Wie lang ist der Bremsweg beim 944?

  • Hi! Da ich das Gefühl habe, daß mein 44er auch im Vergleich zu vielen anderen modernen Autos eine sehr gute Bremsleistung hat, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand weiß, wie lang denn der Bremsweg von 100km/h auf Null tatsächlich ist. Inwiefern übertrifft der 44 Turbo diese Werte? Gruß Tommy



    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Zitat


    Tommy schrieb am 2002-08-09 12:03 :
    Hi! Da ich das Gefühl habe, daß mein 44er auch im Vergleich zu vielen anderen modernen Autos eine sehr gute Bremsleistung hat, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand weiß, wie lang denn der Bremsweg von 100km/h auf Null tatsächlich ist. Inwiefern übertrifft der 44 Turbo diese Werte? Gruß Tommy



    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!


    Sie ist auf jeden Fall verdammt gut, v.a. für die damaligen Verhältnisse.

  • Finde ich ja eben auch,aber hat vielleicht irgendjemand mal eine konkrete Zahl?

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Tach auch,


    bin vor kurzem auf einen Testbericht des 944 S2 Cabrio gestoßen. Die ermittelten Bremswege sind aber gerade für Porsche-Bremsen nicht berauschend. Aus 100km/h kalt wurden 41,9m benötigt, warm sogar 44,3m. Aus heutiger Sicht eher schlechtes Mittelmaß.


    Gruß aus S
    UliT

    Gruß aus S.
    Uli
    944 S2 Cabrio 06/91
    944 turbo 07/90 (Ring-tool)

  • Hallo!


    Zitat

    Aus 100km/h kalt wurden 41,9m benötigt, warm sogar 44,3m. Aus heutiger Sicht eher schlechtes Mittelmaß.


    Der Vergleich mit Meßwerten von vor 10 Jahren egal ob Bremsweg,
    Kurvengeschwindigkeit oder Rundenzeiten ist
    unsinnig, weil die Reifen-Technik seitdem
    große Fortschritte gemacht hat.

    An aktuelleren Meßwerten wäre ich ebenfalls
    interessiert.

  • Mit einer Bereifung 185/70 VR 15 weist ein Diagramm (in AMS 1982 oder 1983) eine Maximalverzögerung von 9,8 m/s² aus, das entspräche einem Bremsweg von 39,4 m aus 100 km/h bis zum Stillstand.

  • Von den genannten Werten bin ich aber echt enttäuscht! Denke,daß ich in Zukunft meinen Fahrstil etwas entschärfen muß, da ich mich wohl dann doch zu sehr auf die subjektiv sehr guten "Porsche-Bremsen" verlassen habe. Werte von ca 40-44m entsprechen ja heutigen Kompaktfahrzeugen, die nur sehr selten in Regionen von 240km/h vorstoßen. Dennoch würden mich díe Werte einer Turbo-Bremsanlage interessieren. Viele Grüße Tommy


    P.S.Wer bremst,verliert!

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Es besteht kein Grund zur Enttäuschung.
    Der 944 hatte in einem Konzeptionsvergleich zwar ein träges Handling und mäßige Wintereigenschaften, aber, wenn ich mich recht erinnere, die besten Bremsen. Gegner waren:
    Porsche 911 (Heckmotor),
    Mercedes 500 SL (konventioneller Antrieb),
    Audi quattro (Vierradantrieb),
    Renault 5 mit 160 PS und Mittelmotor.
    Bessere Bremsen gab es damals kaum und mit neuen und vielleicht breiteren Reifen dürfte der Bremsweg heute deutlich kürzer als 39 m sein. Das schaffen nicht viele Autos. clown.gif

  • mal eine provokative Anmerkung dazu:


    Brems*weg* ist nicht alles...Bin letztes Jahr noch (Firmenwagen) A4 2.5TDI (BJ 2000 ! - angeblich sogar mit "Sportfahrwerk") gefahren - als ich auf der A8 am Flughafen Stuttgart böse geschnitten worden bin und in die Eisen musste, hab ich mich fast zu Tode erschrocken, wie sich die Kiste verwindet & bockt - ich hab gedacht, jetzt lieg ich gleich auf dem Dach.


    Wenn ich da das gutmütige (träge ?)Fahrverhalten beim Bremsen meines jetzigen 44er (BJ 88) vergleiche, bin ich mehr als beruhigt.


    (Das Anprechverhalten der Audi-Bremse bei Nässe war übrigens auch unter aller S**).

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !