Kaufberatung? (S2)

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und stehe kurz davor mir endlich einen 944 S2 zu kaufen *freu*
    So wie es aussieht wird es wahrscheinlich ein S2 Cabrio werden. Habe auchschon ein Angebot im Auge, mit einer Kilometerleistung von 130.000. Ich denke das ist noch nicht allzuviel und der Motor müßte bei entsprechender Wartung lange halten!?
    Was sollte jetzt schon alles dran gemacht sein/werden?
    Also mindestens wahrscheinlich einmal Zahnriemen und Kettenspanner (hab mich schon einwenig eingelesen). Wie lange hält in etwa die Kupplung? Worauf ist beim Cabrio noch insbesonders zu achten (Verdeck ist klar)?
    Danke schonmal
    Mit freundlichem Gruß
    Claudio

  • Hallo Claudio,


    für 'ne komplette "Kaufberatung" hab ich grade nicht genug Zeit, aber wg. Kupplung:
    wenn es noch die erste Kupplung ist, besteht die Gefahr dass der Torsionsdämpfer (Gummipuck) wegen Überalterung demnächst aufgibt ... war bei meinem 88er bei 125tkm so (2,7l, nicht S2). Ersatzteil gibts inzwischen mit Stahlfedern statt Gummi von Sachs, vor ein paar Tagen war da auch ein Thread mit Bildern.


    Merkt man an einem "Klacken" beim Lastwechsel oder Vor-/zurückschieben bei eingelegtem Gang...


    Ist 'ne teure Sache, weil arbeitsaufwändig ...


    /Matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Hallo,


    achte darauf, daß Du das Wartungsheft mitbe-
    kommst, dann hast Du schon einmal wenigstens
    etwas Klarheit, inwieweit der Wagen "gewartet"
    wurde.
    Ich persönlich würde neben den von Dir bereits
    erwähnten Zahnriemen für Nockenwelle und
    Ausgleichswellen und dem Kettenspanner alle
    Flüssigkeiten wechseln (lassen), also Motor-
    öl, Getriebeöl, Servoöl, Bremsflüssigkeit.
    Hat sich als meine persönliche Erfahrung
    herausgestellt, daß dies vor dem Verkauf von
    den Vorbesitzern gern etwas "lasch" gehand-
    habt wird.
    Ansonsten achte darauf, ob der Wagen für
    Dich irgendwie ungewöhnlich fährt oder irgend-
    welche Geräusche von sich gibt. So rasselt
    bei heißem Motor das S2-Getriebe ganz gern
    wenn man im Leerlauf die Kupplung -nicht-
    betätigt. Das ist aber normal. Wenn Du eine
    Probefahrt machst, dann sollte beim Start
    zur Fahrt der Motor absolut kalt sein. Wenn
    er warm ist, dann hat der (Vor)Besitzer was zu
    verbergen.
    Die Kupplung hält normalerweise ewig, wenn
    sie nicht von den Vorbesitzer malträtiert
    wurde, was man leider nicht von außen so
    einfach sehen kann. Sie hat in der alten
    Ausführung einen gummigelagerten Ruckdämpfer
    in der Mitte, der mit der Zeit kaputt geht,
    obwohl die Kupplung selbst noch gut wäre.
    Das kannst Du ein wenig prüfen, wenn Du
    den Wagen auf einer freien Strecke aus dem
    Stand voll beschleunigst (1.Gang, >5000U/min), dann
    ruckartig vom Gas geht's, schnell wieder
    Vollgas, wieder weg und so weiter. Es tut ein
    wenig weh im P-Herz, aber der sollte springen
    wie ein Ball. In den Wechseln darfst Du
    kein vernehmliches Klack-Klack aus dem Bereich
    der Kupplung hören, sonst ist der Gummi-
    dämpfer in der Kupplung defekt. Die Kupplung
    sitzt am Motor, wogegen das Getriebe hinten
    unter dem Kofferraum ist.
    Ansonsten, fahren sich Rechts- und Linkskurven
    gleich, zieht das Lenkrad beim Bremsen auf
    ebener(!) Straße irgendwohin, geht alles "Elektrische",
    gibt es irgendwelche
    Farbunterschiede, ist das Verdeck in Ordnung,
    sind die Reifengrößen eingetragen (Std.: 205/55R16
    und 225/50R16), gibt es kleine Beulen oder
    Lackfehler etc.?


    Viel Glück und willkommen im Club!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Claudio,


    wirf mal einen Blick auf die Seite der Transaxle Community, link steht unten.


    Dort findest du Verweise zu Kaufberatungen.

  • Hallo,
    danke erstmal für die rege Hilfe thumb.gif . Wie ist das eigentlich bei dem 944 Turbo Cabrio. Gilt dort die gleiche Kettenspanner/Gleitstück -Problematik? Ist ja eigentlich ein anderer Motor, mit 2,5l anstatt 3l. Gibt es hier auch so ein "heißes Teil" was gerne übersehen wird? Spannrollen? Ausgleichriemen? Oder ist beim Turbo Cabrio alles im Wartungsplan vorgesehen? Fragen über Fragen...


    Gruß
    Claudio

  • Servus Hakan !


    Zitat :
    "Der Turbo hat keine Schiene es betrifft nur die baureihe 944S-S2,968-928 S4 "


    äähhmm, darf ich fragen, wie es sich mit dem 928GT und noch viel wichtiger für mich, beim 928GTS mit diesem Drama "Gleitschiene" verhält ?


    Ich nehme mal an, dass der 928GT auch davon betroffen ist, aber warum soll der GTS verschont sein ? confused.gif
    Der 5.4 Ltr. Motor hat doch auch die selbe Basis wie der 5.0Ltr. ?!


    Warum kann man so wichtige Teile nicht aus einem resistenterem Werkstoff als ausgerechnet Kunststoff herstellen ?


    viele Grüsse,
    Rainer


    P.S.
    Wenn man sich hier im Forum mal einliest im Thema "Zahnriemen, Gleitschienen und Spannrollen" dann kann einem ganz schlecht von werden...
    pukey.gifpukey.gifpukey.gifpukey.gifpukey.gif



    speed is nothing without a shark -
    928 forever

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • bigsmile2.gif sorry,kenn mich mit 928 Modellen überhaupt nichts aus.Ich weiss nur das beim S4 die Schiene auch runter muss.GT-S keine ahnung deswegen hab ich es auch oben nicht hingeschrieben weil ich mir nicht sicher war ob die auch dazu gehören.



    Zitat:
    Warum kann man so wichtige Teile nicht aus einem resistenterem Werkstoff als ausgerechnet Kunststoff herstellen ?



    Tja damals wusste man von dem Problem nicht,erst als die ersten Maschinen verreckten.Und eine Rückrufaktion wäre ja für das Image nicht gut (so hab ich es mal gehört).Siehe Anfangsmodelle Boxster (Motorschaden) dort gab es ja auch keine Rückrufaktion.


    Grüsse Hakan


    944 S2 Modell 90- indischrot
    PORSCHE 944 fahren in seiner schönsten Form
    [Blockierte Grafik: http://www.dede1.de/Animation5.gif]

  • Faustregel:
    => 4-Ventiler-Zylinderkopf hat Gleitschiene/Kettenspanner
    => 2-Ventiler-Zlinderkopf kommt ohne aus


    Die Frage, warum Porsche hier kein anderes Material einsetzt, musst Du an die Fa. Porsche weiterleiten.


    Die Experten & Philosophen in diesem Forum haben sich dazu schon ausgiebig qualifiziert oder in Form der freien Meinungsaeusserung erklaert. bigsmile2.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)