SO! Ich habe zwei 924´er (2,0) gefunden, die in Frage kommen! Der Eine ist Baujahr 01/ 81 für 1150€ , der Andere ist Baujahr 07/ 83 für 1200€.. Das Geld ist eigendlich nicht das Problem. Ich würde auch mehr ausgeben, aber meiner Meinung nach sind die so gut wie die meisten für 3000€ .
Meine Fragen: Gibt es irgendwelche Unterschiede aufgrund des Baujahrs? Was ich weiß ist: Der Neuere hat einen Spoiler ( keine Ahnung, ob der im Bezug auf das Fahrverhalten was bringt) und die Neueren haben je nach Ausstattung mehr Elektronik (elektr. Fensterheber, Spiegel,..)
Aber mir ist das mechanische lieber, weil ich denke, daß dann auch weniger kaputt gehen kann.
Gibt es denn auch Unterschiede im Fahrwerk, Getriebe oder sonstigen Dingen?
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Rostock02.2015 • 45,750 €- Verbrauch innerorts
- 10 l/100km
- außerorts
- 7 l/100km
- kombiniert
- 8 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 209
- Energielabel
- C
PZ Soest03.2021 • 119,690 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 2.6 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 59
- Energielabel
- A+
PZ Dortmund03.2021 • 81,900 €- Verbrauch innerorts
- 9.5 l/100km
- außerorts
- 7.4 l/100km
- kombiniert
- 8.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 186
- Energielabel
- D
-
- eBay
Hallo Aimée,
Schau mal hier: Baujahr abhängige Unterschiede? Dort wird jeder fündig! :-) -
vom Antrieb her (also Motor/Getriebe) sind die Autos gleich, im Fahrwerk kann es prinzipiell nur Unterschiede abhängig von den M-Ausstattungen geben (also Stabis oder Dämpfer), der 81er müßte noch die ursprüngliche Konstruktion des VA-Stabis haben (an den Längsträgern befestigt, Gehänge runter zu den Lenkern), der 83er müßte die Konstruktion wie 944 haben (Wirkung ist gleich, aber weniger Gewicht und leichter Teile zum Spielen zu bekommen).
Der Heckspoiler war ab Sommer 81 Serie, bringt was für Geradeauslauf und Stabilität in schnellen Kurven.
Generell würde ich das jüngere Auto nehmen, wenn nicht extreme Kilometer oder spezielle Wunschausstattungen dagegensprechen -
Die Unterschiede sind nicht wirklich groß, aber: der 83-er hat die bessere Heizung-, und Lüftereinheit und die bessere Geräusch-Dämmung. Willst Du den Wagen ganzjährig und auch im Alltag fahren, würde ich (aus eigener Erfahrung, habe beide Modelljahre) den Jüngeren nehmen, vorausgesetzt der Zustand beider Fahrzeuge ist gleichwertig! Die geringfügig bessere Basis des 83-ers rechtfertigt keine Kompromisse bei Technik, Zustand oder selbst nur der Wunschfarbe! Gruß Achim
- Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!