Traggelenk / Dreieckslenker (944 II)

  • Hallo,


    scheint ja die 944-Krankheit schlechthin zu sein.


    Ich war mit meinem 44er beim Spureinstellen und bemerkte beim Zusehen, daß der Typ ziemlich viel hin- und herkorrigieren mußte.
    Als ich mich erkundigt habe, hat er verneint. Er meinte nur, daß bei einem Sportwagen nur etwas feinfühliger korrigieren muß.
    Anschließend machte (für Spureinstellen eher unüblich) sogar eine 10minütige Probefahrt, worüber ich etwas verärgert war, weil er nicht einmal gefragt hatte.
    Aber ich dachte mir, daß er einfach mal ein paar Kurven anständig kratzen wollte und hab deswegen nix gesagt.
    Als 4 Wochen später beim TÜV der Mangel festgestellt wurde, hab ich Querlenker besorgt (PZ) und diese tags darauf abgeholt. Auf der Heimfahrt ist mir dann die Geschichte mit dem Rad passiert. Gottseidank sind die teueren Teile nicht kaputtgegangen und sonst auch nicht viel :)


    Aber: Ich war auch auf der Suche nach preisgünstigeren Reparaturlösungen (kannte eine RepLösung vom Stahlquerlenker) und wurde damals vor den Lenkern im Tausch eindeutig gewarnt.


    Gruß
    Bill
    JH-944
    JH-911


    Nachschlag:
    Habe noch ne Frage: Warum werden die Lenker nur einseitig ausgetauscht. Ich tauschte damals den gebrochenen und den anderen Lenker.
    Bei dem anderen hatte ich dann damals gleich mal nachgeschaut, wie verschlissen der denn schon war. Von aussen fast nix zu bemerken, da sich der Abrieb des Aluminiums wieder gut in die Bohrung einpaßt. Aber: er war genauso schlecht wie der gebrochene. Warum sollte der auch besser sein.

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Hallo zusammen,


    ist der Querlenker jetzt die "Gleitschiene Nr. 2"??? Ebenso wichtig im Tausch, um Schäden - wenn auch kostengünstigere - zu vermeiden? Dann bitte für einen Ahnungslosen:
    Nach wieviel km sollte das Teil inspiziert / gewechselt werden???


    Grüsse,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich denke ganz so schlimm ist es nicht! Beim Querlenker merkt man vorher meist, daß er ausgeschlagen ist! Wenn man ihn dann sofort wechselt / wechseln lässt, kann eigentlich nichts passieren. Mein Wagen hat jetzt fast 160.000 km runter, es waren aber noch die originalen Querlenker drunter!


    Gruß, Matthias

  • Also:Wer nicht weiss,wie man einen ausgeschlagenen Querlenker prüft,sollte schon mal die Finger weglassen.Vom wechseln wollen wir erst garnicht reden.
    Gruss Rüdiger

  • Hallo!


    Ich hab's ganz einfach beim Fahren bemerkt! Wenn man durch ein Schlagloch fährt, dann hört man das! Geräusche sind ja immer sehr schwer zu beschreiben!
    Desweiteren kannst Du es mit einem Montiereisen überprüfen, wenn Dein Wagen auf einer Hebebühne steht.


    Gruß, Matthias

  • Passen denn da nicht die Lenker vom älteren Modell,die robuster sind,zudem leichter,und wo der Kugelkopf nur 6,- kostet.Haben die das geändert,um Kohle zu scheffeln?