Saisonkennzeichen ?

  • Hi,


    hat jemand schon mal auf Saisonkennzeichen umgestellt ?
    Wie teuer und aufwendig ist das?
    (Wahrscheinlich sind die neuen Nummernschilder das Teuerste,oder ?)

  • Hallo Wolf-Dietmar,
    kostet "das Uebliche" wie bei einer Ummeldung/Anmeldung.
    Fuer die Vesicherung ist wichtig, dass Dein Auto mindestens 6 Monate angemeldet ist, damit die Jahre fuer den Schadensfreiheitsrabatt zaehlen. Frag auch danach, ob in der Winterzeit eine Ruheversicherung (gegen Diebstahl, etc.) eingeschlossen ist. deal.gif - Ist nicht immer der Fall. coolanim.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hallo,


    das ist nicht richtig! Nur die Herstellung des Saisonkennzeichens kostet ca. 5 Euro mehr als die des Normalen. Ansonsten sind alle Gebühren identisch.


    Gruß martin

  • Hallo,


    also ich melde mein Auto ja auch immer über die Wintermonate ab (sogen. "vorübergehende Stillegung") und habe mir am Anfang auch überlegt, ob hier Saisonkennzeichen nicht sinnvoller wären, aber zwei Punkte sprachen letztendlich dagegen :


    1. Wenn man Wert legt auf ein bestimmtes Wunschkennzeichen dann ging sowas schonmal nicht, weil bei Saisonkennzeichen der Buchstaben- u. Ziffernfolge engere Grenzen gesetzt sind.


    2. Was ich noch viel wichtiger fand war der Nachteil, dass man egal wie die Wetterlage im Frühling oder Herbst gerade so ist, so verdammt starr an Anfang und Ende des Fahrzeitraums gebunden ist.
    Ich erinnere nur an den total schönen Herbst (v.a. der Okt. war ja suuper) letzten Jahres und man ist ohne starres Saisonkennzeichen einfach flexibler in der Anmeldedauer (wegen Versicherung und dem SF-Rabatt sollte man ohnehin mind. 6 Monate anmelden).


    Ich habe halt jetzt zwei mal im Jahr die Lauferei zur Zul.-Stelle, aber das ist mir mein Porschi und meine Unabhängigkeit schon wert...


    viele Grüsse,
    Rainer headbanger.gif



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Ein weiterer Nachteil von Saisonkennzeichen:
    Der übergang ist Eindeutig! Heute Winterfahrzeug arrow.gif morgen Sommerfahrzeug!
    Bei normaler An- und Abmeldung mit Versicherungsdoppelkarte hat man Spielraum und kann für ein paar Tage bzw. Wochen beide Autos fahren.


    Was hat's denn mit der Vorübergehenden Stillegung auf sich?


    (dies ist die 1. Saisson in der ich meinen 924 abmelden muss)

  • Hallo,


    also bei uns kosten die Kennzeichen, egal ob Saison oder Normal 28,50 EUR. Allerdings weiß ich nicht, was die Beamtensäcke für die geistig doch sehr anspruchsvolle arbeit an Gebühren verlangen. Ich habe zzgl. zu den 28,50 nochmal 38,30 EUR Bearbeitungsgebühr zahlen dürfen.... wuerg.gif


    Das mit der Schadensfreiheit trifft auch bei meiner Versicherung zu. Da sollte man sich vorher auch auf jeden Fall informieren.


    Gruß
    Tilo