Hab ich jetzt einen Diesel? (Hydrostösel?)

  • Hallo,


    seit neuestem nagelt mein 924S (210 Tkm)beim Anlassen, wenn er mehrere Stunden gestanden ist, wie ein Diesel. Nach einer halben Minute wirds dann besser, ist aber immer noch so ein Ticken da, als ob ein Ventil zu viel Spiel hat.
    Habe jetzt die Hydrostößel im Verdacht.
    Was meint ihr?


    Wenn es die Hydros sind, wie aufwendig ist das Wechseln? Und was kosten die Dinger?
    Sollten sie bald gewechselt werden, oder hat das noch Zeit. So daß ich warten könnte bis zum Riemenwechsel (so 20Tkm).


    Gruß
    Thomas

  • Hi! Sind bestimmt die Hydros. Habe nämlich das gleiche anfängliche Tickern. Hatte nach Zahnriemenriß, zwei defekte Ventile und dementsprechend auch angeknackste Hydrostössel. Der Mechaniker meinte, da es schwer ist vorher zu testen welcher nicht mehr optimal ist, müßte man prophylaktisch alle tauschen. Das war mir bei 16(!)Stück dann doch zu teuer. Du hast ja nur 8. Mußt Du selber wissen, aber ich lebe damit seit 1,5 Jahren.Den genauen Stückpreis weiß ich aber auch nicht mehr.
    Gruß Tommy

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Das Tickern nach dem Start hat nichts mit kaputten Hydrostößeln zu tun, wenn es hinterher weg ist.


    Vielmehr ist bei dir das Rückschlagventil im Kopf nicht mehr in Ordnung, was verhindern soll, daß das Öl aus dem Kopf in die Wanne zurückläuft.


    Ist nervig beim Start, aber man kann mit sowas 100 Jahre alt werden.

  • Abhängig davon, wie laut das verbleibende Klappern ist, könnte auch dein Ölsaugrohr gerissen oder gebrochen sein, daß hatte ich mal. Was sagt denn dr Öldruck ?


    Gruß


    Stefan

    Porsche 944 04/1983 - Porsche 924 01/1982 - Mercedes 380SE 10/1984

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Meinungen und Tip´s.
    Das mit dem Rückschlagventil, von dem Guido schreibt, hab ich in einem älteren Beitrag auch irgendwo gefunden. Soll irgendwo ´beim Zahnrad des Nockenwellenantrieb sitzen. War wohl ein 4-Ventiler. Wo sitzt das Ventil beim 2-Ventiler und wie tauscht man das aus? Kommt im "Bücheli" wohl nicht drin, denk ich mal.
    Öldruck ist einwandfrei, unverändert im Standgas bei 3 und in Fahrt bei 5 bar.
    Das verbleibende Ticken ist, denk ich, schon ein Ventil, hört sich an wie an einem Motorrad an dem die Ventile etwas reichlich eingestellt sind.


    Gruß
    Thomas