Cup 1 Felgen bei 944 montieren

  • Hallo!!


    Ich habe ein Problem: Heute sind meine 16" CUP 1 Felgen angekommen, sind auch mit 944... Teilenummer, also die originalen. Das Problem ist nur, sie passen nicht. Zumindest nicht die vorderen. Wenn ich aber die Staubschutzkappen der Radlager entferne, passen die Felgen. Die Frage ist nur: Die Staubschutzkappen werden wohl kaum aus Spass auf den Radlagern sitzen? Kann ich sie abnehmen, oder gibts eine andere Lösung?


    mfg Jens



    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP CV 944

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Hi,


    wenn Du vorne CUP1 in 6x16" hast, dann passen die in der Tat nicht (nur die 7x16“ passen), das Problem hatte ich auch schon ... Habe dann bei Porsche einen Ingenieur "im Vertrauen" gesprochen und der hat zugegeben, dass die vor über 10 Jahren einen Fehler (!) gemacht haben, denn diese Felgen waren tatsächlich (944er Teilenummer) für den 944 vorgesehen, man hatte die aber an einem 964 getestet und der hat wohl eine andere VR-Nabe :)
    Aus diesem Grund sind dann alle 964 ab Werk mit diesen Felgen ausgeliefert worden, weil man die irgendwie loswerden musste - nur haben die meisten 964 mittlerweile 17" drauf!? Entsprechend sei die 6x16" CUP1 auch gar nicht zulässig für den 944 ... Du kannst sie aber mit einer 7mm Distanzscheibe (ohne längere Bolzen) montieren!


    Gruß, Frank

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hab mir das eben beim montieren auch überlegt, mit der Distanzscheibe. Ich habe den Wagen mit Distanzscheiben gekauft, allerdings waren nur hinten welche montiert, deshalb dachte ich, man könnte auch nur hinten welche drauf machen. Was für Distanzscheiben kann man denn vorne maximal draufmachen?


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Sind das nun 6x16"? Dann sollten beim 944 eigentlich auch größere Distanzscheiben 15 oder 20mm drunterpassen - da habe ich dann aber keine Erfahrung, denn ich habe mir 7"-Felgen besorgt und die dann ohne Distanzen (ist allerdings ein 924S2) montiert (mehr passt da eh kaum drunter) ...

  • Ich muss leider zugeben, das ich nicht weiss, ob es nun 6x16" oder 7x16" sind. Ich habe beim Kauf nur darauf geachtet, das die Reifengrössen dieselben sind, wie bei den Original Design 90 Felgen: 205/55 ZR16.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung, was beim 944 vorne gut aussieht. Am besten wäre, wenn die Räder bündig mit der Karosserie abschliessen.


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Noch mal ich: Da man beim 944 vorne problemlos 8" drunterbekommt, sollten unter die 6" auch problemlos 20er Distanzen passen - aber Du musst Deine Felgengröße schon selbst herausbekommen :)

  • Hab schon wieder ein Problem: Ich habe jetzt die hinteren Distanzscheiben versucht nach vorne zu bauen, damit die Felgen passen. Die Distanzscheiben passen aber nicht nach vorne. Ich hab dann mal mit der Schieblehre nachgemessen und gesehen, das es einfach nicht passen kann. Die Distanzscheiben sind von der Firma Folger und 15 mm dick. Was muss man denn beim Kauf beachten, gibt es wirklich verschiedene für vorne und hinten?


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944