Geräusch hinten wenn Gang drinnen ist ohne Last!

  • Hallo ihr treuen Fans.


    Ich besitze einen Porsche 944 Bj.88 82tkm


    Ich habe da noch ein Problem. Bzw. Vielleicht gehört es ja auch so. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.


    Und zwar. Wenn ich fahre (egal wie schnell ob 10kmh oder 150kmh) und einen Gang drinnen drinnen habe, und dann aber das Gas weg nehme. Also den Wagen im eingelegten Gang rollen lasse ohne Gas zu geben, dann hört man eindeutig hinten so ein komisches helles Schleifen. Es ist kein klappern oder so. Und das schleifen ist auch immer gleich laut. Egal wie schnell ich fahre.
    Aber wenn ich dann beim rollenden Wagen die Kupplung leicht trete, dann schleift da nichts mehr. Dann ist er ganz leise. Oder genauso, wenn er mit eingelegten Gang rollt, und ich dann aber nur ein ganz kleines bisschen Gas gebe. Dann schleift da auch nichts mehr. Also heißt das, das er unter Last leise ist.
    Was könnte das denn sein. Das Geräusch ist auch eindeutig hinten. Wenn ich hinten den Tepich rausnehme dann hört man es bei der Fahrt noch lauter und eindeutig von hinten.
    Die Kupplung kann es doch dann nicht sein. Die sitzt doch vorne.??


    Ich habe nur Angst, das wenn ich mit diesem Geräusch weiterfahre, das ich nur noch mehr kapput mache und irgendetwas verschleisst.


    Wenn das jemand bekannt ist und weiß wie man das beheben kann, soll er mir doch bitte ein paar Tips geben. Vielleicht ist das Geräusch ja auch wirklich nicht schlimm.

  • Hi,
    und immer wieder: Es ist die Kupplung. Der Gummipuck, der die Transaxle-Welle elastisch in der Mitte der Kupplungsscheibe lagert, ist zerbröselt (altersbedingt). Und noch mal: Das Geräusch scheint von hinten zu kommen, rührt aber daher, daß die Transaxle-Welle hart an den Drehmomentbegrenzern (so eine Art "Fangzähne" in der Kupplung, die den Gummipuck vor Überlastung schützen sollen) aufliegt. Unter Last ist das Geräusch nicht zu hören, nur im Schiebe-Betrieb.

  • Danke Jopi. Du scheinst dich in dem Gebiet ja ganz gut auszukennen.
    Nochmals vielen Dank.
    Könntest du mir noch sagen, wie ich an den Gummipuk am besten drankomme, und wo der ungeföhr siztz? Sitzt der vorne an der Kupplung?
    Muss ich da nur den Deckel von der Kupplung abschrauben und komm so gut drann?
    Oder ´muss ich dafür die ganze Kupplung zerlegen.
    Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder die du mir mailen kannst. Natürlich nur wenn du willst. Du brauchst dir jetzt wegen mir nicht extra viel Stress machen.


    Mfg Schnallnfisch

  • Wo genau liegt denn der Gummipuk. Muss ich wirklich das GANZE Getriebe auswecheln?
    Kann ich den Gummipuk nicht einzeln auswechseln?


    Muss ich den kompletten Kuplungsantrieb wechseln? Da bin ich dann ja an die 1500 Euro los.Da kann ich den Wagen ja gleich wieder verkaufen.


    Was würde mich denn das kosten, wenn ich das Getriebe wechsel.
    MfG Schnallnfisch ? confused.gif

  • Nee nee ... nicht das Getriebe!


    Der Gummipuck sitzt auf der Kupplungsscheibe.
    Die Kupplung müsste erneuert werden.


    Ist allerdings auch nicht ganz günstig. Hab damals für die Kupplung rund 1400 DM (!) im Austausch bezahlt ... dazu musste dann noch Arbeitszeit berechnen und das sind ca. 8 - 10 Stunden ... ;(

  • Also heißt das, das ich eine neue Kuplungsscheibe brauche. (Kostet 500 Euro. Hab ich schon nachgeschaut)


    Sollte ich denn die unbedingt wechseln?
    Kann man das nicht so lassen? Weil ganz so schlimm ist das Geräusch ja nicht.
    Oder mache ich sonst in kurzer Zeit nur noch mehr kapput.
    Weil 500 Euro nur die SCheibe istn haufn Geld. Das kann ich mir momentan nicht leisten. Ich habe mir die Kiste vor kurzer Zeit erst zugelegt. Sonst muss ich ihn wieder verkaufen.
    Und wenn ich sie selber mal wechseln sollte weiß ich nicht ob ich das selber hinbekomme, da ich so was noch nie gemacht habe. Ich habe zwar eine Reparaturanleitung... . Vielleicht ist ja auch nur der Nehmerzylinder kaput.
    wer weiß Rat. Was soll ich nun tun drinnen lassen oder Verkaufen.
    Verdammt...Der is so gut erhalten. Hat doch erst 81500 Kilometer drauf.
    Kann es denn überhaupt sein das nach so wenig Kilometern der Gummipuk schon kaput geht???????

    MfG Schnallnfisch confused.gif

  • Hi Schnallnfisch,


    nun werf mal nicht gleich die Flinte in's Korn! Irgendeine Lösung gibt es immer.


    Im Ernst: ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, wie Du. Im März einen 911 gekauft für (für meine Verhältnisse) viel Geld, und kurz darauf das Getriebe defekt! Die Preisregionen bewegten sich vermutlich alle etwas höher, als bei Dir (Elfer teurer als 944, Getriebereparatur teurer, als Kupplung beim 944, meine Rücklagen vermutlich höher als Deine), aber das grundsätzliche Problem war das gleiche: ich hatte schlicht und einfach die Knete für die Getriebereparatur nicht!


    Damals kam mir in der Verzweiflung auch der Gedanke, den Elfer wieder zu verkaufen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich das Geld zusammen bekommen sollte, und den Elfer auf viele Monate in die Ecke stellen und vergammeln lassen wollte ich auch nicht... Die Schätzungen von vielen Seiten für die Getriebereparatur beliefen sich auf bis zu 6000 ,- DM und die krieg mal erstmal zusammen...


    Also, kurz und gut, als ich andeutete, meinen Elfer evtl. verkaufen zu wollen, kriegte ich Mails von haufenweise Bekannten, die mich für verrückt erklärten, und mir sagten, ich solle ihn behalten, beiseite stellen bis ich das Geld habe, und mich halt mal nach günstigen Möglichkeiten der Reparatur umschauen.


    Und genau das mache ich jetzt mit Dir! biggrin.gif


    Ehrlich, wenn's jetzt finanziell nicht geht, laß den Wagen halt erst mal stehen! Irgendwann geht's dann nämlich! Ich habe meinen Elfer damals auch ca. 2-3 Monate stehen lassen (fiel mir schwer!!!) und dann kam irgendwie Eins zum Anderen. Da kam plötzlich Urlaubsgeld, an das ich zu Anfang nicht gedacht hatte (bei Dir vielleicht dann Weihnachtsgeld?), dann fiel mir ein, daß ich noch eine Steuererklärung für 2000 zu machen hatte etc. Und zudem bekam ich ein günstiges Angebot einer sehr renommierten Werkstatt. Und dann ging es plötzlich doch! Und Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, daß ich den Elfer behalten habe!!!


    Momentan geht's mir wieder ähnlich: wie Du vielleicht gelesen hast, war meine Kupplung nämlich am Sonntag auch kaputt gegangen.


    Ich habe meinen Wagen gestern zu Cartechnik gebracht, die haben die Kupplung heute repariert, hat mich alles in allem 960,- Euro gekostet. Bei anderen freien Werkstätten scheinen die Preis ähnlich zu liegen (PS-Kaus pauschal 1000,- Euro inkl. Leihwagen). Nur mal so als Anhaltspunkt. Die Knete hatte ich diesesmal eigentlich auch nicht, aber ich werde schon wieder über die Runden kommen wink.gifbiggrin.gif


    Viele Grüße und Kopf hoch!


    Heiko


    P.S.: Hast Du eigentlich auch einen normalen Namen? biggrin.gif

  • Hi Schnallnfisch,
    schließe mich den anderen an: Wenn meine Diagnose richtig ist (und da bin ich ziemlich sicher...), muß die Kupplung getauscht werden. Hab' hier schon öfter über das Problem geschrieben und an meinem Baby das Teil selbst gewechselt *schwitz* - daher weiß ich, wovon ich schreibe.
    Das Problem ist beim 44er bekannt, die Symptome sind immer gleich, und der Hersteller der Kupplung (Sachs) hat den "Gummipuck" auch als Fehlkonstruktion erkannt (daher geändert - neue Kupplungen haben Stahlfedern).
    Es könnten zwar auch andere Fehlerquellen in Frage kommen, aber die sind eher unwahrscheinlich. Wenn irgendwas an der Hydraulik nicht stimmen würde, hättest Du Probleme beim Schalten, aber kein mahlendes Geräusch. Beim Getriebe geht wenn überhaupt das Kegelrad den Weg alles Irdischen - und das klingt wirklich fies und wäre unter Last zu hören.
    Also: Ich bleibe bei der Diagnose Kupplung. Zur Reparatur: Das kann man auch selbst machen, setzt aber etwas Vorkenntnis, brauchbares Werkzeug und am besten eine Garage voraus. Hat bei mir alles in allem 15 Stunden gedauert. Denn: Das Getriebe muß raus und die Transaxle-Welle runter, um überhaupt an die Kupplungsglocke zu kommen.
    Falls Du das selbst machen willst, könnte ich Dir helfen. Wenn Du in irgendwo in meiner Nähe wohnst, persönlich, wenn weiter weg zumindest mit ein paar Tips zum Schrauben und Links zu brauchbaren Anleitungen.
    Also: Erst Mal Ruhe bewahren und für's Teil sparen. Inzwischen kannst Du an dem Wagen sicherlich diverse Kleinigkeiten auf Vordermann bringen.
    Nur Mut.
    wink2.gif