Wechseln auf 928, aber noch Fragen

  • Liebe 928er
    Momentan habe ich noch einen 944 S2, möchte aber in ein oder zwei Monaten auf 928 S4 oder GT wechseln.


    Aber ich habe noch Fragen über Fragen. Mit meinem 944 habe ich einen fantastischen Benzinverbrauch von 10 bis 11 Litern, wenn ich "normal" fahre, wie sieht das beim 928 aus , ich lese Daten von 14 bis 25 Litern auf 100 Km. Wie sind Eure eigenen Erfahrungen?


    Dann die Modikationen. Den 928 S4 von 86 kenne ich ein bisschen, was ist anders ab Jg. 89, 90 und 92? (Ich habe aus diesen Jahrgängen Superangebote von 69000 bis 139000 Km).


    Nächste Frage: Ich habe an meinem Porsche 17" Felgen von AZEV, hat der 944 die gleiche Einpresstiefe wie der 928, hat da jemand Erfahrungen? .thinkerg.gif
    Und die Cupspiegel gibt es glaube ich nur für den GTS, wie teuer wäre ein Nachrüsten? confused.gif


    Mit freundlichem Gruss
    Stu diablotin.gif
    nullcarsten.weiss@gibb.ch

    Vorher:
    944
    928 S
    944 Turbo S Ruf (335 PS!)
    Jetzt:
    944 S2

  • felgen passen, spritverbrauch ist leider mindestens 12 liter eher 15 und eilige brauchen mehr.....mehr infos unter www.auer-automobile.de grüße jo928

    Ein Porsche ist kein Ersatz für meine Persönlichkeit, sondern deren Ausdruck !

  • ein paar Beispiele zu den Felgen und ETn:


    Serie beim GTS vo 7 1/2x17 ET 65 mit 225/45, hi 9x17 ET 55 mit 255/40 und je 38mm Distanz.
    und bis MJ 93 mit RDK.


    AZEV A vo 8x17 ET 50 mit 235/45, hi 9 1/2x17 ET 50 mit 265/40, ohne RDK, Computer einfach abschalten.


    Fittipaldi (OZ) 3-tlg. vo 8 1/2x17 ET 56 mit 235/45, hi 9 1/2x17 ET 50 mit 265/40, ohne RDK, Computer einfach abschalten.


    Alle Alternativen gehen ohne Karosserieveränderungen, TÜV trägt auch mit Papieren für S4 und GT ein, jedenfalls hier. Entscheidender ist die Reifenfreigabe der Hersteller für diesen PKW!


    Cup-Spiegel gibt`s wohl auch als Nachbauten, ab ca. 300,-(?), Veni-Vidi-Vici hat mal welche angeboten, glaube ich.


    In ein bis zwei Monaten wechseln? Im Winter 928 fahren? Lass es!!! Lass es!!! Lass es!!!
    15 Liter Super plus passt schon ganz gut, mehr oder weniger. Ansonsten lies Dich mal durch das Posting, das Renate angefangen hat, da steht ja `ne Menge drin.

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Servus Stu,


    Verbrauch hängt vom Gasfuß ab. Bei Euch in der Schweiz (ich vermute mal wg. ".ch") kannst Du mit 14-16 l/100km auskommen, in der Stadt eher 16, unbeschränkte Autobahn bei beherzter Fahrweise auch mal 18 - das sind meine Erfahrungen mit einem GTS. Schätze jedoch, daß es sich mit den von Dir angefragten Modellen nicht wesentlich anders verhält. Nicht vergessen: je nach Modell einen teilweise beträchtlichen Ölverbrauch einkalkulieren.


    Im übrigen stimme ich Gerhard zu: Winterbetrieb ist zwar machbar (gute Traktion, gute Heizung etc.), aber auch solide Autos wie der 928 leiden doch sehr. Rost an Karrosserieblechen ist kein Thema, aber Salzwasser greift Aluminium recht gerne an, beim 928 speziell die Bremssättel, auch sonst ist viel von diesem edlen Stoff verbaut. Wenn Du einen guten erwischst, wäre es echt schade drum, denn die werden mit der Zeit nicht mehr...


    CU,
    Sándor

  • Ich danke Euch allen für die Messages, das mit den Felgen ist super und der 928 wird wohl mit den AZEV Felgen cool aussehen! roargh.gif
    Ich habe ein Angebot: S4 Jahrgang 92, 103000 KM, Blaumet, Leder Beige für 23500 SFr.- (15666. €). Hat der schon Airbags?
    Porschegruss
    Stu
    green_smile.gifgreen_smile.gifgreen_smile.gif

    Vorher:
    944
    928 S
    944 Turbo S Ruf (335 PS!)
    Jetzt:
    944 S2

  • Hallo Stu


    zum Bezinverbrauch. Ich fahre meinen 928gts Bj. 1994 mit 15,4 Ltr. . Meine Fahrweise ist meistens defensiv. Fahre zu 80% Landstraße, 10 % Autobahn 10% Stadt.
    Gruß Jole

  • Hallo 928er-Freunde,


    der GTS von Sandor und Jole scheint einer von der genügsamen Sorte zu sein oder ich muss mal meine Fahrweise überprüfen (bin wohlgemerkt kein Raser !!!) aber ich hab im Schnitt immer so um die 18 Ltr. Verbrauch bisher gehabt bei gemischtem Betrieb (vorwiegend aber Landstr.) Mein Minimum waren mal 14.9 Ltr, 350 km reine Landstr. und möglichst niedrige u/min bei defensiver Fahrweise.
    Mein Maximalverbrauch war so um die 22,5 Ltr. und im Schnitt komm ich einfach kaum unter die 18 Ltr., weiss der Geier warum scratch.gif , aber bei dem Motor und der Leistung halte ich das beinah für normal, leider.
    Allerdings sollte man bei laufender Klimaanlage einen anteiligen Verbrauch von 1-2 Ltr. einkalkulieren !


    Was Sandor und Gördi über den Einsatz im Winter geschrieben haben ist völlig richtig und dem kann ich mich nur anschliessen.
    So ein Auto im Winter und damit im Schnee und Salz zu bewegen halte ich beinah für frevelhaft. Mich schüttelts bei der Vorstellung rolleyes.gif und für mich bzw. meinen shark völlig undenkbar roargh.gif


    Gördi


    interessant-interessant , gut zu wissen, was alles an Reifen-/Felgenkombinationen ohne Umbauten/Bördeln so geht.


    Aber eine konkrete Frage hätte ich dazu noch :
    Gehen denn auf die serienmässigen 17"-Cup2-Räder auch die etwas breiteren Reifen ?


    Wenn ich mir meine hinteren 255er Pneus so anschaue, dann ist da nicht mehr allzuviel Profil drauf und ich würde gerne auch 265er hinten und die 235 vorn montieren, aber hinten ist schon bei der Serienbereifung nicht mehr allzuviel Luft zum Karosserieblech, funktioniert sowas dann noch ?
    Hat das schonmal jemand gemacht oder weiss mehr darüber ? Würde das gehen, die jeweils 10 mm breiteren Reifen auf die 7-1/2" bzw. 9" breiten Serienfelgen und was sagt Porsche bzw. der TÜV dazu ?
    Voraussetzung : keine Umbauten am Blech !


    Fragen über Fragen...


    viele Grüsse,
    Rainer headbanger.gif


    P.S. hab im Moment furchtbar viel zu tun und leider (zu) wenig Zeit, hoffe dass das bald mal wieder besser wird...



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...