Oberer Lüftungsregler (S2)

  • Hi Fans,


    in meinem S2 ist der obere Schiebe-Regler (zwischen Gebläse- und Temperatur-Drehschalter) ohne Funktion. Wenn ich den Luft-Regler (ganz oben bei den mittleren Auslässen) nach oben Schiebe (=Luft Richtung Frontscheibe) kommt bei der Scheibe kaum was an. Ziehe ich den wieder runter kommt aus den mittleren Düsen richtig was raus. Der obere Schiebe-Regler beeinflußt das nicht. Bei der Scheibe kommt nie so richtig was an.
    Auch das Betätigen der Defrost-Taste ändert das nicht.
    Der untere Schiebe-Regler für den Fußraum funktioniert spürbar.


    Warscheinlich tut der Motor nix, der die Klappen intern verstellt oder da ist etwas ausgeharkt. Weis jemand wo die entsprechenden Teile liegen und wie man da leicht herankommt?


    Grüße
    Helmar

  • Ich habe nochmal genauer recherchiert. Bei beiden Reglern summt jeweils ein Stellmotor im Armaturenbrett. Beim oberen Regler muß am Stellmotor oder an der Klappe das Gestänge ausgeharkt sein.


    Weis nun jemand wie man daran kommt (vom Innenraum, vom Motorraum. Wo ist das zu finden?


    Danke
    Helmar

  • Hallo Helmar,


    du kommst an das Gestänge der Schieber, indem du die Tachblende abbaust, also das Teil, mit den Lüftungsöffnungen.
    Ist mit 3 Schrauben oberhalb der Tachoeinheit befestigt, außerdem 3 Schrauben zwischen den Lüftungslamellen und noch 2 Schrauben links und rechts neben dem Lenkrad. Dann läßt sich das Teil rausziehen.
    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber unter Umständen mußt du zuvor noch das Lenkrad abmontieren u. die Blende der Blinkerhebel abnehmen. Also Hupenknopf abziehen und die 22' er Mutter lösen. Lenkrad dann abziehen.
    Danach noch die Verkleidung der Blinkerhebel abschrauben (3 Schrauben)u. etwas fummelig abzuziehen.thumb.gif


    Grüße


    Thomas

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986

  • Nun hab ich endlich Zeit gehabt. Das Lenkrad konnte draufbleiben, Zierrahmen samt Luftdüsen abschrauben, Tachoeinheit nur lösen. Dann kommt man gut an den Stellmotor. Das Gestänge war nur ausgeharkt, weil die Klappe schwergängig war. Nun habe ich das Ganze mit Silikonspray wieder gängig gemacht. Also easy-going. Nur der Geruch, der nun aus der Lüftung kommt ist nicht so ganz toll, aber mancher Mann steht auch auf Silikon ???


    Grüße und Danke für die Tips


    Helmar

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...