hallo fans
ich habe gestern den Öl-Wasser-Wärmetauscher mit Dichtungen etc und mit der neueren Ausführung des Druckregelventils (ohne Buchse) erneuert wegen fortschreitendem
Ölverlust am Gehäuse
Für die Montage ist ein Zentrierdorn vorgesehen, den ich abernicht hatte.
Öl und Wasser aufgefüllt, Motor gestartet und nach ein paar Sekunden baut sich auch Öldruck auf.
Dann ein lautes Plopp und Zischen und der Öldruck geht auf 1 bar zurück.
Ich mach sofort den Motor aus und auf die Suche : mir hat's die Dichtung vom neuen
Ölfilter rausgeblasen.
Drei Liter bestes vollsynthetisches Öl auf dem Werkstattboden :-((( .
Das gleiche ist noch ein zweites Mal passiert, nur in geringerem Ausmass,
ich war ja vorgewarnt.
Klemmt das Druckregelventil ?,
hat der Wärmetauschereinsatz ein internes Rückschlagventil ?
brauch ich unbedingt den Zentrierdorn ?
Ich bin für jeden Tip dankbar, der 24S steht z.Zt.in der Nähe von Tübingen
Grüßle
Volkmar