Klicken im Beifahrer-Fußraum - Relais?

  • Hello,


    Naja, habe das Problem auch gehabt, wegbekommen und habe es wieder ;)
    es ist nähmlich so:
    es gibt 3 versch. Klackern im Inneraum die aus dem Fußraum kommen und mir bekannt sind!


    Klackern 1:
    Türkontakt - Fensterheberrelais, tut unkontrolliert klackern wenn Türkontakt defekt, Fensterheberschalter defekt, oder Tür auf halb acht offen ist und der schalter nicht so ganz zwischen auf/zu unterscheiden kann.
    Lösung: Türkontakte säubern, schleifen und Kontaktspry benutzen, neuen Türkontakt, Fensterheberschalter öffenen, Kohleablagerung abschleifen oder neuen rein!


    Klackern 2:
    DME gibbet, jedoch nur wenn Fahrzeug auf voller Zündstellung und wenn Fzg. an, ist normal,
    falls unkontrolliert dann müsste man dies auch am Motorlauf / Spritverbrauch feststellen, wer net sicher ist - AU machen da markt mann das dann schon ;)
    Lösung: neue DME oder Z-Diode in vorschaltstellung erneuern ( den Wiedersand auch ) !



    Klackern 3:
    was glaube ich hier auch euer problem ist, ergibt sich im Fußraum durch Heizung!
    und zwar ist Ursache: Heizungs Bedienelement definitiv!
    Habe bei mir damals neues Element zur Probe für 14 Tage vom PZ aus ausgeliehen
    und es ging einwandfrei, nachdem das alte wieder rein kam klackert es wieder.
    abhilfe gibts, nee nicht das neue Bedienelement für gute 800 €uronen kaufen bähhh
    habe schon soviel gekauft und Repariert, das ich mittlerweile kene Lust habe die
    kaputten Teile durch Teile zu ersetzen, bei denen das Problem mit der Zeit erneut
    kommt.


    Lösung1:
    Ihr baut das element aus und bratet mit dem Lötkolben am Plexiglas so rum bis ein nippelentsteht der eine Art Anschlagfunktion beim kälte/wärme Drehschalter erzeugt ( das der Schalter nicht mehr soweit zu drehen ist.


    Lösung2:
    An dem Element ist nix weiter kaputt als der Schalter
    Ihr Lötet einen neuen rein und es geht wieder ( gibts bei Reichelt Elektronik ).


    Lösung3:
    Wenn Ihr das Element mal kurzgeschlossen habt, dann wird es nicht der Schalter sein, sondern die Steuermatrix, dann prost Mahlzeit :wuerg:
    hatte mal für nen Freund die Steuerchips ausgelötet und neue reingelötet, kann euch nur eines sagen - selbst mit einer SMD Lötanlage die ich dabei benutzt habe ( eine sehr, sehr teure und sehr, sehr gute Anlage ) ist es eine riesen große ka.... ehrlich, habe über 2 Std. gebraucht son schlechter billig Lötzinn drinnen, echt also soetwas würde ich mal net in einem Renault verbauen :wuerg:
    naja neues ging in 20min rein - mit schönem SMD Lötzinn der Silberanteil hat statt blei und goldpartikel zur leichteren schmelze, ging das einbauen mit nur 230 Grad, im gegensatz zum ausbau, bei dem mann noch net mal mit 450 Grad den Zinn richtig flüssig bekam.
    die Steuerteile kosten knapp 40€ ( 2x ) habe diese bei ELV gekauft da bei Reichelt fast doppelt so teuer !


    Lösung4: Heizung auslasse %*} nee ist wohl keine so gute idee, also Gebrauchtteil wäre auch noch ne möglichkeit, bei denen die das dingen kurzgeschlossen haben.


    Lösung für alle die nur das klackern haben wenn der Schalter in endstellung ist, bzw. bei denen wo das klackern weggeht in dem Moment wenn man den kälte/wärme Schalter dreht, kann ich nur raten neuen Schalter rein! da mann zwangsweise bei nem Neuteil aufs gleiche Problem mit der Zeit kommt, wovon Gebrauchtteile nicht ausgeschlossen sind.


    Der Klou - mit dem Schalter passiert soetwas net, wenn Ihr die etwas teurere version mit eigenem Innenanschlag kauft. ( der kostet auch nur ein paar €uronen ) !!!


    Meinung: ja ich meine, das dieser Fehler, bei den meisten auftritt die beim Regeln des Schalters den Schalter immer voll auf oder runter drehen ( kalt/warm ) und dabei immer bis spürbaren Anschlag drehen, doch Ihr dreht damit nich bis an einen Anschlag, sondern Ihr drückt jedes mal auf die Im Schalter verbauten Kontaktelemente, die sich dadurch auf dauer verbiegen und luft ( spiel ) bekommen, wodurch im späteren verlauf dieser Defekt resultiert.
    Bin sogar der meinung das dies ausschlieslich bei uns nicht Klimabesitzer der fall ist, da die Klimafahrer ja nie voll auf und zudrehen ;) habe zumindest noch kein Klimabedienteil mit diesen schwierigkeiten gesehen/gehabt.


    Hoffe mal n bischel Licht ins Dunkle gebracht zu haben und falls Ihr noch andere Geräusche mit Ursache und/oder Lösung kennt im Innenraum - dann posten lerne gerne dazu!


    MfG.


    P.S. die Relais zu tauschen bringt logischer weise nix, denn wenn die Schalten, ist das ein eindeutiger Hinweis das die OK sind! ( nur so als kleine Info am Rande ).

  • Zitat

    Original von EJ
    Bin sogar der meinung das dies ausschlieslich bei uns nicht Klimabesitzer der fall ist, da die Klimafahrer ja nie voll auf und zudrehen ;) habe zumindest noch kein Klimabedienteil mit diesen schwierigkeiten gesehen/gehabt.


    Hi EJ,
    bei mir ist aber die Klimaautomatik drin. :yes:


    Werde dann trotz dem mal den Schalter überprüfen, danke für die Auskunft.

  • Hallo,


    enjoy944:


    Hmm ehrlich? nun gut das gibt mir mal wieder nen neuen Denkanstoß :headbange
    wäre die erste Klima von der ich darüber höre, naja man lernt ja nie aus.
    Vorallem als Transaxle Fahrer lernt man pausenlos ;) !


    MfG.

  • Hallo, evtl. ist das 'Problem' gar kein Problem, denn ich denke, es ist die Temperaturregelung, die unregelmässig ein- und ausschaltet. Hier sitzt vermutlich ein Relais rechts an der Mittelkonsole. Bei den Typen ohne Regelung hört man es einschalten, wenn man den Heizungknopf auf 'warm' stellt und umgekehrt. Wer eine Regelung hat (Klima), der hat nicht nur eine blaue und rote Zone um den Knopf, sondern eine Skala.


    Gruß Gerald

  • Hallo,


    gerrica:


    Da haste recht das es normal ist wenn es schalten tut, wir sprechen hier aber über unkontrollertes klackern ( pausenlos am stück, dann wieder ruhe, dann wieder )!
    Das das beim stellen klacken muss ist ok, aber doch nur einmal in gewissen zeitabständen ;)


    MfG.
    EJ