mal ganz blöd gefragt ...
aber was bedeutet es wenn von transaxle die rede ist ???
Was ist 'Transaxle' ?
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Hallo JimmyJohnsten,
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Hi,
gibt keine blöde Fragen! Nur blöde Antworten...
Mit Transaxle ist die Bauweise gemeint. Die 924er, 944er, 968er und auch die 928er wurden auf diese Weise gebaut.
Gemeint ist damit, dass der Motor vorne ist und das Getriebe hinten.
Beide sind über ein Transaxle-Rohr miteinander verbunden ... somit überträgt der Motor seine Antriebskraft zum Getriebe.Ich hoffe das hilft erstmal weiter, oder?
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wie bei manchen ferrari modellen
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also, dann versuch ich mal...
Bei normalen Autos sind vorne Motor, Kupplung und Getriebe, dann kommt eine Kardanwelle nach hinten zum Differential.
Beim Transaxle ist auch Motor und Kupplung vorn, dann kommt aber eine Welle, die mit Motordrehzahl dreht und Getriebe und Differential sind dann hinten.
Vorteile sind z.B. die Welle zur Hinterachse muß nicht so große Torsionskräfte aufnehmen(wegen der höheren Drehzahl) und die Gewichtsverteilung ist besser.Ich hoffe die Erklärung hilft
Gruß
Alexander -
ja schön !!!
da bin ich ja mal wieder etwas schlauer geworden ...
danke für die antworten !
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Hi Transaxle Fans,
auch der neue Maseratti Coupe läuft mit dieser fast ausgestorbenen Technik.
Sind euch noch andere aktuelle Fabrikate bekannt?
Gruß Nobbe
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eigentlich ist "transaxle" was ganz anderes. Im Englischen bedeutet das eine Antriebseinheit, bei der Motor, Getriebe und Differential einen Block bilden, nach dieser klassischen Definition hat also der 11er ein Transaxle....
Aber irgendwie hat sich beginnend mit dem 924 im Deutschen dieser Ausdruck für die Bauweise Motor vorn, Getriebe/Diffenential hinten eingebürgert
Sie wird hierzulande auch angewendet für Autos wie die Alfetta mit hintenliegendem Getriebe, aber mit normaler Kardanwelle. Gar keine Einigkeit besteht über die Bezeichnung von Antriebssträngen wie Peugeot 604 (Motor/Getriebe vorn, dann starres Rohr, dann Getriebe)
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