928 wird zu warm - warum?

  • Unser 928 hat im Normalbetrieb ganz normale Betriebstemperatur.(Anzeige wagerecht)
    Fahre ich aber schneller (ca. 200) geht die Temperatur rapide rauf und bleibt kurz unterm roten Bereich stehen.
    Fahre ich danach wieder gesittet in der Stadt geht die Temperatur wieder langsam runter.


    Kann mir jemand bei dem Promblem helfen?


    Ausschließen kann ich das Thermostat, das ist schon gewechselt.

    Man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu!

  • War bei meinem 28er auch so...


    habe den Kühler erneuert..der "alte" hatte sich schon etwas "zugesetzt"...


    V 8 Gruß


    U l i
    headbanger.gif

  • Falls Du einen 928er mit verstellbaren Frontschürzenlamellen hast, würde ich erstmal die Steuerung der Lamellen überprüfen/stillegen und dann eine Probefahrt machen....(eventuell auch korrodierte Massepunkte checken, führt recht häufig meinen Erfahrung nach zu Problemen bei Steuerungen von Elektomotoren etc... )
    ...falls der Kühler wirklich "zu" sein sollte, würde ich es zuerst mit Bioentkalker versuchen, haben wir schon mal bei einem S4 von meinem Freund angewandt, zwei Kannen (ohne Feststoffe) in den Ausgleichsbehälter, zwei Wochen behutsam gefahren und dann gründlich gespült, danach lief der Motor der Kühlmitteltemperaturanzeige nach wesentlich kühler....und hat nur ein paar (damals) Mark gekostet... coolanim.gif
    ...viel Erfolg bei der Fehlersuche... wer will schon mit seinem 28er nur in der Stadt rumfahren....
    INGO

  • Hallo,


    nach einem Kühlflüssigkeitswechsel (inkl. Thermostatwechsel - 83c°) geht die Temperaturanzeige plötzlich bis genau auf den letzten weißen Strich hoch! confused.gif


    Vor dem Wechsel stand der Zeiger immer inetwa senkrecht zwischen dem Strich 80c° und dem letzten weißen Strich !


    Kann mir vielleicht jem. sagen woran es liegen könnte das die Temp. nun weiter rauf geht als vorher?


    Ist der Temp.-Stand am letztem weißen Strich noch i. O. ? scratch.gif


    Wie sieht es mit der Temperaturanzeige bei Euren Fahrzeugen denn so aus?



    Gruß
    marc

  • Ich denke die Mitte war normal (allgemein üblich und bei mir auch so). Der neue Thermostat nimmt´s wohl nicht so genau.
    Hast Du Deinen Kühlkreislauf entlüftet?

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Hallo ds,


    ja, soweit das möglich ist habe ich den Kühlerkreislauf entlüftet!
    Beim 928 gibt es ja keine spezielle Etlüftungsschraube, wie z.B. bei meinem 3er BMW (oder?)!

  • Entlüftungsschraube hat er keine, dafür 3 Schrauben zum Ablassen des Kühlwassers (hab´ vorsichtshalber nachgelesen read.gif ).


    Wichtig beim Entlüften (Motor laufen lassen bis er warm wird und ggf. Flüssigkeit nachkippen) ist, dass die Heizung auf die höchste Temperatur eingestellt wird.


    Der Thermostat soll eine Toleranz von +- 2° haben. Ab 79 C° soll das Gebläse anfangen zu laufen.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • ...auf dem Thermostat steht 83C°!


    ds:
    meinst Du mit Gebläse die Kühlerventilatoren?
    arrow.gif wenn ja, springen diese bei mir komischerweise nicht bei 79C° sondern bei 89C° an!
    Habe es vorhin noch einmal getestet!


    Habe vorhin auch noch einmal entlüftet (war aber keine Luft mehr drin),
    danach bin ich dann noch "eine Runde" gefahren und wieder stand die Temp-Anzeige
    genau auf dem letztem weißen Strich! wuerg.gif


    Kann es denn sein das der Thermostat es nicht so genau nimmt und einfach später öffnet?


    Werde wohl noch einmal den alten Thermostat einbauen müssen und sehen wie es dann aussieht!