Distanzscheibe - wie dick? (968)

  • Tach miteinander.


    Nun ist es endlich geschafft.


    Ich habe jetzt vorne 15mm und hinten 18mm drauf.


    Die minimal zulässige Einpreßtiefe beträgt an der Vorderachse 55mm und an der Hinterachse 34mm. Somit hat sich das Problem mit dem Lenkrollradius wohl erledigt.


    Ich hatte erst vorne 21mm und hinten 15mm. Damit gab´s aber beim TÜV keinen Kompromiss. Außerdem war das Lenkverhalten nich so toll (irgendwie sehr indirekt). Aber sah echt geil aus. headbanger.gif


    So ist es aber auch OK. Auch wenn in den Radhäusern noch ein wenig Platz ist.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Hallo Hoshi,
    habe hinten auch 18 mm drauf mit 255er Reifen. Wenn ich vollgetankt habe und etwas schneller anfahre dann schleift auf der linken Seite immer irgend etwas . Der Reifen scheint es nicht zu sein habe ich schon geprüft. HAst du auch so Geräusche ??

  • Hallo Brösel,


    also ich habe keinerlei Geräusche. Allerdings ist das mit dem schnellen Anfahren so eine Sache bei mir. Ich hab nämlich die Tiptronic. heul.gif


    Wie hört es sich denn bei dir an? Kommt es nur beim Anfahren oder evtl. auch beim starken Beschleunigen?

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Hallo Hoshi,
    nein nur bein sehr starken beschleunigen aus dem Stand. So wie wenn man in von Straßenrand in eine Lücke springen will. Kann nicht an den Rädern liegen, denn da würdest du was segen.



    Grüße aus BS
    Brösel

  • ... zum Thema Distanzscheiben. Ich habe auf meinem 944 Cabrio mit CUP1 7,5x17 ET65 mit 225/45 und 9x17 ET55 mit 255/40 jeweils 20mm Distanzen eingetragen. Ich will dies auch auf meinem 968er Cabrio machen.
    Gruß Michael

  • Hi Miso,


    wenn du auf dem 968 die gleiche Bereifung drauf hast, vergiss es. Du kommst vorne unter die minimale Einpresstiefe (s. mein Postiung v. 30.09.). Die 15mm hab ich auch nur bekommen, weil der TÜV 5% Ermessensspielraum auf die Gesamtachsbreite hat. Dies braucht dann aber auf jeden Fall einen Briefeintrag.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Hallo Hoshi,


    nur ganz kurz, muss "jobben":
    VA: 28 mm, HA: 21 mm, mit Betriebserlaubnis auf CS mit Standardfelgen/-reifen. Allerdings ist ein wenig "rumgebördelt" worden.
    Nochmal: Eintauchen des Hecks beim Beschleunigen kann durch Koni mit Hilfsfeder verhindert werden.
    Gruss, Klaus

  • Hallo Klaus,


    also ich hab die 21mm auch kurz mal hinten montiert und da musste nichts gebördelt werden. Die haben Perfekt reingepasst. 28mm hätten wohl auch vorne nicht ohne gepasst.
    Was hast du denn für Einpresstiefen auf deinen Felgen stehen?


    Kannst du mir sagen, wo du die Konis her hast und evtl. die Teilenummer. Ich konnte bisher keine finden. Im Katalog waren keine drin. Nur bis Modell 944.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Hi Hoshi,
    wie ich schon sagte - die 20mm Distanzen vorn auf meinem 944 Cabrio sind eingetragen!!! Hat der 68er etwa ein anderes Fahrwerk (wäre mir neu). Wahrscheinlich gibt es hier regionale Unterschiede der Betrachtungsweise beim TÜV !? Mit 20mm Distanzen vorn und hinten sieht der 44/68 einfach gut aus. Übrigens, ich habe auf meinem 968CS hinten 295/35 R18 auf 9,5x18 ET50 eingetragen - das macht auch nicht jeder TÜV mit.
    Gruß Michael

  • Hallo Miso,


    beim 944 sind die Mindesteinpresstiefen deutlich geringer als beim 968. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.


    Daher gabs bei dir wohl keine Probleme. Wenn du die genauen Werte brauchst, kann ich nochmal nachschauen.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11