Lichtmaschine defekt

  • Hallo Leute,


    also, meine LiMa lädt nicht mehr, Ladekontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung auch nicht. Kabel sind alle ok (sagt freie Werkstatt), haben Testgeräte angeschlossen. Batterie ist neu.


    Hat jemand eine gebrauchte (und natürlich funktionsfähige :-)) anzubieten?

  • Jau, habbich auch! Bosch-Dienst geprüft und für in Ordnung befunden; bin offen für Vorschläge! Solltest Du noch mehr brauchen, ich habe fast alles da (ausser Sitzen und Armaturenbrettern). Und bin ja auch nicht so weit weg von Frankfurt. Gruß Achim

  • Wenn die Ladekontrolleuchte defekt sein sollte laedt auch die Lichtmaschine nicht !
    Der Erregerstrom laeuft uber die Kontrollampe.
    Wenn Du Glueck hast brauchst Du nur die Birne zu ersetzen.

  • Ach was, okay, danke für Eure Hilfe.


    Werde das mal mit der Leuchte kontrollieren, andernfalls melde ich mich wegen Lima. Wird aber bis übernächste Woche daueren, da erst dann mein Werkstattmann wieder da ist.


    Nochmals vielen Dank für Eure Inputs.

  • Wolf-Dietmar


    Irgendeine Chance daß Du mir kurz erklären kannst, wie man die Glühbirne wechselt? Nehme an ich brauche nur das Kombiinstrument irgendwie raushebeln, oder?

  • Kombi-Instrument vorsichtig von hinterwärts rausdrücken (geht mit dünnen Fingern ohne irgendwas auszubauen green_smile.gif , abgesehen vom Lenkrad), Kabelstecker lösen und dann Birnchen-Halter rausziehen. Ach ja, mal so vorab: was zeigt denn Dein Voltmeter in der Mittelkonsole so an??? Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    nur immer so 11 Volt, auch mit neuer Batterie. Spannung fällt nach ca. 1 Stunde fahrt auf 10 Volt und niedriger. Dann flackern im Leerlauf Öldruck- und Bremsflüssigkeitswarnleuchte, obwohl Flüssigkeitsstände normal.

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tip, soll aber angeblich nicht möglich sein, da alles verschweißt. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Regler ist normalerweise auf dem Gehäuse. Aber naja, es soll ja alles geben.


    Werde nächste Woche die LiMa ausbauen und komplett überprüfen.