Bei Beschleunigung teilw. Ruckeln (944 S)

  • hallo
    ich habe mir einen 944S gekauft, ist jedoch noch nicht eingelöst da ich die Frontscheibe noch ersetzen muss.
    mein porblem:
    zeitweise tritt ein starken ruckeln beim normalen beschleunigen auf (auch volllast), dauert ca. 2 sek. und dann ist es weg. oder ich geh kurz vom gas, dann verschwindet es ebenfalls.
    man muss es sich so vorstellen als gibt man gas, aber der wagen beschleunigt nicht sondern der motor fängt an zu ruckeln.
    was kann das sein? DME-Relais das kurzweise ausklinkt?


    dann ist da noch was anderes das mich allerdings nicht besonders stört.
    nach dem kaltstart fängt der motor an zu sägen. (drehzahl pendelt) dies für etwa 30 sek. und nur bei kaltem motor.
    kann mir nicht vorstellen, dass dies mit dem DME-Relais zusammenhängt. Ideen?


    Danke
    Schnari

  • Hallo Schnarri,


    Relais überprüfen ist einfach, mal tauschen, kostet wenig und wenn du es nicht jetzt brauchst dann bestimmt mal später.


    Checke mal die Benzinpumpe. Hatte mal ähnliche Problemchen, lange gesucht, eine gebrauchte Pumpe eingebaut, immer noch dasselbe. Die Werkstatt meinte, dass auch die Ersatzpumpe defekt sein könnte (wurde relativ warm), nochmals eine andere besorgt und dann war das Problem weg.


    Jetzt aber das WICHTIGSTE!!!!


    Wechsle deine STEUERKETTE und die GLEITSCHIENE auf dem Kettenspanner, weil du dir sonst alle Reparaturen über kurz oder lang an den Hut stecken kannst.


    Wenn du das Problem noch nicht kennst, verwende die Suchfunktion des PFF, Stichwort "Gleitschiene".


    Mach das zuallererst, die Kosten sind kaum über 150 Euro, wenn die Schiene aber bricht (99% Wahrscheinlichkeit wegen Abrieb und vor allem Versprödung) sind es mindestens 2500 Euro.


    Gruss von Gabor, der aus seinem Fehler nix gelernt hat und deshalb zwei 944 S ruiniert hat.


    PS: Merke, dumme Leute lernen aus den eigenen Fehlern, intelligente aus den Fehlern anderer....

  • ah. wie ich sehe bin ich nicht der einzige schweizer hier. gibt es noch mehr als dich?
    klar.
    das wurde mir auch von einem Porsche-Mech geraten und ich hätte es so oder so gemacht.
    habe die zündkabel nicht genau angesehen. aber muss mal schauen. wieso nicht.
    benzindruck werde ich auch mal prüfen.
    gibt es sonst noch was?


    Gruss
    schnari

  • Hallo Leute!
    Sorry, das ich mich hier reinschleiche!
    Aber leider gibt mir niemand eine Antwort!?
    Habe mir einen 91`er S2 mit 132tkm gekauft.
    Das ist echt ein scharfes Teil, mit Turbo-Fahrwerk und Turbo-Bremse...
    Leider kommt aber ein Ruck-Geräusch wenn man schaltet und wieder beschleunigt! Der Verkäufer sagte, das es entweder Aurück-lager oder Dämpfer zwischen Motor und getriebe ist! Könnte mir von Euch vielleicht
    jemand auskunft geben, was es genau sein könnte unnd wieviel die Neu-Teile dafür kosten und Zeitaufwand zwecks Einbau??
    Wäre echt sehr Dankbar, um paar Tipps...
    Gruß
    micha

  • schnari:


    Wenn der Wagen anfängt zu sägen, dann kann
    es der Drosselklappenpotentiometer mit dem
    Drosselklappenschalter sein. Der Schalter
    dient dazu der DME die Leerlauf(stellung)
    anzuzeigen. Habe leider nicht die Anschluß-
    nummern im Kopf, aber es kann Dir sicher
    jemand hier weiterhelfen der sie weiß. Ein
    normales Multimeter mit Ohm-Bereich genügt.


    @MichaS2:
    Der Ruckdämpfer der Kupplung ist defekt. Du
    brauchst eine neue Kupplung. Arbeitsaufwand
    ist ca. 1 Arbeitstag, der Kupplungssatz für
    den S2 ca. EUR ~500+X.


    Gruß Jürgen