Hallo zusammen,
bin neu hier und stehe kurz davor mir endlich einen 944 S2 zu kaufen *freu*
So wie es aussieht wird es wahrscheinlich ein S2 Cabrio werden. Habe auchschon ein Angebot im Auge, mit einer Kilometerleistung von 130.000. Ich denke das ist noch nicht allzuviel und der Motor müßte bei entsprechender Wartung lange halten!?
Was sollte jetzt schon alles dran gemacht sein/werden?
Also mindestens wahrscheinlich einmal Zahnriemen und Kettenspanner (hab mich schon einwenig eingelesen). Wie lange hält in etwa die Kupplung? Worauf ist beim Cabrio noch insbesonders zu achten (Verdeck ist klar)?
Danke schonmal
Mit freundlichem Gruß
Claudio
Kaufberatung? (S2)
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Hallo Claudio,
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Hallo Claudio,
für 'ne komplette "Kaufberatung" hab ich grade nicht genug Zeit, aber wg. Kupplung:
wenn es noch die erste Kupplung ist, besteht die Gefahr dass der Torsionsdämpfer (Gummipuck) wegen Überalterung demnächst aufgibt ... war bei meinem 88er bei 125tkm so (2,7l, nicht S2). Ersatzteil gibts inzwischen mit Stahlfedern statt Gummi von Sachs, vor ein paar Tagen war da auch ein Thread mit Bildern.Merkt man an einem "Klacken" beim Lastwechsel oder Vor-/zurückschieben bei eingelegtem Gang...
Ist 'ne teure Sache, weil arbeitsaufwändig ...
/Matt
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Hallo,
achte darauf, daß Du das Wartungsheft mitbe-
kommst, dann hast Du schon einmal wenigstens
etwas Klarheit, inwieweit der Wagen "gewartet"
wurde.
Ich persönlich würde neben den von Dir bereits
erwähnten Zahnriemen für Nockenwelle und
Ausgleichswellen und dem Kettenspanner alle
Flüssigkeiten wechseln (lassen), also Motor-
öl, Getriebeöl, Servoöl, Bremsflüssigkeit.
Hat sich als meine persönliche Erfahrung
herausgestellt, daß dies vor dem Verkauf von
den Vorbesitzern gern etwas "lasch" gehand-
habt wird.
Ansonsten achte darauf, ob der Wagen für
Dich irgendwie ungewöhnlich fährt oder irgend-
welche Geräusche von sich gibt. So rasselt
bei heißem Motor das S2-Getriebe ganz gern
wenn man im Leerlauf die Kupplung -nicht-
betätigt. Das ist aber normal. Wenn Du eine
Probefahrt machst, dann sollte beim Start
zur Fahrt der Motor absolut kalt sein. Wenn
er warm ist, dann hat der (Vor)Besitzer was zu
verbergen.
Die Kupplung hält normalerweise ewig, wenn
sie nicht von den Vorbesitzer malträtiert
wurde, was man leider nicht von außen so
einfach sehen kann. Sie hat in der alten
Ausführung einen gummigelagerten Ruckdämpfer
in der Mitte, der mit der Zeit kaputt geht,
obwohl die Kupplung selbst noch gut wäre.
Das kannst Du ein wenig prüfen, wenn Du
den Wagen auf einer freien Strecke aus dem
Stand voll beschleunigst (1.Gang, >5000U/min), dann
ruckartig vom Gas geht's, schnell wieder
Vollgas, wieder weg und so weiter. Es tut ein
wenig weh im P-Herz, aber der sollte springen
wie ein Ball. In den Wechseln darfst Du
kein vernehmliches Klack-Klack aus dem Bereich
der Kupplung hören, sonst ist der Gummi-
dämpfer in der Kupplung defekt. Die Kupplung
sitzt am Motor, wogegen das Getriebe hinten
unter dem Kofferraum ist.
