Getriebe hin?

  • Hallihallo,
    mal wieder eine Frage aus dem beliebten Bereich "Geräusche im Antriebsstrang": Gestern beim Beschleunigen im 2. Gang mit Vollgas knallt es hinten bei ca 6.000 U/min. Danach: Erstmal alles normal. 25 Km später: Wieder beschleunigt im 2. Gang, plötzlich ein übles Geräusch von hinten, irgendwie dröhnend/wummernd, dazu Vibrationen. War so laut, daß ich erst auf Auspuff tippte. Nach weiterem Hinhören (auto fuhr noch, fährt noch), tippe ich jetzt auf Kegelrad/Tellerrad zerbröselt. Teilt jemand diese Meinung? Im Leerlauf ist alles still/normal. confused.gif



    Jopi

  • so, und weiter geht's mit dem lustigen Diagnostizieren: Gelenkwellen sind ganz offnebar intakt - kein Radial-Spiel zu spüren. Müßte aber doch zu spüren sein, wenn Tellerrad/Kegelrad zerbröselt sind?? confused.gif
    Geräusch nimmt bei zunehmender Drehzahl zu, ist unter Last lauter als im Schiebebetrieb. Ist kein Knirschen oder Heulen. Eher ein rhythmisches "Wummern". Dazu scheint Leistung zu fehlen, d.h. der Motor will (& kann auch), arbeitet aber scheinbar gegen einen Widerstand. Klingt definitiv sehr kaputt.
    Irgendwelche Ideen??? Habe keine Lust, ein neues (gebrauchtes) Getriebe zu kaufen und dann war's das gar nicht. Hat jemand Erfahrung mit defekten Transaxle-Lagern?? Ich kenn' defekte Lager dort nur als Heulgeräusche... baeh.gif

  • Das können sehr wohl die Gelenkwellen sein, die machen nämlich gaaaaanz komische Geräusche, wenn sie keine ausreichende Schmierung haben. Bocke den Wagen hinten auf und rüttel an den Gelenkewellen. Wenn es weg ist oder weniger wird, liegt es am Mangel an Fett.
    Grüße
    Helmar

  • Helmar: Ich nehm' ihn am Wochenende hoch und werde erst Mal die Wellen und die Radlager prüfen. Dann wollte ich ihn mal aufgebockt laufen lassen und horchen - dabei sollte ich den Übeltäter wohl orten können. Dazu mal eine blöde Frage: Geht das überhaupt (also: den Wagen mit eingelegtem Gang laufen lassen), wenn er hochgebockt ist? Oder reißt es dann die Gelenkwellen erst recht, weil die soweit nach unten hängen??
    Wenn's die Radlager und Wellen nicht sind, baue ich in jedem Fall das Getriebe aus und nehm's mal näher unter die Lupe.

  • Hi Jopi,
    aufgebockt kann der Motor ohne weiteres mit eingelegtem Gang laufen. Ausgefedert sind die Achswellen immer noch lang genug.
    Grüsse
    Joachim

  • Lange nicht
    "Ferris macht blau" gesehen, oder????


    Grüße
    Helmar

  • Hallo Leute,
    hier nun die endgültige Diagnose: Getriebe-Totalschaden. Das Differential hat's total zerlegt. Bei einer weiteren Probefahrt wurde das Geräusch nochmals schlimmer, ein Krachen und Dröhnen, schließlich auch ohne Last im Leerlauf (die sich drehenden Räder haben die Zahnräder im Getriebe ja noch mitgenommen). Hab' ihn dann hochgenommen und im dritten Gang laufen lassen und eindeutig ein übel rasselndes Geräusch aus dem Getriebe (hinterer Bereich) gehört.
    Getriebe ist schon raus, morgen geht's auf dem Weg zur Arbeit im kleinen Umweg über Breuna zu ATN, Ersatz holen.
    Vielen Dank für Eure Tipps. yellowyes.gif