Gas bleibt auf 3000-5000 U/min!

  • Hallo zusammen,


    beim ersten Mal dachte ich, okay, wird sich die Fußmatte eingeklemmt haben. Nach dem heutigen Tag bin ich mir aber sicher, irgendwas ist faul:
    Als ich eingestiegen bin, gestartet und die ersten 300 m hinter mich gebracht habe, treten ich nach kurzem (normalen) Beschleunigen auf die Kupplung, um zu in den dritten zu schalten. Da dreht der Motor ohne mein Zutun auf 5000 U/min und verharrt dort. Also Leerlaufstellung und Kupplung raus, rollen lassen und erst mal abwarten. Es bleibt. Dann tippe ich das Gaspedal kurz an, die Drehzahl fällt auf 3000 U/min, verharrt wieder. Nochmals angetippt, nichts tut sich, ein drittes Mal und die Drehzahl ist wieder auf Leerlaufniveau. Was kann das sein? Ist das zweite Mal in ca. zwei Wochen.
    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß
    Stephan

  • Hi


    ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte vielleicht der volgaskontakt sein. vielleicht ist der eingeklemmt und nach treten des gaspedals löst er sich wieder.


    Aber warte nochmal andere antworten ab.


    MFG

  • [quote]
    Tino32 schrieb am 2002-07-17 15:43 :
    Hallo zusammen,


    beim ersten Mal dachte ich, okay, wird sich die Fußmatte eingeklemmt haben. Nach dem heutigen Tag bin ich mir aber sicher, irgendwas ist faul:
    Als ich eingestiegen bin, gestartet und die ersten 300 m hinter mich gebracht habe, treten ich nach kurzem (normalen) Beschleunigen auf die Kupplung, um zu in den dritten zu schalten. Da dreht der Motor ohne mein Zutun auf 5000 U/min und verharrt dort. Also Leerlaufstellung und Kupplung raus, rollen lassen und erst mal abwarten. Es bleibt. Dann tippe ich das Gaspedal kurz an, die Drehzahl fällt auf 3000 U/min, verharrt wieder. Nochmals angetippt, nichts tut sich, ein drittes Mal und die Drehzahl ist wieder auf Leerlaufniveau. Was kann das sein? Ist das zweite Mal in ca. zwei Wochen.
    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß
    Stephan


    Hi Tino,überprüfe als erstes den Gaszug,das Gaspedal sowie die Drosselklappe auf leichtgängikeit
    Marcel

  • Hallo,


    das ist evtl. der Leerlaufsteller. Wenn es wieder
    auftritt anhalten, Motor laufenlassen, Motor-
    haube auf, an der Ansaugbrücke der Einlaß-
    seite (die große Alukrake mit den vier Rohren
    oben) ist zwischen 1. und 2. Zylinder ein
    silbernes Teil mit einem Steckkontakt und
    zwei Schlauchanschlüssen dran. Ist etwas
    versteckt, kaum zu sehen. Dort mit
    einem kleinen Hammer oder Schraubenziehergriff
    draufkloppen. Dann müßte die Drehzahl runter-
    gehen. Das Teil verkockt gern innen. Bei
    mir hat es geholfen als ich den vorderen
    Schlauch, der der am Gummiteil zwischen
    Luftmengenmesser und Drosselklappe endet,
    dort demontiert habe und etwas Rostlöser
    in Richtung Leerlaufsteller zum schmieren
    eingesprüht habe.


    Wenn nicht besser - Unterdruckleitungen
    kontrollieren. Oder dort wo das Seil des
    Gaspedales an der Drosselklappe endet sind
    einige Federn die dort gerne verdrecken.
    Ein paar Spritzer MOS2-Öl oder einfach
    Rostlöser (schmiert auch) drauf.


    Gruß Jürgen