Leistungsmangel >> ruckelt u. zuckelt (928 GT)

  • Hilfe! Mein 928-er ruckelt und zuckelt
    beim heraufbeschleunigen wie ein Esel!
    Ab der Drehzahl 1.300 U/min beschleunigen
    ,dann ruckelt und zuckelt es, als
    ob die letzten Sprittropfen aus dem Tank
    gesaugt werden und bis zum Top-Speed
    könnte man den Eindruck gewinnen, dass
    mein 928-er den Sprit aus dem Strohhalm
    ansaugt! Was könnte die Ursache sein?
    Kraftstofffilter, Zündkabel, Kontakte,
    Nebenluft,Drosselklappensteuerung...??
    Wenn ich den Motor im Stand
    hochdrehe ist das kein Problem, aber im
    Fahrbetrieb, fällt dieses o.g. Problem in
    unregelmäßigen Abständen auf!
    Mal rennt der Tiger und am nächsten Tag
    ruckel,zuckel...etc..!! Wer kennt dieses
    Problemchen oder auch vielleicht mehr?


    confused.gif

  • Sind es mehr harte Aussetzer, die auf den Bereich Zündung schließen lassen oder mehr weiche, die Richtungraftstoffversorung weisen?

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Hey


    Der GT hat öfter peobleme mit den klopfsensoren.Laß doch am besten mal den fehlercode auslesen und den speicher löchen.
    Da dieses ruckeln nicht immer ist könnte es auch der zündkabelbaum sein.Die steuergeräte ab 89 schalten bei einem fehler in der zündung eine zylinderbank ab.


    Gruß


    Jochen
    P.S Wenn du lust hast ruf am besten mal an und wir versuchen mal ne tele diagnose.
    04749/8427
    0171/9102020

  • Hallo Jürgen und Jochen,


    vielen Dank für eure schnelle Mithilfe!
    Ich habe heute morgen meinen 928-er zum
    PZ gebracht. Mein Werkstattauftrag lt.,
    Zahnriemen für Nockenwelle nachspannen,
    Kraftstofffilter wechseln und Eigendiagnose
    beziehungsweise Fehlerspeicher prüfen,
    Motor ruckelt!!
    Bin mal gespannt, ob die Porscheleute
    das in Griff bekommen? Wenn ich morgen
    mein Auto wiederbekomme??, fahre ich nocheinmal ein paar Testrunden bei hoher Belastung und wenn es immer noch nicht klappen sollte, dann werde ich eure weitere Hilfe benötigen!
    Vielen Dank nocheinmal, an euch beiden.


    Grüsse aus Hannover
    thumb.gif

  • Hallo Porschemorchel,


    das klingt so, als ob es tatsächlich an den Zündkabeln liegen könnte.
    Wenn die Zündung nicht o.k. ist (Spule, Verteilerkappe und -finger, Kabel, Kerzen), kann man das auch daran feststellen, das je nach Witterung der Wagen im Leerlauf nicht ganz "rund" läuft, insbesondere hochdreht.


    Ich hatte das bei mir, und habe die Kerzen sowie Verteilerkappe und -finger gewechselt. Die Kappen waren völlig runter gewesen, aber das Problem noch da. Dann ist mir auch einmal eine ganze Zylinderbank ausgefallen. Das ist dann so ein Gefühl als ob man jeden Augenblick aussteigen und schieben müsste. Das mit dem Strohhalm stelle ich mir so vor.
    Bei mir waren es die Zündkabel und seitdem ist alles ruhig und vor allem, der Motor hat jetzt wieder vollen Druck.


    Die Kabel gibt es im Zubehör z.B. von Beru, dem Erstausrüster. Die können zwar in ihrer eigenen Liste für den GT keine Kabel finden, aber es sind die gleichen wie beim S4 (ich glaube ZEF 586).


    Viel Spass beim Basteln.

  • Habe vor einer guten Stunde mein Auto vom
    PZ abgeholt! Die Diagnose ist lt. dem
    PZ:


    EZK-Steuergerät ist defekt!!!
    Sensor Querbeschleunigung defekt!!!


    So, wenn ich jetzt alles zusammmen summiere, brauche ich demnächst:


    1 Getriebe mit Diffi, nebst Antriebswellen
    1 EZK-Steuergerät
    1 Lenkgetriebe
    1 Sensor f. Querbeschleunigung


    Meine Fragen an euch:


    Wo genau sitzt das EZK-Steuergerät und
    kann man dieses ohne grossen Aufwand
    tauschen?


    Wo sitzt der Sensor für die Querbeschleunigung und wie sieht dieses
    Teil aus?


    Die beste Frage ist aber, woher bekomme ich
    die Teile meiner Wunschliste, zum günstigen
    Kurs gekauft?


    Mein Fazit ist, dass man zum Kaufpreis
    eines 928 gleich einen Sparfond anlegen
    sollte, einen guten Kumpel haben, der KFZ-Schrauber ist, oder den Wagen nie bewegen, so
    kann wenigstens nicht viel kaputtgehen und
    die Kohle bleibt auf dem Bankkonto!!!!!!!!!!


    Ich werde mir am Wochenende ersteinmal
    einen guten Schluck gönnen und einfach
    relaxen, um mein "Schrauberauto" schnell
    zu vergessen! Prost


    evilburn.gif

  • Hi Porschemorchel,


    uahhh, mein Beileid ! heul.gif
    Das hört sich wirklich desaströs an, zumindest was die Auswirkungen auf das Bankkonto angeht.


    Frage :
    Wieviel km hast du auf dem Zähler und ist sowas eigentlich noch normal ?
    Da kauft man sich ein Auto im absoluten Hochpreissegment und wenn man sowas liest, dann getraut man sich schon bald nicht mehr mit dem Ding zu fahren, könnt ja was putt gehen confused.gifroargh.gifbigsmile2.gif ,
    dabei fahr ich eh schon verdammt wenig...


    viele Grüsse,
    Rainer headbanger.gif


    P.S. Kopf hoch, erstmal den Schock verdauen und immer dran denken "man gönnt sich ja sonst nix" swing.gif



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...