da der 911er (schon immer) einen Boxermotor mit liegenden Zylindern hat, läuft bei längerer Standzeit das Öl im Zylinder von den Zylinderwänden oberhalb des Kolbens zu einer kleinen Pfütze zusammen, die beim Start dann zusammengeschoben und verbrannt wird. Das ist bei allen Modellen mehr oder weniger so. Kein Problem.
Wenn die Qualmerei so zunimmt, dass bereits nach einer Stunde Stillstand deutlich was zu merken ist und auch der Ölverbrauch zunimmt, dann wird's Zeit für eine Revision - im einfachsten Fall sind es angeblich Ventilschaftdichtungen (fast Pfennigartikel, jedoch aufwändiges/teures Motorzerlegen) oder auch schon mal die Ventilführungen (Betriebe, wie Mittelmotor bieten hier relative preiswerte Revisionen für die Köpfe an - wer weiß eigentlich was Besseres? - und auch hier wieder aufwändiges/teures Motorzerlegen):shake: ; mein 3,2er kommt deswegen nun mit 170tKm in "Kur" (vorzeitig?)... vielleicht wegen vieler Kurzstrecken und vielleicht auch gnadenloser Vorbesitzer . Übrigens: das Problem hat sich nach zwei Jahren Standzeit nun relativ schnell hin zur Unerträglichkeit entwickelt (brauche fast Nebelscheinwerfern um aus meiner eigenen hocharomatischen, blauweissen Startwolke herauszufinden ) fast 3l/1000km und dem KAT hat es vielleicht schon der Gar aus gemacht... aber das machen wir schon wieder!