Heiteres Geräusche raten :-) (Turbo S)

  • Hallo Leute


    Ich hab da so ein kleines Problemchen betrunken.gif
    Bei meinem 944 Turbo S (M758) hab ich seit einiger Zeit nen Geräusch und leichte Vibrationen. Am besten merkt man es in einer Rechtskurve in nem kleinen Gang (2+3), langsamer Fahrt, Drehzahl 1700-1900 1/min und ca. 50-75% last. Tönt ähnlich wie Radlager. Ist es aber wohl nicht, sonst würd ers ja nicht Drehzahl abhängig nur unter Last machen. confused.gif
    Kann es das Transaxelrohr/Lager im Rohr sein? baeh.gif
    Bitte um Hilfe frown.giffrown.gif


    Gruss aus der Schweiz
    Michael



    911 Carrera 2 `90
    944 Turbo S `87

  • Kannst du feststellen obs von vorne oder hinten kommt?
    heb doch mal ein rad und dreh es, spiel prüfen.
    da merkt man schnell obs ein radlager ist.


    gruss
    schnari
    usem bärner seeland

  • Hallo Schnari


    Das Geräusch ist ziemlich "zentral". Ich denke auch, dass es nicht ein Radlager ist, weil es eben nur unter last und bei einer bestimmten Drehzahl und in Rechtskurven auftritt. Deswegen bin ich auch auf das Transaxelrohr gekommen.
    ps: HAbs heute schön gehört bei ca. 80 km/h im 5ten in einer Rechtskurve
    frown.gifglotz.gif
    langsam nervt das shake.gifshake.gif
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    bevors an's (teure) Eingemachte geht:
    Prüf mal, ob dein Auspuffstrang vielleicht
    nicht sauber ausgerichtet ist
    oder ein Gummipuffer gerissen oder so - wenn der etwas Kontakt mit der Karosserie bekommt, dröhnt es gewaltig - und es klingt "als ob es aus der Mitte kommt", weil die ganze Fahrgastzelle als Resonanzraum wirkt.
    Da es nur in Rechtskurven vorkommt, könnte es ja sein, dass die Fliehkraft das Ding etwas verlagert, dann gibts Kontakt - dröhn.
    Habe mich mal bei einem Nicht-Porsche
    (Alfa) in den 80er Jahren nach einer kaputten Halbwelle o.ä. verückt gesucht, bis wir dann das mit dem Auspuff gemerkt haben ...


    /Matt



    (Dreckfuhler korrigiert smile.gif

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !