Spannrolle, Laufrolle, Ausgleichswellenriemen

  • Hallo,


    wird beim 944S2, Motor M44/41 die Spannrolle
    des Ausgleichswellenriemens


    a) -GEGEN- den Uhrzeigersinn


    oder


    b) -IM- Uhrzeigersinn


    gespannt. Zur Erinnerung, es ist die Rolle
    ganz links unten am Motor. Diese hat einen
    Exzenter zum Einstellen der Riemenspannung,
    den man(n), nach dem die Klemmmutter (17er)
    leicht gelöst wird, verdrehen kann (27er).
    Der Ausgleichwellenriemen kann aber wie ge-
    sagt auf zwei Arten gespannt werden. Ich
    würde halt wissen wie rum den nun.


    [Blockierte Grafik: http://www.pff-online.de/pics/User/Zahnriemen_alt.jpg]


    Obiges Bild zeigt die alte Weise, wogegen


    [Blockierte Grafik: http://www.pff-online.de/pics/User/Zahnriemen_neu.jpg]


    dieses Bild den Riementrieb nach Erneuerung
    der Riemen zeigt.


    Danke für Hinweise.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    schon mal in der Reparaturanleitung nachgesehen? Falls nicht vorhanden, schau ich heute abend mal nach.



    Gruß
    Jürgen
    JH911
    JH944 read.gif




    Hallo,


    also, der unten beschriebene Vorgang ist richtig.
    Auch mein Buch sagt:
    Ausgleichswellen-Riemen:
    Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen, kontern, Anlaufrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    Nockenwellenriemen:
    Spannrolle im Uhrzeigersinn,



    Gruß
    Jürgen.


    PS: Wie wichtig ist eigentlich die Drehrichtung beim Spannen? Weiß das jemand?

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Hallo Jürgen


    Ich hab was gefunden:


    Ausgleichswellen-Zahnriemenspannung einstellen


    Beim Spannen Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen.
    Beim Lösen Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.


    Nach erfolgter Zahnriemeneinstellung Anlaufrolle einstellen.
    Anlaufrolle am Ausgleichswellen-Zahnriemen anlegen und
    Anlaufrolle weiterdrehen, bis der Zahnriemen 1-2 mm vorgespannt ist.
    Beim Spannen Anlaufrolle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.



    Gruß Frank

  • Hallo,


    danke an Euch Alle für die Info und für das
    Einstellen der Bilder an Andreas.


    Dann habe ich es ja jetzt richtig gemacht.
    Genau so, wie von Frank beschrieben. Die
    Spannrolle war verkehrt rum und die Laufrolle
    konnte nicht angelegt werden, da das Langloch
    zu kurz war um den Riemen zu erreicht. Habe
    es gestern dann wie von Frank beschrieben
    umgedreht und dann war Alles gut. Man kann
    es auch ein wenig an den o.g. Bildern sehen.


    Vorgeschichte. Habe die Riemen wechseln lassen
    und festgestellt, daß die untere
    Ausgleichwelle um einen Zahn nach rechts
    versetzt montiert worden ist. Hat aber eigentlich nichts gemacht,
    aber wollte es dann doch genau haben. Nach
    dem ich den Zahnriemen gelöst habe und die
    Riemenscheibe der unteren Ausgleichswelle
    um einen Zahn verdreht habe, hat der erneut
    gespannte Riemen - es war genau die gleiche
    Einstellung der Spannrolle - furchtbar ge-
    jault. Seitdem ich die Rolle mit dem Uhr-
    zeigersinn gespannt habe und die Laufrolle
    leicht am Riemen anliegt und so das Schwingen
    verhindert ist wieder Ruhe. Der neue Riemen
    ist übrigends so ca. 1-2mm schmaler als der Alte.


    Man(n) lernt nie aus ..


    Gruß Jürgen

  • Meiner Meinung nach wurde bei Porsche irgendwann der Riemen minimal geändert. Die Neueren haben auch ein etwas anderes Rippenprofil und singen etwas stärker als die Alt-Riemen.


    Grüße
    Helmar