S2-Federbeine - woher beziehen?

  • So, jetzt muss ich auch mal Dampf ablassen.
    Mein Ersatzteil-Spezi versucht seit Wochen, Federbeine für das S2-Cabrio zu bekommen. Natürlich ohne Erfolg.


    Von Porsche kommt die Auskunft: "vorne rechts ist da, vorne links gibts nicht mehr".
    Man hätte nur 10 Jahre Lieferpflicht, danach soll sich der Kunde über den freien Handel bedienen. Ich könne ja mal ein Federbein bestellen, Auskünfte zur Lieferbarkeit kann Porsche allerdings nicht geben.


    Der freie Handel: Koni (ist mir zwar zu hart für ein Cabrio, aber was will man machen) hat keine mehr im Sortiment. Fehlanzeige auch bei Spax und Bilstein.


    Der Originalausrüster: Sachs produziert die Federbeine nicht mehr, im Moment versuche ich über Sachs of America an Restlagerbestände zu kommen.


    Eine Aufarbeitung der vorhandenen Federbeine geht nicht, da die Dinger "gerollt" sind und nicht geschraubt.


    Leute, das kann´s ja wohl nicht sein! Da fahren laut KBA über 1.600 S2-Cabrios in Deutschland rum, weltweit schätze ich die noch im Betrieb befindliche Anzahl an S2 mit "gerolltem" Federbein auf rund 8.000 Stück. Und keiner bedient diesen Markt.


    Meine Frage: kann man denn nicht Federbeine eines anderen 944 einbauen? Sicherlich müsste man etwas mehr tauschen als die Dämpfer. Aber bevor das Schätzchen in der Garage verharzt, ist so eine Frage doch erlaubt, oder?


    Also, in diesem Sinne
    Grüße aus Bonn in die Runde


    mibo99
    Sonnenschein bis November coolanim.gif

  • Hallo,das alte Problem.Die Federbeine vom alten Modell passen nicht an den Achsschenkel des S2/Turbo.Der Befestigungsflansch ist dicker und der Bolzenabstand stimmt nicht überein.Habe folgende Lösung anzubieten:


    1.: Komplettes CUP-Fahrwerk,höhenverstellbar vorn u. hinten,an der HA auch mit Federn,neu,Preis 1500.-Euro(siehe auch Beitrag im "dpb-online.com").Kommt für Dich wahrscheinlich nicht in Frage,da richtig hart.
    2.: spezielle Bilstein-Einsätze für vorne,die in die S2-Federbeine passen!Paar ca. 300.-Euro.Die hinteren dazu ca. 150.-Euro/Paar.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für den Hinweis. Cup-Fahrwerk zerschmettert mir wahrscheinlich die Zähne (lassen sich tauschen, also nicht so tragisch) und einige Anbauteile am S2 (gibt´s keine E-teile, also tragisch).


    Mit Bilstein habe ich telefoniert: für die gerollten Federbeine gibt es keine Einsätze, nur für geschraubte (weiss der Himmel, was für Konstruktionen das sind).


    Vielleicht hast Du ein etwas helleres Köpfchen bei Bilstein erwischt, oder ich habe mich doof ausgedrückt. Ich werde also nochmals anrufen.


    Grüße aus Bonn


    mibo99
    Sonnenschein bis November coolanim.gif

  • Hallo Rüdiger,


    ich bin´s nochmal.


    Ich habe gerade mit einem Herrn Hoffmann bei Bilstein gesprochen. Der wurde mir als Porsche-Spezialist empfohlen.


    Nach seiner Kenntnis gibt es solche Einsätze nicht, er bietet an, nachzuforschen, wenn man ihm eine Teilenummer nennt. Hast Du eine solche Teilenummer parat?


    Grüße aus Bonn


    mibo99
    Sonnenschein bis November coolanim.gif

  • Quote

    [...]
    Der freie Handel: Koni (ist mir zwar zu hart
    [...]
    Und keiner bedient diesen Markt.


    Also, ich hab Anfang des Jahres die Porsche
    Nachrüstoption M474 für meinen S2 gekauft.
    Direkt bei Porsche. Nochmals danke an Konstantin für diesen Tip -
    bei Porsche wußte man anfangs nicht sofort
    bescheid aber nach einer Weile hatten sie
    diese Option herausgesucht.


    Letztendlich sind das Koni-Gelb aber zu hart
    sind sie definitiv nicht, denn man kann die
    Zugstufe über einen weiten Bereich verstellen (zwischen unmenschlich
    hart aber auch weicher als die Original-Sachs Dämpfer!)

  • Hallo Peter944S2,


    habe gerade mit Porsche in Stuttgart telefoniert:
    M474 wurde bis 1986 verbaut - keine Auskunft, ob dieses Paket in den S2 passt. Da Du es drin hast, wird´s wohl ohne große Mühe funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis, bin wieder ein wenig weiter gekommen.


    ABER, und das ist die richtig gute Nachricht:
    das linke originale Sachs-Federbein wurde im Juni 2002 angeliefert (Sachs produziert sie also doch noch!!!), hatte aber Qualitätsmängel und wurde deshalb zurückgezogen. Und - bei Porsche gibt es jetzt einen "Kümmerer", der für Nachschub sorgt. So, da sieht die Welt doch wieder besser aus!


    Übrigens: Porsche bietet auf der HP einen Paket-Nachrüst-Satz Stossdämpfer für alle Modelle vor ´92 an. Alle Modelle, ausser S2 (dies erfährt man aber erst am Telefon).


    Der Link: www.porsche.de/homepage.htm, dann auf "Kundenzentrum" und "aktuelle Service-Angebote".


    Grüße aus Bonn


    mibo99
    Sonnenschein bis November coolanim.gif

  • Normalerweise müsste ich die Einsätze wieder bekommen in ca.3Wochen.Vorher geht nix wegen Urlaub. Gruss Rüdiger

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...