Kühlerlüfter laufen bei Zündung immer

  • Hallo zusammen mir ist aufgefallen das die Lüfter vom Kühler,wenn ich den Motor abgestellt habe und den Schlüßel noch nicht abgezogen habe weiter laufen,nachdem ich den Schlüßel abgezogen habe sind sie aus. Habe in meiner Betriebs, Anl, gelesen bei eingeschalteter Klima müßte das so sein,habe es aber auch bei augeschalteter Klima. Der Lüfter läuft aber auch bei heißen Motor ohne Zündung noch nach und schaltet dann auch wieder ab. ich wollte mal wissen ob das normal ist oder nicht ich glaube das er früher nicht immer bei gesteckten Schlüssel lief . ich hoffe ihr könnt mir helfen .... Viele 44er Grüsse vom Porschejoger.

  • Hallo.............
    Danke für die schnelle Amntwort habe auch bei suchen nachgeschaut aber da sind nur Fälle von immer laufenden Lüftern meine laufen ja nur bei Zündschlossstellung 1 und 2 und wenn er heiß ist auch noch kurz bei abgezogenen Schlussel.

  • Also das Nachlaufen bei abgezogenem Schlüssel und heissem Motor ist meines Wissens normal.. wenn er von selber wieder aufhört (so ca. 5 min) sollte das kein Problem bedeuten....

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Hi,


    das Problem ist beim S2 (leider) normal.
    ' Hat mich auch genervt, denn der Nachlauf der Luefter bei eingeschalteter Zuendung kann noch durchaus eine Stunde betragen.


    Ich habe die Sache mal weiter untersucht gehabt:
    Um den Nachlauf wenigstens ein bisschen zu begrenzen sitzt unten im Ansaugrohr ein 47 °C Thermoschalter.Den habe ich bei mir mal durchgemessen und beim Losdrehen meinen Daumennagel zermatscht. engel.gif
    Ergebnis: das Ding schaltet genau bei 47°C.Er ist also ok und der Nachlauf ist eben nicht zu verkuerzen solange der Motor noch ueber 47°C warm ist.

  • Hallo zusammen.............
    Ich bedanke mich für die Antwort von Wolf-Dietmar du hast recht,bei mir ist es genau wie bei dir nach zirka 1 Stunde gehen sie aus,gut dann ist mein Problem erledigt.
    Wie ich bei anderen Themen gelesen habe hast du immer eine gute Antwort drauf.Bist bestimmt vom Fach.Viele 44er Grüße vom Porschejogger party.gifparty.gif

  • Hallo Leut,
    habe an meinen S2 das gleiche problem, komisch das es mir erst jetzt aufgefallen ist.
    Hab mal den Thermoschalter ausgetauscht am ansaugrohr.
    Ist es nicht komisch das, das ansaugrohr im normalen fahrbetrieb eigentlich dauernd über 47 Grad warm wird und somit die lüfter im fahrbetrieb daernd laufen ??


    Grüsse