Hi!
Ich plane mir einen neuen Boxster zuzulegen.
Jedoch hätte ich gerne gewusst, ob man mit diesem Auto auch im Winter fahren kann und wie hoch die Unterhaltskosten ausfallen.
MfG
Martin
Hi!
Ich plane mir einen neuen Boxster zuzulegen.
Jedoch hätte ich gerne gewusst, ob man mit diesem Auto auch im Winter fahren kann und wie hoch die Unterhaltskosten ausfallen.
MfG
Martin
Hallo zuse,
Schau mal hier: Boxster im Winter
Dort wird jeder fündig! :-)
Hallo Martin
Erst mal herzlichen Glühstrumpf zu deiner Entscheidung für den Boxter.
Wie Du in deiner Fragestellung bereits berücksichtigst, sind die Unterhaltskosten eines Porsche nicht zu unterschätzen. Vor allem dann nicht, wenn dieser das ganze Jahr genutzt werden soll.
Solltest Du dich wirklich für einen 12 Monats Betrieb entscheiden, dann würde ich das Risiko wirklich genau abwägen.
1. Versicherung
Diese steigt exorbitant (Schnee, Eis = höheres Risiko), von den ganzen Sonntagsfahrern auf der Straße die bereits bei etwas Regen die Panik bekommen will ich erst gar nicht reden.
Vollkasko ohne SB von April – Oktober bei SF 5 ca. 1200 – 1500 €
Vollkasko ohne SB von Januar – Dezember bei SF 5 ca. 2000 – 2200 €
Die Tarife schwanken erheblich, dein Alter und deine Kilometerleistung, sowie vorhandene Garage etc. sind maßgeblich für die Versicherung, und können locker 500 € und mehr im Jahr ausmachen.
2. Dein Wiederverkaufswert sinkt ins Bodenlose.
Rein rechnerisch sinkt der Wiederverkaufswert pro Jahr um etwa 8.000 € im ersten, und dann um ca. 2-4.000 € in jedem darauf folgenden Jahr. (Mindestens). Abhängig von deiner Kilometerleistung, Gesamtzustand etc.
Ein Fahrzeug, welches auch im Winter genutzt wird unterliegt heftigen Wettereinflüssen (Regen, Schnee, Eis, Salz etc), welche ein eventueller Käufer eigentlich immer berücksichtigt.
3. Inspektionskosten
In den ersten zwei Jahren sind diese praktisch bei null. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten für die ich mal ca. 500 € pro Jahr veranschlage, sind diese zu vernachlässigen.
Solltest du jedoch einen etwas heftigeren Fahrstil an den Tag legen, sind da locker pro Jahr noch mal 1200 € für einen Satz Reifen und die Bremsen drin.
4. Ratschlag
Kauf dir für den Winter ein anderes Fahrzeug.
Gruß
Frank
Hi Martin,
ich bin bereits 2x mit meinen 968 gut über den Winter gekommen - das einzige was ich dir empfehlen würde sind Winterreifen.
Meine Autos haben im Winter kaum gelitten, die Cabrios sind mittlerweile winterfest, von der dämlichen Heckscheibe die halt nicht kratzbar ist , abgesehen.
Ich werde nun dieses Jahr auch mit meinem Boxster den Winter durchfahren - ökonomisch rechnet es sich in keinster Weise, ein "Winterauto" zu haben - dein Wertverlust ist ohenhin fast der gleiche.
Da ich Traction Control habe müsste es noch einfacher als mit dem 968 gehen...ich freue mich jetzt schon auf Schnee
ggg
das man mit einem 924er im Winter mit dünnen Winterreifen sowieso der King ist muss ich nicht erzählen oder?
Aber mal im Ernst: Ich würde nie darauf verzichten, meinen Porsche im Winter zu fahren. Wenn der erste Schnee fällt und ich die Landstraßen (unbefahren, unbeplankt) bis zu meinem heimeligen Heim langfahre, dann kann man auch mit 30kmh soviel Freude am driften und sliden haben....
Ich fahre schon 3 Winter mit meinem Boxster. Bei Wind und Wetter. Allerdings ohne Winterreifen geht gar nichts. Ansonsten immer Spaß auch im Winter.
wen du ihn im winter nutzen möchtest ist das super. hole dir winterreifen u ein hardtop, dann kannst du auch die heckscheibe freikratzen. teilkasko bei 50% 145 EURO im 1/4 jahr
Gute Idee,
bin meinen zwar noch nicht übern Winter gefahren, werde das aber tun, denn richtiges Einmotten ist mir zu aufwändig und wenns richtig schlimm ist kann ich noch evtl. tageweise mit einem anderen Auto fahren. (Bin die letzten 3 Winter TT-Roadster gefahren, hat dem Auto nix ausgemacht) Ein Satz guter Winterreifen sollte reichen. Ein Grund wäre für mich nur, wenn ich täglich viele Km Autobahn fahren müßte, denn da wird noch richtig gut gesalzen.
Zur Versicherung: 2000€ pa ????? Mit welchen Konditionen? Ich zahl so was knapp unter die 800€/pa. Und wenn ich da an eine Wintergurke denk - so eine alte Kiste kann doch ständig Ärger machen, hat meist nicht die beste Schadstoffeinstufung und und und ... ob das sooo billiger ist
Hallo zuse,
Schau mal hier: Boxster im Winter
Dort wird jeder fündig! :-)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!