Ansonsten, fahren sich Rechts- und Linkskurven
gleich, zieht das Lenkrad beim Bremsen auf
ebener(!) Straße irgendwohin, geht alles "Elektrische",
gibt es irgendwelche
Farbunterschiede, ist das Verdeck in Ordnung,
sind die Reifengrößen eingetragen (Std.: 205/55R16
und 225/50R16), gibt es kleine Beulen oder
Lackfehler etc.?Viel Glück und willkommen im Club!
Gruß Jürgen
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Hallo Claudio,
wirf mal einen Blick auf die Seite der Transaxle Community, link steht unten.
Dort findest du Verweise zu Kaufberatungen.
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Ein paar gute Kaufberatungen findest du in der Menüleiste oben unter Bastelecke/ F A Q !
Und wenn du dann noch die Suche hier im Forum benutzt, hast du ziemlich viel Lesestoff und nützliche Informationen...
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Hallo,
danke erstmal für die rege Hilfe . Wie ist das eigentlich bei dem 944 Turbo Cabrio. Gilt dort die gleiche Kettenspanner/Gleitstück -Problematik? Ist ja eigentlich ein anderer Motor, mit 2,5l anstatt 3l. Gibt es hier auch so ein "heißes Teil" was gerne übersehen wird? Spannrollen? Ausgleichriemen? Oder ist beim Turbo Cabrio alles im Wartungsplan vorgesehen? Fragen über Fragen...Gruß
Claudio -
Hi
Der Turbo hat keine Schiene es betrifft nur die baureihe 944S-S2,968-928 S4
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Servus Hakan !
Zitat :
"Der Turbo hat keine Schiene es betrifft nur die baureihe 944S-S2,968-928 S4 "äähhmm, darf ich fragen, wie es sich mit dem 928GT und noch viel wichtiger für mich, beim 928GTS mit diesem Drama "Gleitschiene" verhält ?
Ich nehme mal an, dass der 928GT auch davon betroffen ist, aber warum soll der GTS verschont sein ?
Der 5.4 Ltr. Motor hat doch auch die selbe Basis wie der 5.0Ltr. ?!Warum kann man so wichtige Teile nicht aus einem resistenterem Werkstoff als ausgerechnet Kunststoff herstellen ?
viele Grüsse,
RainerP.S.
Wenn man sich hier im Forum mal einliest im Thema "Zahnriemen, Gleitschienen und Spannrollen" dann kann einem ganz schlecht von werden...
speed is nothing without a shark -
928 forever -
sorry,kenn mich mit 928 Modellen überhaupt nichts aus.Ich weiss nur das beim S4 die Schiene auch runter muss.GT-S keine ahnung deswegen hab ich es auch oben nicht hingeschrieben weil ich mir nicht sicher war ob die auch dazu gehören.
Zitat:
Warum kann man so wichtige Teile nicht aus einem resistenterem Werkstoff als ausgerechnet Kunststoff herstellen ?Tja damals wusste man von dem Problem nicht,erst als die ersten Maschinen verreckten.Und eine Rückrufaktion wäre ja für das Image nicht gut (so hab ich es mal gehört).Siehe Anfangsmodelle Boxster (Motorschaden) dort gab es ja auch keine Rückrufaktion.
Grüsse Hakan
944 S2 Modell 90- indischrot
PORSCHE 944 fahren in seiner schönsten Form
[Blockierte Grafik: http://www.dede1.de/Animation5.gif] -
Faustregel:
=> 4-Ventiler-Zylinderkopf hat Gleitschiene/Kettenspanner
=> 2-Ventiler-Zlinderkopf kommt ohne ausDie Frage, warum Porsche hier kein anderes Material einsetzt, musst Du an die Fa. Porsche weiterleiten.
Die Experten & Philosophen in diesem Forum haben sich dazu schon ausgiebig qualifiziert oder in Form der freien Meinungsaeusserung erklaert.