Hilfe es spukt - schliesst sich selbständig auf ?

  • Kurz die Story: gestern abend abgeschlossen (meine ich zumindest ziemlich sicher) - heute morgen: Wagen ist nicht abgeschlossen.


    Hab ich gedacht, du Dussel, hast du mal wieder Glück gehabt, dass keiner was raus geklaut hat...


    Heute morgen vor der Arbeit abgestellt, abgeschlossen, ziemlich genau aufgepasst.... 9h später komme ich zum Parkplatz: Wagen nicht abgeschlossen !!


    Wohl ein Wurm in der Elektrik , oder ? Fahre aber morgen in Urlaub - werde das kaum noch vorher geregelt bekommen. Kennt jemand einen Trick, um z.B. die ZV zu deaktivieren (nehme an, dass die irgendwo kurzschliesst)


    Thanx for helping....


    P.S. 88er 2.7l, serienmässige ZV ohne Funk oder so...

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • camper: Ich würde einfach das Steuergerät der ZV abziehen - Batterie vorher abklemmen, sonst ist es hinüber... ist direkt an der Lenksäule befestigt (kleine schwarzes Kästchen, so groß wie eine Zigarettenschachtel in etwa). Es ist ein mehrpoliger Stecker (12pol. glaube ich) drauf - Vorsicht, die Stecker sind aus uraltem Kunststoff und brechen sehr gerne. Ich denk mal dein Problem mit dem ungewollten Öffnen liegt im Bereich der Türkontakte...


    Gruß Mirko

  • Thanx - das Kästchen kenne ich.
    Das man die Batterie vorher abklemmen sollte, ist ein wichtiger Hinweis !


    Türkontakte - mag sein aber dann würde doch die Alarmanlage loslegen und nicht einfach die Schlösser aufspringen , oder ?? scratch.gif scratch.gif scratch.gif scratch.gif

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Hallo Camper,


    schau mal den Kabelbaum zwischen A-Säule und Türe nach, es könnte sein das der dort aufgescheuert oder abgeknickt ist. Ich hatte das Problem auch schon mal, da hat sich der 944 beim ein.- und aussteigen immer geschloßen und geöffnet.


    Gruß Andi wink2.gif

  • camper: Ich hab das bis jetzt einmal bei einem Bekannten erlebt - dort waren es die Türkontakt... Muss aber in deinem Fall nicht so sein...


    PS.: Dieser Bekannte hat dann beim Aufstecken auch das ZV Steuergerät kaputt gemacht, da die Batterie noch angeklemmt war.


    Andi 968 CS: Das mit dem Kabel in der Tür ist auch nicht schlecht - könnte sicher in Frage kommen.


    Gruß Mirko

  • Ich fasse nocheinmal zusammen:

    Zitat


    Kabel vom Steuergerät der ZV abschliessen, aber gaaanz wichtig: Vorher die Batterie abklemmen!!!


    Nun frage ich mich: Macht es noch Sinn, dieses Kabel von der ZV-Elektrik abzuziehen, wo die Pins doch eh keinen Saft mehr bekommen, um nach oben zu wandern????


    Einfach nur die Batterie reicht doch, oder?

  • Hallo Rubberduck...


    Wohl ein Missverständnis: ich will mit dem Kerlchen in Urlaub fahren, nicht nur zu Hause stehen lassen - dann wäre "Batterie ab" sicher eine brauchbare "Sicherheitslösung".


    Wenn man aber unterwegs ist, ist die Idee die ZV-Steuerung abzuziehen sicher nicht schlecht - Schliesse dann eben nur noch mechanisch auf, (geht das ?), und er kann nicht mehr von selber aufspringen - ich muss aber andererseits nicht immer die Batt. abklemmen, wenn ich mal irgendwo parke.


    Hoffe, das erklärt die Sache ...

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • @Marcel/Rubberduck ...Thanx, dann hab ich also wenigstens eine Notlösung


    @all: Danke für die Tipps, werd mir dann
    unterwegs vielleicht doch mal die Kabelchen anschauen, wenn ich auf dem Campingplatz stehe ... coolanim.gif

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !