Ölqualm bei Start (964)

  • Hallo,


    da der 911er (schon immer) einen Boxermotor
    mit liegenden Zylindern hat, läuft bei
    längerer Standzeit das Öl im Zylinder von
    den Zylinderwänden oberhalb des Kolbens zu
    einer kleinen Pfütze zusammen, die beim
    Start dann zusammengeschoben und verbrannt
    wird.
    Das ist bei allen Modellen mehr oder weniger
    so. Kein Problem.


    Gruß Jürgen

  • Wenn die Qualmerei so zunimmt, dass bereits nach einer Stunde Stillstand deutlich was zu merken ist und auch der Ölverbrauch zunimmt, dann wird's Zeit für eine Revision eek.gif - im einfachsten Fall sind es angeblich Ventilschaftdichtungen (fast Pfennigartikel, jedoch aufwändiges/teures Motorzerlegen) oder auch schon mal die Ventilführungen (Betriebe, wie Mittelmotor bieten hier relative preiswerte Revisionen für die Köpfe an - wer weiß eigentlich was Besseres? - und auch hier wieder aufwändiges/teures Motorzerlegen):shake: ;
    mein 3,2er kommt deswegen nun mit 170tKm in "Kur" (vorzeitig?)... vielleicht wegen vieler Kurzstrecken und vielleicht auch gnadenloser Vorbesitzer evilburn.gif .
    Übrigens: das Problem hat sich nach zwei Jahren Standzeit nun relativ schnell hin zur Unerträglichkeit entwickelt (brauche fast Nebelscheinwerfern um aus meiner eigenen hocharomatischen, blauweissen Startwolke herauszufinden ) fast 3l/1000km und dem KAT hat es vielleicht schon der Gar aus gemacht...heul.gif
    aber das machen wir schon wieder! thumb.gif