Chip 944-turbo Leistung?

  • Hallo!
    Habe Chips von Authority verbaut.
    Leider ist die Endgeschwindigkeit geblieben und eine stärkere Beschleunigung halte ich für Einbildung.
    Evtl. ist der sog. Taktgeber durch.
    Weiß jemand wie man das Teil überprüft, oder
    was sonst defekt ist. Der Ladedruck liegt lt.
    Anzeige an.


    Bin für jede E-Mail (an [URLmailto:Fetting@oldiecarcover.de]Fetting@oldiecarcover.de[/URL] ) dankbar!
    Gruß

  • Ladedruck liegt bei Vollgas bei 2 Bar geht nach kurzer Zeit auf 1,7 zurück.Ich denke das ist o. k.
    Allerdings scheint das Gemisch zu mager zu sein.Die Kerzen sind weiß!
    Werd mal den Rücklauf ein wenig verengen.

  • Hallo marques1.
    Die Zündkerzen sind ein schlechter Indikator um das Gemisch bei einem Turbo einzustellen.
    Ich würde Dir empfehlen besser die Spannung der Lambdasonde als Referenz zu nehmen. Im Internet gibt es auch viele Bauanleitungen für ein "Onboard-Messgerät" mit LEDs. Hier ein einfaches Beispiel:
    A/F Meter

  • Zitat


    hausfrauenporsche schrieb am 2002-10-04 11:25 :
    Hallo marques1.
    Die Zündkerzen sind ein schlechter Indikator um das Gemisch bei einem Turbo einzustellen.
    Ich würde Dir empfehlen besser die Spannung der Lambdasonde als Referenz zu nehmen. Im Internet gibt es auch viele Bauanleitungen für ein "Onboard-Messgerät" mit LEDs. Hier ein einfaches Beispiel:
    A/F Meter


    stimme ich voll zu !!!


    >> ich würde auf einen neuen bzw. einstellbaren Druckregler zurückgreifen ...


    Sollte >> 3 bar << Öffnungsdruck haben...


    Bei jedem BOSCH-Dienst kannste welche erstehen ( Bosch-Nr. leider gerade nicht zur hand) oder einen originalen auf 3 bar einstellen lassen ( wird nur leicht gepresst)..


    Von der " Schlauch " Methode würde ich abstand nehmen.....


    Gruss Uli
    .

  • Hallo hausfrauenporsche &amp; marques1,
    Eine "normale" Lambdasonde eignet sich nicht zur Überprüfung der Gemischzusammensetzung bei Vollast,da diese nur um Lambda 1 ausreichend genau arbeitet.
    Wir bieten die Möglichkeit das Gemisch unter allen Lastbedingungen während der Fahrt mit unserem UEGO Breitbandmessystem zu überprüfen.
    Siehe unsere Homepage web page
    Gruss
    Heinz

  • Habe bei Bosch bereits versucht einen solchen zu erstehen. Leider wollte oder konnte man mir nicht helfen ohne Nr.!
    Und wie sollte man das Teil "pressen".
    Falls jemand weiß wie und wo (auch gebraucht) nehm ich so ein Teil lieber als den Schlauch zu verengen!

  • Zitat


    HeinzL schrieb am 2002-10-04 13:00 :
    ... Eine "normale" Lambdasonde eignet sich nicht zur Überprüfung der Gemischzusammensetzung bei Vollast,da diese nur um Lambda 1 ausreichend genau arbeitet ....


    Dem stimme ich zu. Für Lambda 1,10 bis 0,95 stehen bei einer normalen Sondenkennlinie 85% (0-850mV) Messbreite zur Verfügung. Der Rest 850-1000mV ist recht ungenau für Vollastabstimmung.
    Aber als Diagnosehilfe finde ich es besser als ein Zündkerzenbild. Im Prinzip würden ja drei LED reichen. Mager - Stöchometrisch -Fett. Und wenn der Motor bei Vollast nicht "fett" läuft muss man den Fehler suchen...
    So ein wenig mehr Benzindruck kann da schon helfen. Aber es kann noch viele andere Ursachen haben. Laut Porsche Werkstattbuch beginnt jede Diagnose erstmal mit der Reinigung aller elektrischen Kontakte...wurde das schon gemacht ?