Tachometerskalierung

  • Hallo Leute,


    während meines Frankreichurlaubes habe ich ein sehr interessantes Porsche(oldie)journal entdeckt. Dort wurde in einem Bericht speziell über die Carrera 3.0 der Bj. 76/77 behauptet, die Tachometer des Baujahres 76 ginge bis 300 KM/h und des Bj. 77 (nur noch) bis 250 KM/h.


    Kann das stimmen ? In deutschen Publikationen ist als Carreramerkmal ein Tacho bis 300 KM/h genannt; mein Tacho (Bj. 77) geht allerdings auch nur bis 250 KM/h.


    Gruß. Roinae

  • Hallo Roinae,
    das war wohl abhängig von den eingetragenen Rädern.Bei 7+8x15 Fuchs mit 205/50 und 225/50 (damalige Turbo-Bereifung) war wegen der Uebersetzung der 300er(Turbo)Tacho nötig.
    Grudd Rüdiger

  • Danke Rüdiger,


    Deine Antwort gibt mir zu denken !


    Wieso hat mein Carrera dann trotz der von Dir benannten „Turbo-Bereifung“ einen Tacho nur bis 250 KM/h ? Eilt der jetzt vor oder geht er nach ? Hat den vielleicht ein böser Bube ausgetauscht um die wahre Laufleistung zu vertuschen (was ich eher nicht glaube, denn die Scheckheft- bzw. ASU-Nachweise sind bis auf die letzten 6.000 KM lückenlos und schlüssig und der Zustand des Wagens lässt dies auch nicht vermuten) ? Die Uhren soll man ja leicht entnehmen können – geht man da vom Kofferraum aus und löst ein paar Schrauben wie beim Käfer ? Dann könnte ich ja mal die Nummern der Instrumente vergleichen. Oder wurden im Laufe der Zeit einfach die Füchse nachgerüstet ?


    Hatte der Turbo nicht noch viel größere Kotflügelverbreiterungen vo und hi, so dass die Reifen, die bei mir die Kotflügel satt ausfüllen, dort eher „verloren“ ausgesehen hätten (oder hatte der Turbo darüber hinaus noch Distanzscheiben o.ä.) ?


    Oder liegt es daran, dass schweizer Carrera, wo meiner die ersten 23 Jahre seines bisherigen Daseins zugebracht hat, halt so ausgestattet waren (was soll ein weitreichender Tacho bei ds. restriktiven Geschwindigkeitsbeschränkungen ?) ?


    Fragen über Fragen. Vielleicht gibt es ein paar Antworten ?


    Gruß. Roinae

  • Hi,meiner Meinung nach hat da jemand den Tacho umgebaut.Die Instrumente lassen sich einfach rausziehen.Manche besser,manche schlechter.Je länger die drin waren,umso schwerer gehn sie raus,weil der Gummiring klebt.Datum ist auf der Rückseite mit blauem Stempel aufgedruckt.Vergleiche mal die 5 untereinander. Gruss Rüdiger

  • Genau, schau einfach mal auf die Rückseite Deines Tachos. Dann siehst obs ein originaler ist

    Hallo SC- Fahrer ! Hab mir vor kurzem 3.0 gekauft, und bin bei ca.28 Grad 700 km gefahren. Die Temp-Anzeige war ständig kurz vorm roten Bereich ! Ist das normal ? Was soll ich tun ? Danke für Informationen

  • Also, ich habe am WE die Instrumente herausgehabt und sie trugen alle (!) (bis auf die Zeituhr, da unleserlich) den Stempel "9/76". Da kann man ja wohl davon ausgehen, dass das passt, wenn das Auto der Erstzulassung Ende Oktober 76 ist (es sei denn, jemand hätte sich die schlaue Mühe gemacht, im Austausch des Tachos auch noch auf den Stempel zu achten.


    Nu isses man so und ich kann damit gut leben !


    Gruß. Roinae