Hi,
habe gehört, dass es eine Kühlflüssigkeit geben soll die man als FCKW Ersatz bei den alten Anlagen nehmen kann. Somit würde eine Umbau entfallen.
Wer kann mir dazu Tipps geben, z.B. Risiken, Kosten, Vorgehnsweise etc. ???
Danke und Gruß
Wolfgang
Hi,
habe gehört, dass es eine Kühlflüssigkeit geben soll die man als FCKW Ersatz bei den alten Anlagen nehmen kann. Somit würde eine Umbau entfallen.
Wer kann mir dazu Tipps geben, z.B. Risiken, Kosten, Vorgehnsweise etc. ???
Danke und Gruß
Wolfgang
Hallo Luke997,
Schau mal hier: Ersatzkühlflüssigkeit für alte FCKW Klima
Dort wird jeder fündig! :-)
Hi!
Siehe z.B. hier:
Habe aber auch schon gehört, daß das Alternativzeugs 25% geringere Kühlleistung haben soll.
gruss
Hallo,
R413 geht, ansonsten Tipp:
In der Schweiz ist - aufgrund welcher Bestimmungen auch immer - R12 noch zulässig. Ansonsten gibts das noch hier und da in den Niederlanden.
Noch eine Randbemerkung:
Viele grosse Klimafachbetriebe betreuen auch Kunden, die mit Oldtimern zu ihnen kommen. Diesen Autos kann man unmöglich eine Umrüstung zumuten, weil die neuen Mittel die Klimaanlage einfach fertig machen. Jedoch wird Dir NIEMAND am Telefon sagen, dass er R12 einfüllen kann. Es wird auch auf KEINER Rechnung auftauchen. Fahr mal zu nem grossen Oldtimer-Fachbetrieb in Deiner Nähe, die werden u.U. schon gute Ratschläge bereit haben.
Viele Grüsse,
Zacc
Hi,
Danke für die hilfreichen Informationen.
Werde ich sofort mal in Angriff nehmen.
Viele Grüsse
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!