Welches Benzin tankt ihr?

  • Hallo liebe Leser


    Mich würde sehr interessieren welchen Sprit
    Ihr tankt.


    Super-bleifrei
    Super-Plus
    Shell optimax


    Habt Ihr Unterschiede festgestellt ?


    Viele Grüße


    Harald TNCRACER
    headbanger.gif



    "wer einmal einen 944 gefahren hat,kommt immer wieder zu diesem Modell zurück"

    "Unsere beiden Porsche gehören zur Familie"

  • Hallo,


    für meinen shark nur das Beste wink2.gif bigsmile2.gif
    sprich Shell Optimax, soweit verfügbar.


    Musste aber schonmal unterwegs auf "normales"
    Superplus umsteigen und ich muss sagen, kein Unterschied feststellbar.
    Vom Verbrauch soll er ja etwas günstiger sein, so dass die paar Pfg. Mehrkosten dadurch wieder ausgeglichen würden, ob das stimmt kann ich leider nicht bestätigen.
    Da müsste ich längere Vergleichsstudien anstellen und die hab ich leider nicht.


    Also Fazit :
    Dran glauben oder auch nicht, zumindest freut sich der Tankwart wenn ich vorfahre roargh.gif und ein Umweltmässig besseres Gewissen, weil der optimax ja besonders schwefelarm sein soll und für so einen Motor das Beste gerade gut genug ist.


    Theroetisch müsste man die Zündanlage auf den höheroktanigen Sprit anpassen lassen, um die volle Power da rauszuholen, oder ?
    Aber ob das praktisch auch ginge, keine Ahnung confused.gif
    Wenn nix angepasst wird, so hat man wenigstens die Gewissheit von genügend Reserven nach oben im Hinblick auf Spritqualität, mein shark hat sowieso eine Antiklopfregelung.biggrin.gif



    viele Grüsse,
    Rainer headbanger.gif



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • ***Theroetisch müsste man die Zündanlage auf den höheroktanigen Sprit anpassen lassen, um die volle Power da rauszuholen, oder ***


    Hmm stellt sich der Wagen nicht selbst auf den besseren Sprit ein ?Glaub Klopfsensor oder wie das Teil heisst confused.gif



    Hier gibts noch einen Test über Optimax


    http://www.swr.de/ratgeber-aut…iv/2000/12/09/index4.html


    Grüsse Hakan


    944 S2 Modell 90- indischrot
    PORSCHE 944 fahren in seiner schönsten Form
    [Blockierte Grafik: http://www.dede1.de/Animation5.gif]

  • Hallo Hakan,


    das mit dem Klopfsensor und angepasster Zündanlage funktioniert meines Wissens nur in Richtung "schlechterer" Benzinqualität, sprich niedrigerer Oktanzahl als 98 ROZ, nicht jedoch bei höhreren ROZ-Werten.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Als die ganze Geschichte für unsere Autos entwickelt wurde, hat aber mit Sicherheit noch niemand dran gedacht, dass es auch mal Sprit mit mehr als den besagten 98ROZ geben würde. Insofern wäre die Anpassung "nach oben" zwar wünschenswert, doch m.E. unwahrscheinlich.


    Habe gerade den Test von Shell Optimax gelesen und das hört sich ja doch alles sehr gut an !
    Werde also in Zukunft auf jeden Fall dabei bleiben, schon der Umwelt zuliebe und wenn der Motor dadurch besser am Gas hängt, umso besser.
    Vielen Dank Hakan für den link !



    viele Grüsse,
    Rainer headbanger.gif



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Hallo miteinander.


    Also meine Babies bekommen "normales" SuperPlus und Optimax im Wechsel.


    Einen geringeren Verbauch oder gar eine Leistungssteigerung kann ich allerdings nicht wahrnehmen.


    Beim meinem Motorrad (BMW R1100S) hingegen ist es ganz anders. Hier spricht der Motor deutlich spontaner an und der Durchschnittsverbauch ist bis zu 0,5 l niedriger.

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11