Ölverbrauch

  • Hi zusammen,


    erstmal einen schönen Gruß an alle 944er Fans, ich hab das Forum heute neu entdeckt und bin sehr erfreut über die spannenden beiträge hier. Selbst fahre ich einen unverbauten 88´er 944 mit Chiptunig, ohne KAT und K&N Filter.
    Mich würde mal interessieren, wie bei Euch so der Ölverbrauch aussieht. Meiner braucht je nach Fahrweise schon Öl, dh. über 4500 UMin deutlich mehr. ich hab einen bekannten Porschemechaniker gefragt, der meinte, Ölverbrauch sei bei ALU-Motoren ziemlich normal. Ich brauche auf 1000 km so zwischen 0,5 Liter und 1 Liter (scharfe Fahrweise).
    Wie siehts bei Euch aus?
    Schöne Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,
    erstmal herzlich Willkommen! headbanger.gif
    Leider hast Du weder die Laufleistung Deines Autos noch das verwendete Motorenoel angegeben, da diese natuerlich auch einen Einfluss auf Verschleiss und damit Verbraeuche haben.
    Fuer ein aelteres Fahrzeug und bei der von Dir erwaehnten Fahrweise gehen die genannten 0,5...1 l/1000km aber durchaus i.O..
    Mein Auto verbraucht bei ueberwiegend schonender Fahrweise zwar nur max. 0,5 l/1000km, ich waere aber auch bei etwas mehr noch nicht beunruhigt. (aktuell 93.200km, vollsynthetisches 10W-60) coolanim.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hallo Ankavik,


    vielen Dank für Deine Nachricht!
    Also, mein 44er hat 180 TKM drauf und ich verwende 10W40 Öl.
    Inwieweit wirkt sich die Viskosität eigentlich auf den Ölverbrauch aus?


    Grüße aus München
    Andy

  • Hallo zusammen,


    mein Motor hat knapp 200 000 km drauf Bj. 84.
    Der Motor wurde vom ersten Tag an nur mit Mobil 0W40 Vollsynth. gefahren.


    Guido würde jetzt sagen "scheiss Wasseröl"


    Ich denke mal das ich eine normale Fahrweise anden Tag lege.


    Ich schütte 10 000 Km nach einem Ölwechsel 0,5 Liter nach.


    Nach weiteren 10 000 Km fehlen wieder 0,5 Liter, da aber nun der Ölwechsel fällig ist kann ich mir das nachfüllen sparen.


    Ich muss mal auf die Dosen schauen ob da ein Verfallsdatum drauf ist.




    rolling.gifrolling.gifrolling.gifrolling.gifrolling.gif


    PS: macht Euch bei zu hohen Verbrauch mal Gedanken über Eure Ventilschaftführungen.

  • Hallo,


    ich fahre z.Zt. und aus Überzeugung (nachdem ich im Forum hier aufgeklärt wurde betrunken.gif ) das Castrol RS-10W60 anstatt wie früher Mobil 0W40, beide vollsynth.


    Ich hatte mit dem "Wasseröl" bigsmile2.gif ungefähr einen Verbrauch zwischen 0.5 und knapp 1 Ltr/100 km und jetzt mit dem etwas dickeren Oel wird das hoffentlich (erwarte ich mal) weniger werden.
    Mir wurde gesagt, dass beim 0W40 der Verbrauch aufgrund der Dünnflüssigkeit naturgemäss höher liegt.


    viele Grüsse,
    Rainer headbanger.gif



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Tach,
    mein S2 Cabrio fährt auch mit Castrol RS 10W-60 vollsynt., und wenn der Motor nicht geringfügig undicht wäre, hätte ich noch kein Tropfen nachfüllen müssen. Die Laufleitung der Maschine beträgt allerdings erst 77,8 tkm. AjF ist bald wieder ein Ölwechsel fällig und es kommt sicher wieder Castrol rein.


    UliT

    Gruß aus S.
    Uli
    944 S2 Cabrio 06/91
    944 turbo 07/90 (Ring-tool)

  • Hi Andy


    viele Fakten lassen den Oelverbrauch erklären; angefangen vom techn. Zustand bis zur entsprechenden Fahrweise.
    Bei meinem 87er 944 mit 163 PS war der Oelverbrauch unbedeutend, habe ihn auch immer schön warmgefahren und ihn nur gelegentlich getreten und das auch nie über einen längeren Zeitraum.
    Mein jetziger 944 Turbo s braucht wenig Oel, außer ich gebe anständig Gas; dann kann ich auch auf 1000 km knapp einen halben Liter Oel nachfüllen.


    Schau einfach mal in deine Betriebserlaubnis, da gibt Porsche auf 1000 km einen Oelverbrauch mit bis zu 1,5 L an und hält dies offensichtlich für Normal.


    Du siehst ja schon an den vorherigen Einträgen, wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann.


    Grüße aus dem Rheinland, Uwe G.

  • Ich wage zu bezweifeln, daß es 1984 schon 0W40 im Handel gab.


    Mir persönlich ist es total egal, was ihr für ein Öl in den Motor kippt, nehmt meinetwegen Salatöl. Wenn ihr gute Erfahrungen mit einem Öl gemacht habt, warum dann wechseln.


    Ich weiß, welches Öl ich in meinen Motor kippe, nämlich das, was in der Betriebsanleitung angegeben ist.

  • Jo Gudio...


    für unsere alten Motoren ist das heutige Oel viel zu gut. In diesem Sinne, laß uns anständig oelen, das soll heißen, wenn warm anständig heizen.



    Gruß Uwe

  • ja grobi du hast es endlich erfasst.ich fahre seit jahren mit dem ausm baumarkt für 3 euro/liter.10w40.und selbst das ist um längen besser als das damalige.0w40 ist nicht zweifelsfrei besser für diese alten motoren,das ist ja bekannt.auch 15/40 ist ok.