Kolben - Kompressionsmaß? (944 Turbo)

  • Hallo Turbo Spezialisten,
    ich bin gerade dabei meinen 944turbo Motor M44/52 (Modell 88-91)zu modifizieren und habe Schwierigkeiten das "Kompressionsmaß" der verbauten Kolben zuzuordnen. Nach tech. Spezifikation von Porsche ist das "normale" Kompressionsmass (Maß von der Unterseite Kolbenauge zu Oberseite Kolben) 62mm. Meine Kolben haben allerdings ein Mass von 52mm, was eigentlich dem Maß des 3.0L Motors M44/41 entspricht. Die Länge der Pleuel entsprechen denen der 3.0L Pleuel - die Kurbelwelle sollte einen Hub von ca. 79mm haben. Wie gesagt - nach meinem Kenntnisstand kann das so nicht stimmen. Meine Fragen: 1. kann jemand das Kolbenmass von seinen 2.5L turbo Kolben messen, 2. Gibt es Informationen, welche Pleuel/ Kurbelwelle bei einem 2.5L Turbomotor bei einem Kompressionsmaß von 52mm verbaut worden sind? Ich nehme nicht an, dass in einem Cabrio andere Motoren eingebaut worden sind - oder?
    Ich bedanke mich für Hilfestellung im voraus.


    Gruß aus Bremen: Michael

  • Problem gelöst!!!
    Wer mal einen 2.5L Turbomotor mit Buchsen, Spezialpleuel und geschmiedeten Rennkolben (insgesamt 1,2 kg leicher als Originalteile und dennoch haltbarer) auf 3.0L umbauen will, kann gerne Hinweise von mir bekommen.

  • Hallo Michael(Miso),
    wäre nett,wenn du mal deine "Geheimnisse" rausgeben würdest.Viele träumen von einem 3,0 Turbo,die wenigsten werden es ausführen,weil es Ihnen zu teuer wird.Kannst Du auch was zu den Kosten sagen? Gruss Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    kein Problem: wer mit Originalteilen umbauen will, sollte Firma Beyer fragen. Wer seinen 2.5L Motor aufbohren will, mit den Teilen wie oben beschrieben, sollte Konstantin fragen. Zu den Kosten: Motor: ca. 7000-8000 EURO, Lader, MAF, einstellbarer Krafstoffdruckregler, Dual-Port-Wastegate, Chips, etc. weitere 5.000 Euro.
    Gruss Michael