Prüfen von Relais

  • Hi,


    habe mal ne frage und zwar gibt es ne möglickeit relais auf ihre funktion zu prüfen. Woran kann ich erkennen, dass ein relais hinüber ist?


    Danke
    Pentti

  • Hallo Pentti,
    ich würde das Relais öffnen,12V an die Spule geben und sehen ob es schaltet. Danach die Kontakte auf Verschleiss überprüfen. Wenn die Kontakte verschmort oder oxydiert sind kann man die eventuell mit sehr feinem Schmirgelpapier reinigen. Wenn man das Relais nicht öffnen will, von aussen Spannung anlegen und mit einem Ohmmeter den Übergangswiderstand der Kontakte messen ( sollte nicht weit von "0" liegen).
    Viel Erfolg, Michael

  • Hatte selbst doch so ein Problem mit dem DME-Relais gepostet und im DPB folgende Antwort von Uwe erhalten:


    "hallo,
    wennste schon ein dme-relais übrig hast, dann mach mal eine gelötete brücke über die kontakte von dme und spritpumpe.
    wirst dich wundern.
    die kontaktflächen vom relais sind aus schlechtem material.
    ich hab die kontakte per hand zusammengedrückt und per ohmmeter gemessen - kein durchgang. sowas glaubste erst wenn es selbst ausprobiert wurde.
    seitdem hab ich ein dme-relais mit dauer-ein immer dabei.
    gruss aus oberfranken
    uwe"


    Das ist schon krass, oder!?

  • Hi,


    mit dem DME Relais ist das so eine Sache.
    Die Qualitaet ist von grund auf sehr gut u.a. durch versilberte Kontakt.
    Durch den hohen Anlaufstrom der Benzinpumpe brennt sich aber mit der Zeit ein punktfoermiger Krater (ca. 1mm Durchmesser => Lupe nehmen !) in die Mitte des Silberkontaktes.
    Dann passiert das was Uwe gemessen hat.


    Bei meinem S2 Relais war's das Gleiche.Es lief sogar noch ohne Problem, war aber schon stark verbrannt und oxidert.(Ich habe die Vertiefung mit 2000er Schmirgelpapier rauspoliert)


    Um ein Relais zu messen kann man sich auch die Zahlenagaben zu Nutze machen (zB 85 , 86 oder so.)Die sind genormt und man weiss anhand der Zahlen was die Spule und was die Schaltkontakte sind.