Teillastruckeln beim 944 Turbo (s)

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines 944 Turbo, Bj. 90.
    Das Auto stammt aus Italien und macht insgesamt einen guten, gepflegten Eindruck.
    Was mir negativ aufgefallen ist, ist ein leichtes Teillastruckeln bis ca. 3.500 U/min.
    Gestern bin ich damit auf den großen Feldberg im Taunus gefahren, und hatte den Eindruck, daß das Ruckeln in der Höhe etwas stärker war als unten.


    Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, was kann es sein?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruß


    Axel

  • Hallo,
    als ich vor einigen Jahren meinen 2. 44iger gekauft hatte, fiel mir dasselbe auf und ich hatte schon Zündprobleme oder Druckverlust im Sinn. Es war jedoch die Lambdasonde defekt. Stecker rausgezogen und der Effekt war verschwunden. Durch den Tausch der Sonde war dann alles o.k.


    Gruß Joachim rolling.gif

    928 GT/Mod.91 928/Mod.79 911 carrera 3.2 targa/Mod.1986

  • Hallo Joachim,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube aber leider nicht das es die Lambdasonde ist,
    da zur Zulassung in Deutschland u.a. eine AU gemacht werden musste.
    Mit defekter Lambdasonde hätte er die wahrscheinlich nicht bestanden.
    Es kommt mir eher wie ein Magerruckeln vor, zumal es mit zunehmender
    Höhe (also bei dünnerer Luft) offenbar stärker wird.


    Gruß


    Axel

  • Hi


    da haben wir ja wieder mal das altbekannte ruckeln. schaue dir mal die kerzen und zündkabel an, die sind meistens das hauptproblem.
    ist das ruckel bei kaltem und warmen motor gleich?


    MFG

  • ich fahr zwar kein turbo aber ich habe teilweise auch ein ruckeln. bei mir ist es der zündverteilerdeckel.
    den vielleicht auch mal prüfen. kontakte prüfen, sollten nicht zu stark abgenutzt sein. neu sind sie flach.
    und auch spuren achten bei denen evtl. der funken durchschlägt. schwarze flecke wären das.

  • Hallo,


    Steckkontakt am Luftmengenmesser korrodiert?


    Gruß Jürgen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...