Teilausfall Elektrik + Auflösung (944 II)

  • Hallo liebe 44er Gemeinde,


    mein 944 II Bj. 1986 macht mir diesmal Ärger mit der Elektrik.
    Von heute auf morgen, ohne dass ich etwas gebastelt, oder auch nur ein Birnchen gewechselt hätte sind folgende Sachen ausgefallen:
    Scheibenwischer - Motor und Wischwasch
    Heckscheibenwischer
    Lüftung und Umluftschaltung
    Fensterheber
    Spiegelverstellung


    Sicherungen sind alle OK.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo ich zuerst suchen sollte, weil ich jetzt ziemlich ratlos dastehe.


    Vielen Dank schonmal


    Alex

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004

  • Hallo Alex,
    wenn mehrere, nicht über eine gemeinsame Sicherung laufende Verbraucher gleichzeitig ausfallen, handelt es sich meistens um einen gemeinsamen Massepunkt.
    Wir hatten auch schon Fälle,wo die Masseschraube festen Sitz hatte aber das Gewinde verrostet+somit nicht mehr leitfähig war.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Morgen liebe Gemeinde up.gif


    nachdem ich auch zuerst auf eine fehlende Masseverbindung getippt und auch überprüft habe, war das Problem allerdings immer noch da.
    Also hab ich mal alle Relais getestet, und siehe da - der Brückenadapter sowie das Klasse 15 Relais waren defekt.
    Schnell ins PZ gefahren, 16,50 Euro baeh.gif berappt und schon funktioniert wieder alles.


    Wenns einen interessiert hier die Teilenummern:
    Brückenadapter 944 610 183 02
    Relais 191 937 503


    Bis zur nächsten Katastrophe still.gif


    Alex

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004

  • Ich wollte dir noch den Tip geben, mal das betroffene Relais rauszuziehen und die Kontakte zu reinigen. Das hilft nämlich meistens ...

  • Hi Guido,


    das hab ich natürlich vorher gemacht, aber leider ohne Erfolg.
    Was mir gerade noch eingefallen ist, dass sich das Relais anscheinend öfter mal bemerkbar gemacht hat.
    Nach dem Abstellen konnte man immer noch einige Zeit ein deutliches schnelles Klacken des betroffenen Relais hören.
    Hab mir selbst allerdings nichts dabei gedacht, da ja alles einwandfrei lief still.gif
    Jedenfalls ist das klacken jetzt weg und ich hoffe ich bin jetzt einige Zeit vor Elektrik-Problemen verschont.


    Tschau


    Alex

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004