss durch getretene kupplung feststellbar, kann in kurven keinen unterschied feststellen, ein eierndes schleifgeräusch, wird >100km/h irgendwann übertönt, nicht sehr laut, kein hoher oder klirrender ton...blöd.


    suche jemanden im raum m der mit gutem gehör gesegnet ist und mit geräuschen aus dem getriebeausgang eines 968/944/924 gestraft war. :wink:


    danke&gruß
    peter

    Why are you trying so hard to fit in when you were born to stand out?

  • AAAALSO


    wenn du langsma ausrollst im leerlauf und auf den letzten Metern ein deutliches Rumpeln verspürst ist es ziemlich sicher das Kegel/Tellerrad und ein größeres Problem.


    Ich hab das vorletztes Jahr auch gehabt und mir ein überholtes Getriebe eingebaut.


    Da siehst du eigentlich nicht viel im getriebeöl.


    es können aber auch ganz stinknormal der Lager der Hinterachse sein.


    Ich würde zum Porsche Wehnert fahren (im Münchner Norden, Adresse findest du im Werkstattverzeichnis hier im Forum), der ist Porsche-meister und hat die Transen im Blut.


    Es kann auch die Handbremse sein, die wahrscheinllich wegen nichtbenutzung irgendwann verrostet ist (man braucht das Teil ja eigentlich auch nie) und unsere kleinen Kerle sind nun ja auch schon in die Jahre gekommen. Für mich klingt das eher danach.


    Ich hab kein gutes Gehör mehr - aber spüren tu ich noch viel


    Kopf hoch und weiter


    Gruss


    guba


    edit: hier der pff-link


    http://wiki.pff-online.de/index.php/Michael_Wehnert_GmbH

  • vielen dank!


    das radlager hinten rechts ist hin, hoffentlich ist es nur das.
    die handbremse ist es nicht, rumpeln höre ich auch keins, werde aber wenn ich mit den bremsen fertig bin verstärkt darauf achten!


    grüße
    peter

    Why are you trying so hard to fit in when you were born to stand out?

  • hi,
    bin im zuge meiner bremsenreparatur irgendwann unters auto und habe nacheinander von hand die antriebswellen gedreht. rechts war es deutlich lauter.
    bei mir war das rechte hintere radlager die ursache. das heulen war geschwindigkeitsabhängig, geradeaus und in kurven jedoch gleich.
    grüße
    peter

    Why are you trying so hard to fit in when you were born to stand out?