Bremswirkung 944 wird schlechter

  • Hi zusammen,


    mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich bei meinem 944er, Bj.88 immer stärkeren Bremsdruck aufwenden muss, um eine entsprechende Verzögerung zu erreichen... Nun sind Porsche Bremsen ja dafür bekannt, dass man -um stark zu bremsen - auch stark in die Eisen treten muss....jedoch kommt mir das bei mir langsam grenzwertig vor...
    Fragen: Kann das an zu alter Bremsflüssigkeit liegen? Meine Belege sind noch zur Häfte dran, Bremsflüssigkeitsstand passt. Inwieweit sind ältere Bremsbelege eigentlich noch brauchbar (auch wenn noch was dran ist...)?
    Ich freu mich auf Eure Tipps und Erfahrungen :)


    Ciao
    Andy

  • Hallo Andy...


    also prinzipiell, um jeden Kommentar diesbezüglich mal vorwegzunehmen, ist alte Bremsflüssigkeit ein "Sicherheitsrisiko" - da sollte man nicht sparen. Andererseits
    wirkt sie sich nicht so stark auf die Bremwirkung aus, die Gefahr kommt eher von Dampfblasen, dann wird dein Pedaldruck immer weicher, bis du ins Leere trittst.


    Wenn dein Pedaldruck immer härter wird,
    obwohl die Bremsleistung mies ist, tippe ich eher auf einen Fehler im Bremkraftverstärker oder des Unterdrucksystems, das diesen mit "Kraft" füttert.


    Richtig "altern" tun Bremsbeläge IMHO eigentlich nicht, aber die Oberflächen können verhärten ("verglasen") durch eine Anzahl Gründe (Vollbremsungen, festgegangene Bremszangen/kolben etc.)
    Das kann man (auch wenn jetzt gleich ein paar Sicherheitsapostel schreien smile.gif mit etwas Abschmirgeln (plan auflegen!) zumindest mal diagnostizieren - klar, dass neue Beläge besser sind.


    HTH
    Matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • schadet auf keinen Fall... und wie gesagt,
    prüf mal die Unterdruckschläuche in dem Bereich..

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Die Fluessigkeit selbst ist selten das Problem.Erneuern ist uebrigens auch wichtig um die Bremsanlage gegen Korrosion zu schuetzen !!
    Checke mal die Bremsschlaueche auf Beulen oder besser schau sie an ob sie beim Bremsen dicker werden.