K&N - Filter (Turbo)

  • Hallo auch,


    Guido, nicht gleich zu machen! bigsmile2.gif


    Hab bei K&N angerufen, die haben keinen spezifischen konischen Filter für den
    951. - Hier im Forum gestöbert, aber es ist immer nur vom S II die Rede. jenzzz.gif


    Jetzt die Frage: headbanger.gif
    Bestimmt hat jemand das Ding im Turbo eingebaut. Was braucht man an "Baumarkt" Rohren ?
    Hat einer vieleicht ein nettes Bild ?


    Danke im voraus !
    jump.gifparty.gifthefinger.gifjump.gifparty.gifthefinger.gifjump.gifparty.gifthefinger.gifjump.gifparty.gif

    Teddy the baker


    sooooooalt bin ich garnicht !

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von Konstantin gesteinigt werde: Ich bin von der Lösung, einen offenen K&N in den Motorraum zu setzen, nicht sonderlich überzeugt, denn der Motor saugt so dann doch sehr warme - im Turbomotorraum ist's sehr warm - Luft an ... und das ist doch sicher nicht "im Sinne des Erfinders"!?



    Porschefahrer sind wohl die einzigen Autofahrer, die sich auf den Weg von und zur Arbeit freuen dürfen ;)

  • ... kommt drauf an, wo der K&N sitzt. Bei Verwendung eines MAF (wie bei Konstantin)sitzt der unterhalb des Kühlmittelbehälters und kann mit einem Abschirmblech noch zusätzlich geschützt werden.
    Gruss aus Bremen, Michael

  • beim fahren auf der Autobahn ist es "fast egal" wo er sitzt. Im starssen verkehr ist der Unterschied zwischen original Position und "meine" Position ca 20-30 grad aber nur beim stehen vor der Ampel. sonst auch wenn das Ding abschirmt oder ganz in dem Kotflügel versteckt sind es gerade 2 grad Unterschied im Vergleich zum (hinter dem Scheinwerfer) Position.
    Alles gemmesen in Tests die 3 Jahre gedaeurt haben. Also da beste ist hinter dem scheinwerfer. wenn man es abschirmt kann man noch was gewinne aber nicht viel es sei denn man fährt viel in der Stadt. Der Unterscied in leistung is ca 5 PS von der originale Position und hinter dem Scheinwerfer (alles mit MAF)


    ansonsten 2 thermometer mit langem Kabel kaufen und anschließen. dann fahren und die temperaturen beobachten;-)


    wenn man noch mehr will
    http://www.lindseyracing.com/944bod6.htm


    Konstantin

  • noch was . Die luft die in dem K&N Filter kommt ist von außen durch den Ladeluftkühler und die ist nicht so warm wie in dem Motorraum (wenn man fährt)


    bei 15 Grad aussen waren es auch 15 Grad am Filter aber........ vor der Ampel steigt das ganze um 20 grad. wenn man weiter fährt wird es schon nach 2 min wieder genauso kalt wie vorher.


    vorne im Motorraum ist kalt. Die Warme Luft geht nach hinten.


    Konstantin

  • Bei all den genannten Filteranordungen, egal wo er sich im Motorraum befindet, gibt es einen gravierenden Nachteil mit den offenen Konusfiltern: Der Staudruck durch die Fahrgeschwindigkeit wird nicht genutzt!! Das macht z.B. bei 180km/h einen Druckunterschied am Einlaß von 15mbar! Das ist mehr alsder Verlust durch einen normalen, sauberen Filter! Für den Turbo, um den es hier ja geht macht das vieleicht keinen so großen Unterschied, bei Saugern sollte man darauf aber unbedingt achten. Ich hab in meinem S2 einen speziellen Airduct gebaut, der einen hohen Durckrückgewinn sicherstellt. Kann leider kein Foto schicken, da keine Digicam.

  • Hi
    Da sich die luft beim turbo durch die druckerhöhung sowieso auf 80C° und mehr aufheizt wäre es doch sicher sinnvoller die ohnehin vorhandene ladeluftkühlung efektiver zu gestalten hab da beim mitsubishi evo 7
    gesehen das der ladeluftkühler von ausen mit feinen wasserdüsen gekühlt wird.

  • Zitat


    ab schrieb am 2002-07-25 17:53 :
    Bei all den genannten Filteranordungen, egal wo er sich im Motorraum befindet, gibt es einen gravierenden Nachteil mit den offenen Konusfiltern: Der Staudruck durch die Fahrgeschwindigkeit wird nicht genutzt!! Das macht z.B. bei 180km/h einen Druckunterschied am Einlaß von 15mbar! Das ist mehr alsder Verlust durch einen normalen, sauberen Filter! Für den Turbo, um den es hier ja geht macht das vieleicht keinen so großen Unterschied, bei Saugern sollte man darauf aber unbedingt achten. Ich hab in meinem S2 einen speziellen Airduct gebaut, der einen hohen Durckrückgewinn sicherstellt. Kann leider kein Foto schicken, da keine Digicam.


    bin Sprachlos!


    Schonmal daran gedacht daß der Turbo die Luft ANSAUGT?
    Die kann man sogar hören wenn man mit einem konischen K&N gas gibt.


    Die Gt3 Cups und viele andere Sauger benutzen auch Konische K&N -ähnlichen Filtern und es funktioniert.


    Nur mit dem K&N hat man nichts (oder sehr wenig) gewonnen aber mit den passenden Modifikationen kann man schon was rausholen.
    z.b.
    968 mit chip, sport Kat, 2ten öllküler kamm auf 265 PS
    GT3 mit den gleichen teilen hat 15 PS zugewonnen.


    Konstantin