Radlager hinten defekt?

  • Hallo
    Mein Auto macht während des Fahrens ein recht anstrengendes dröhnendes Geräusch das nicht genau zu orten ist.
    Ein Mechanikerkollege tippt auf ein hinteres Radlager.Auf der Hebebühne lassen sich aber beide Hinterräder problem- und geräuschlos drehen u. haben kein Spiel.
    Wie kann ich feststellen ob ein Lager defekt ist?

  • Hab genau das Problem auch gehabt, allerdings hat mans bei mir nur in den Rechtskurven gemerkt. Das war bei ca. 200.000 km. Nach einem Wechsel der Radlager (beide) war alles weg.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    Ich habe auch ziemlich hässliche Geräusche und Tippe ebenfalls auf die Radlager. Beim alten 44er wurden die vorderen Lager gewechselt und anschliessend war wiede himlische Ruhe beim Fahren, bzw nur noch das zu hören, was man hören will.
    Also Radlager wechseln, besonders bei höheren Laufleistungen, ist immer ne gute Idee.


    Gruß
    Alexander

    Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • danke für die Tipps;hat einer mal die Hinterradlager gewechselt? Ich geh mal davon aus dass die eingepresst sind u. nur schwer rausgehen. still.gif

  • ich hatte dasselbe problem, und der mann aus der werkstatt konnte es nicht orten.ich aber habe einen ausgebildetes gehör und habe es er kannt.erstmal konzentrieren ob es vorne oder hinten ist.dann ohren links bzw rechts zuhalten um die seite zu erkennen.
    der kfz mann hat die falsche seite erkannt und hat ne wette verloren.ein radlager umsonst für mich.wir haben trotzdem beide gewechselt.soll man ja

  • Ich hab eben erst die Radlagergeschichte hinter mich gebracht, is gar nicht so ein Problem.... Einzig die Zentralmutter aufzukriegen... brauchts ne 36er Nuss und so ca. 1m Hebel um ordentlich Drehmoment draufzukriegen, das Ding sitzt in der Regel verdammt fest. Radaussenseite ist das Kegellager...kommt von selber raus, Radinnenseitig das Rillenlager, is durch einen Seegerring gesichert und muss relativ brutal rausgeschlagen werden. Unbedingt Simmerringe und O-Ring mitersetzen...


    Gruss Francesco

  • Die große Mutter sollte man nach entfernen des splintest sogar mit einer einigermaßen vernünftigen Zange los bekommen wenn dies nicht der fall ist ist sie eindeutig zu fest gezogen worden


    Folge:die Radlager werden zu heiß
    als anhaltspunkt es wird die Mutter beim einbau einmalig sehr fest gezogen um das Lager in den richtigen sitz zu bringen danach ca. 1/4 umdrehung die mutter zurück drehen und schauen ob man ein Loch für den Splint bekommt ist dies nicht der fall die mutter in die richtung drehen wo man den splint am ehesten einsetzen kann

  • Dass beide Radlager genau gleichzeitig aufgeben ist unwarscheinlich.
    Durch einen wirklich scharfen rechts-links-Schlenker kann man herausfinden, ob die Geräusche aufhören, wenn eins der Räder nicht mehr belastet wird (jeweils das kurveninnere Rad).
    Hat der Slalom keinen Einfluß, werden es nicht die Radlager sein.


    Grüße
    Helmar

  • wenn mich nicht alles täuscht, ist das Anzugsmoment 240Nm....Das Lager kann sich gar nicht verspannen, da ja zwischendrin noch ne Büchse ist......

  • Sorry da hatte ich wohl nenn kleinen Gedankenfehler aber irren ist hoffentlich Menschlich


    Richtig ist:
    Bei Aluminiumachlenkern beträt das Anzugsmoment --> 500Nm <--
    bei Stahllenkern
    Anzugsmoment--> 380 +70 Nm <--