Rasseln + Spiel in unteren Gängen... Kupplung?

  • hi leute!


    ihr kennst sicher auch die eigenart bei älteren 944er das gerade in unteren gängen bei gaswegnahme ein rasseln zu hören ist! dazu ein spiel im antrieb das gerade bei langsamfahrt in der stadt und bei kurzer gaswegnahme sich mit einem schlagenden geräusch und unangenehmen ruckeln bemerkbar macht!
    kennst jemand die genaue ursache dieses problems? und kann das alleine von der kupplung kommen? das rasselde geräusch selber kommt aus meiner sicht eher aus dem bereich getriebe, differential!! zu hören ist es jedenfalls nur wenn man in den unteren gängen vom gas runtergeht!


    ein weiteres problem bei meinem fahrzeug sind unangenehme vibrationen bei geschwindigkeiten von 115 bis 135km'h. die quelle dieser vibrationen ist für mich nicht ausfindig zu machen! jedenfalls spielt sich das nur in diesen geschwindigkeitsbereich ab und fürht zu hochfrequenten, äusserst unangenehmen schwingungen am gesamten fahrzeug (dröhnende heckklappe, vibrierender schalthebel und ein äusserst unangenehmes hochfregquentes vibrieren im gaspedal das man am liebsten den fuss vom pedal nehmen würde! was könnte das sein? eine unwucht der reifen kann ich jedenfalls ausschliessen!


    manuel

  • Hallo,
    was Du beschreibst, läßt mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Kupplung schließen (Gummipuck hinüber - wurde schon öfters im Forum besprochen). Das Geräusch scheint von hinten zu kommen - tut es auch teilweise, wird durch die fehlende Dämpfung wegen des kaputten Gummis verstärkt. Die Vibrationen haben wahrscheinlich die selbe Ursache. Daher: Laß' die Kupplung machen (hält mit kaputtem Gummipuck nicht mehr lange...) und schau, ob die Vibrationen dann weg sind (würd' ich drauf wetten) wink.gif

  • scheint jedenfalls ein bei älteren 944 häufiger autretendes problem zu sein! ich hatte bereits 7 944er und bei 6 davon hatte ich ähnliche probleme! die kupplung habe ich aber nie tauschen müssen also lasse ich mich mal überraschen ob das tatsächlich darauf zurückzuführen ist!
    übrigens steht mein wagen gerade auf der hebebühne mit abgesenkter hinterachse und wartet auf den kupplungswechsel;-)) so eine neue kupplung ist echt ein teurer spass (kostenvoranschlag 1750 euro)!!!! lasse bei der gelegenheit auch das getriebeöl gleich wechseln!
    hab übrigens einen 87er 944S mit genau 200.000km am tacho! bin aus österreich (oberösterreich südlich von wels)


    manuel

  • hier mal ein paar bilder von meinen babys! hoffe das bilder einfügen klappt;-)


    der dunkelblaue ist mein aktueller!


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/manu270/bilder/images/porsche944rot.gif]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/manu270/bilder/images/porsche944gelb.gif]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/manu270/bilder/images/ACAN17.gif]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/porsche944s/hpbimg/porscheblau.gif]


    manuel

  • Hi Manuel,
    stimmt, das ist ein bekanntes Problem beim 944er. Der Gummipuck in der Kupplung (sorgt für eine flexible Lagerung der Transaxlewelle in der Kupplungsmitte) geht mit dem Alter eigentlich immer kaputt, weil er spröde wird und dann die Leistung einfach nicht mehr halten kann. Ist von Sachs (dem Hersteller der Kupplung) auch als Fehlkonstruktion erkannt und für spätere Generationen geändert worden (Stahlfedern in der Kupplung statt Gummipuck).
    Dein aktuelles Baby ist übrigens fast ein Zwilling von meinem - habe auch einen dunkelblauen aus '85.

  • also da sich bei mir letzte woche die kupplung nach einlegen der 4. mit einem knall verabschiedete bin ich mal neugierig was sich mit der neuen kupplung dann ändert! werd euch dann berichten wenn ich den wagen bekomme! ist aber leider ein teurer spass wenn mn die kupplung wechseln muss! 1500 bis 2000 euro! also ein halber totalschaden wenn man bedenkt das ich den wagen vor 6 monaten um 3500 euro gekauft habe!:-(

  • Hi,


    also, ich kenne Leute, die sind aus Österreich nach Deutschland in die Eifel gefahren, um z.B. die Kupplung und die Bremsen wechseln zu lassen. Und es hat sich sogar noch gelohnt!
    MEINE Kupplung am 924S hat mich 900Euro gekostet....
    Wer Fragen dazu hat, schreibe mir bitte eine Mail.
    biggrin.gif
    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(

  • sind die teile in BRD billiger? glaub ich fast nicht! am billigsten wäre natürlich selber machen! da bei mir ein teil gebrochen ist und fahren somit unmöglich blieb mir nichts anderes übrig als die nächste werkstatt! für eine arbeitsstunde muss man hier in österreich so mit 60 euro rechen in einem meisterbetrieb! in deitschland günstiger? würde mich eigentlich wundern!


    manuel

  • Hallo Manuel 944S, was du beschreibst (ruckeln und ein schlagendes Geräusch bei Lastwechsel) kenne ich relativ gut von meinem 944 S. Laut Fahrüberprüfung eines Meisters in Breisach kommt dies vom Kegelrad des Differenzials. Getriebetausch war seine Empfehlung. Obwohl ich noch ein Getriebe in Reserve habe, bin ich so noch ca 20000Km rumgefahren, immer in der Absicht es zu tauschen. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen, da die Gleitschiene des Kettenspanners schneller war, und so das Getriebe keine Arbeit mehr hatte.


    Sicherheitstechnisch kann wegen dem Kegelrad vermutlich nicht viel passieren, die Erfahrungen des Mannes aus Breisach künden lediglich von Exitus nach dem Parkieren. Von in Fahrt blockierten Antrieben hat er noch nichts gehört.
    Na dann Gruss von Gabor.