VDO Gas Control

  • Hallo Leute!!


    Ich habe noch ein VDO Gas Control Messinstrument, das ich gerne einbauen möchte. Das ist im Prinzip eine Benzinverbrauchsanzeige, welche bei Vergaser Autos mit einem Schlauch an den Vergaser angeschlossen wird. Das Gerät misst dann den Unterdruck im Vergaser.
    Meine Frage ist: Kann man das Gerät auch mit einem Einspritzer verwenden? Mein Kumpel meinte, man könne das Teil einfach an die Ansaugbrücke hängen. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, vor allem weil der Messbereich dann nicht mehr passen dürfte. Vielleicht weiss jemand von euch ob das geht?


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Hi,


    bei Einspritzern duerfte es nicht funktionieren da der Unterdruck zu niedrig ist.
    Es fehlt die im Vergaser uebliche Einengung(Lufttrichter) zur Erhoehung der Luftgeschwindigkeit bzw Unterdruckes.


    Bei der Einspritzung fehlt die Einengung da elektrisch ueber die Einspritzventile abgespritzt wird.


    Wenn Du eine Anzeige der Einspritzmenge und damit des Verbrauches haben willst kann man direkt das elektrische Signal and einer Einspritzduese abgreifen,ueber ein RC-Glied integrieren und auf ein simples Drehspulinstrument geben.
    Ist ein wenig elkronische Bastelei.

  • Hallo,
    ich bin nicht ganz der Meinung von Wolf-Dietmar. Der Unterdruckmesser wird bei Vergasermotoren NICHT an die "Engstelle" des Vergasers angeschlossen, sondern an eine beliebige Stelle am Saugrohr zwischen Vergaser und Zyl-Kopf z.B. an den Schlauch der Zündverteilerverstellung. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Gerät auch bei Einspritzanlagen funktioniert. Warum soll in dem Bereich weniger Unterdruck sein als bei Vergasern? Ich habe selbst noch so ein Gerät und werde es demnächst mal ausprobieren.
    Dreges

    Schöne Grüße

    Gerd


    924S MJ 1988 (...ZJN...)


    Nichts hält länger, als ein gut gemachtes Provisorium.

  • Hi jens
    Natürlich funzt das ding auch bei einspritzern oder woher nimmt der bremskraftverstärker den unterdruck
    Du kannst übrigens einfach eine unterdruckleitung antapfen die bei laufendem
    motor standig unterdruck hat ( vorsicht es gibt auch welche wo der unterdruck sozusagen geschaltet wird z.b. die ventile für den aktivkohlefilter)
    Allerdings sind die unterdruckanzeigen nicht besonders aussagefähig was den momentanverbrauch angeht

  • Wo genau ist denn so eine Unterdruckleitung, die ich anzapfen könnte? Ich würde nur ungern irgendwo ein Loch bohren, vor allem nicht in die Ansaugbrücke.
    Ich vermute auch, das die Genauigkeit nicht sehr gut ist. Man kann an dem Teil auch nichts weiter einstellen, was ich auch nicht ganz verstehe. Das Gerät sollte ja universal einsetzbar sein und ich vermute doch das der maximale Unterdruck auch von der Motorleistung abhängig ist? Wahrscheinlich geht der Zeigerausschlag beim 75PS Auto nur bis zu der Hälfte der Skala, während er beim 944´er weit über Vollauschlag geht...


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Hi,


    also ich halte von diesen Unterdruck=Verbrauchsanzeigen garnichts!!! Denn die zeigen Ergebnisse an die einem zu einem falschen Benzinsparverhalten verleiten. Um das zu verstehen muss man sich nurmal das Funktions-Prinzip vor Augen halten. Nehmen wir an ein Auto soll eine bestimmte Geschwindigkeit die man in verschiedenen Gängen fahren könnte geradeaus fahren, dazu ist eine bestimmte Leistung notwendig. Diese Leistung kann sowohl bei angenommenen 3000U/min im Gang y als auch bei 4000U/min im Gang x erbracht werden. Interessanterweise ist nun der benötigte Füllungsgrad im höheren Gang niedriger, denn der Motor hat ja ein Drittel (1000U/min) mehr Umdrehungen für die Leistung zur Verfügung. Folglich ist der Unterdruck im höheren Gang niedriger und die Anzeige täuscht einen niedrigeren Verbrauch vor.
    Heutzutage weiss aber jeder, dass dies nicht stimmt, man verbraucht im niedrigeren Gang weniger!!!
    Also wofür ist so eine Anzeige gut????
    Dass man sieht wie gross der Unterdruck im Ansaugrohr ist??? Er ist immer proportional zur Gaspedalstellung bei gegebenem Motortyp und Drehzahl, kann ich also auch im rechten Fuss spüren.


    Mein privates Resümee: Lohnt net die Arbeit!!!


    Gruesse


    Maddin

  • Hi,


    der Querschnitt von einem Vergaser liegt bei ca. 25 mm und die Porsche Ansaugrohre liegen im Bereich des doppelten Durchmessers.
    Deswegen ist natuerlich auch die Bremskraftverstaerkermembran im Durchmesser viiiiiiiiiiel groesser.


    Du kannst es ja mal anschliessen und schauen ob sich die Anzeige deutlich vom Linksanschlag bewegt.


    Die vorgeschlagene elektrische Methode funzt dagegen einwandfrei.
    (Nur nicht im Schubbetrieb,wegen der Schubabschaltung smile2.gif )


    Achja,
    noch einfacher.'Habe ich schon ausprobiert um das Einspritzverhalten beim Starten zu testen :
    -Eine normale Leuchtdiode mit 1kOhm Serienwiderstand parallel tu irgendeiner Einspritzduese.
    Der Verbrauch variiert dann mit der Helligkeit der Leuchtdiode.


    Gesteigert koennte man dann alle 4 Einspritzduesen im Cockpit anzeigen jump.gifjump.gif
    ROT,Gelb Gruen BLAU.(Pat.pend.)
    So'ne Lichtorgel hat noch keiner ...

  • Hallo,


    die Idee mit der Messung und dem Integral
    mittels RC-Glied an den Einspritzdüsen ist
    sehr gut, vorallem, da Sie am Stecker des
    Steuergerätes der DME im Innenraum schon
    anliegen ... hmm hmmmm ... muß mal in mich
    gehen ... . Aus dem Typ des Einspritzventils
    müßte sich dann die Menge pro Zeiteinheit
    ableiten lassen und somit der aktuelle Ver-
    brauch dann mit 4 multipliziert ... hm hm ..


    thinkerg.gifscratch.gifthinkerg.gifscratch.gif


    Gruß Jürgen

  • Das hört sich wirklich sehr interessant an, vor allem, da das Messergebnis sehr genau sein wird.
    Eventuell könnte man ja die gemessene Spannung mit Hilfe eines Operationsverstärkers so verstärken, das man sie mit einem VDO 12 Volt Messgerät messen kann. Denn ein normales Drehspulinstrument ist fürs Auto recht ungeeignet. Man müsste dann nur noch eine andere Skala auf das VDO Teil anbringen.


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944