Gewichtsreduzierte Schwungscheibe - sinnvoll ?

  • Moin Transaxler -


    Heute Mittag kommt meine Kiste zu Bayer nach
    Pfungstadt, um die Kupplung zu tauschen (Torsionsdämfer hin). Jetzt mir der gute Mann auch noch eine "optimierte" (Massereduzierte und feingewuchtete) Schwungscheibe angeboten.


    Frage: Hat sowas jemand von euch drin ? Bringt das irgendwas ? Wie siehts mit der Langlebigkeit aus ?


    Danke für eure Entscheidungshilfe ...


    /Matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Hallo,


    wenn Du nicht auf der Rennstrecke bist, ist
    es nicht nötig. Der Wagen wird zwar besser
    "hochdrehen", aber das geht mit schlechteren
    Komfort Eigenschaften einher.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort - aber kannst du "Komforteigenschaften" präzisieren ?
    Ruckeln ? Vibrationen ? "härteres" Einsetzen der Motorbremswirkung ?


    Thx, Matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Hallo,


    habe genau so eine Schwungscheibe von Bayer drinn.
    Hat mit Sicherheit beim Hochdrehen Vorteile, nur sind diese wohl zu gering, um sie objektiv festzustellen.
    Nachteile kann ich allerdings auch keine vermelden.
    Also durchaus zu empfehlen.


    Grüße

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986

  • Hi Woody


    Durch eine leichter Schwungscheibe dreht der Motor prinziepiel schneller hoch. Einen wirklichen Unterschied wirst du aber nur bei Gasstößen im Lehrlauf feststellen !
    Wenn ich das Geld dafür ausgeben will und die Motorvibrationen nicht nennenswert schlimmer werden würde ich auf Jedenfall eine leichte feingewuchtete Schwungscheibe einbauen !


    M.f.G.


    Peter biggrin.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • An den Wooky,


    bitte vergüüb mir, ich habe gesündigt.


    frown.gif


    Es grüßt


    S' Thomasel

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986

  • Hallo,


    also der Motor wird etwas mehr vibrieren. Bei
    den 964ern (Carrera2/4) hat es mal mit den
    leichten Schwungscheiben Probleme gegeben.
    Wenn die Klimaanlage angesprungen ist, hat
    die DME die abfallende Drehzahl im Leerlauf
    durch Gasgeben zu kompensieren versucht. Der
    Motor drehte dabei aber so schnell hoch, daß
    die DME sofort zu hohe Drehzahl erfaßte und
    wieder runterregelte und so fort. Das führte
    dann zu stark schwankendem Leerlauf. Nur so
    der Effekt wird wohl hoffentlich beim S2 nicht
    auftreten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo auch,


    jetzt hab ich schon so viel über das Ding gehört, aber kann man es auch
    bezahlen confused.gif
    Mit anderen Worten was kostet die Action eigentlich scratch.gif

    Teddy the baker


    sooooooalt bin ich garnicht !

  • Juergen: Danke für die Info, da ich
    auch eine (zwar z.Zt. defekte) Klima habe,
    werde ichs wohl lieber bleiben lassen...


    @teddie951: wenn ich mich nicht irre, hat der Jochen Bayer von ca. 150€ gesprochen

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !